« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP+Solarthermie+Puffer -> Hydraulik?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10. - 12.11.2016
49 Antworten 49
49

im neubau hat sich die lehrmeinung durchgesetzt daß solarthermeie - im gegensatz zu pv - keine sinnvolle ergänzung zur wp ist.

immer öfter werden aber bestehende kesselheizungen mit solarer unterstützung auf wp umgestellt. wie bindet man dann am besten den von der solarthermie benötigten pufferspeicher ein?

um die diskussion zu diesem durchaus kontroversiellen thema soll sich dieser faden drehen...

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#41)

zitat..
dyarne schrieb: dann umbau auf stichanbindung als rettungsmaßnahme von heizungsbauer/puffertechniker und mir...


Der untere Bereich in den Puffern...
War der für die Solaranlage?
Kann mir mitlerweile erklären, warum deine Stichanbindung nicht funktioniert hat.
Auch wenn es keine Rolle mehr spielt, ich würde dir gerne in den nächsten Tagen eine Hydraulik zur Stichanbindung zeichnen....


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.10.2016  (#42)
ich habe ein schichtlademodul (SLM). die theorie dahinter ist daß bei hohem solarertrag oben eingeschichtet wird (ww-zone) bei niedrigerem ertrag dann in der mitte.


2016/20161026770252.jpg

SLM:
oben -> heißer vl
unten -> rl
rechts -> vl mit schichtlanze für mittlere bis geringe temperaturen...

zitat..
New_Projekt schrieb: würde dir gerne in den nächsten Tagen eine Hydraulik zur Stichanbindung zeichnen....

sehr gerne!

1
  •  radis
31.10.2016  (#43)
@dyarne:
Dein Bild über die Direktanbindung hat unten rechts ein 3-Wege-Ventil.
Das dient scheinbar zur Umschaltung WW WW [Warmwasser]/Heizung?
Wie bindest du dann die Solaranlage zur Heizungsunterstützung ein? Nur über den Platten-WT am Ende der Tiefenbohrung?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2016  (#44)
servus radis,

ja, genau, rechts unten wird der rl zwischen ww und hz umgeschalten -> zonen (ent-)ladung

die (theoretische) solaranlage würde per schichtlademodul SLM den puffer heiß oberhalb oder warm unterhalb der schichttrennplatte laden - darum die beiden vl-e des SLM, die je nach high-/lowflow umgeschalten werden...

die heizung bedient sich im puffervorrang an den beiden anschlüssen links vom SLM.
der vl saugt direkt unter der schichtplatte ab, der rl speist mit schichtlanze von unten geschichtet ein...

1
  •  radis
1.11.2016  (#45)
Dazu werde ich jetzt mal nichts sagen....mir versagt die Stimme.
So viel vielleicht doch: Ganz schön teure WW WW [Warmwasser]-Bereitungemoji
Da stimmt mich das "servus" wieder ein wenig milde. Erinnert mich an Ignoranz bei der Genfer Flüchtlingskonvention (ist aber kein Einzelfall, sondern durchweg überall), geringe bis gar keine Atomkraft,geringe bis gar keine Solarthermie (dyarne), geringe bis gar keine Maut wenn vergessen wird zu zahlen, aber hervorragende Champignons im Bierteich... macht ruhig weiter soemoji
Na ja, so lange du hier postest, was die BA nicht hergibt, sei es dir verziehen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2016  (#46)
was hat dich jetzt so geschreckt? emoji

die WP WP [Wärmepumpe] macht das WW WW [Warmwasser] im Sommer mit COP 4,5 bin damit mehr als glücklich ...


1
  •  radis
1.11.2016  (#47)
COP 4,5......sie muß aber doppelt so oft laufen, weil die parallelen Puffer schneller auskühlen.
Außerdem hättest du einen COP von 9?, 12? oder noch mehr, wenn die Solaranlage die Wärme macht und die WP WP [Wärmepumpe] ihre verdiente Ruhepause erhielte! Energetisch und für die Umwelt sicher die bessere Lösung. Für das Portemonnaie vielleicht nicht.
Wo speist du die WW WW [Warmwasser]-Energie denn ein. Etwa in beide Puffer?


1
  •  jogi_54
2.11.2016  (#48)
COP ST - Meine lausig ausgerichteten 8m² FK(~15Jahre alt, 72°West, 30°Neigung) machen mit 50W Pumpenleistung 2500 - 4000W, was einem COP von 50 - 80 entspricht. Bei optimaler Ausrichtung wären auch 4700W => COP = 94 drin.

LG jogi

1
  •  radis
5.11.2016  (#49)
@New_Projekt:
Ich warte ja immer noch gespannt auf deine Stichanbindung. Darf auch gerne händisch gezeichnet sein. Vielleicht kriegen wir dyarne ja auch dazu, sich endlich den kläglichen Rest der Solarthermie einzubauen. Immerhin holt er sich damit so ca. die vierfache Energie / m² gegenüber PV vom Dach und kann seine geliebte WP WP [Wärmepumpe] im Sommer in den Urlaub schicken.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: IDM Terra ML12 Complete Fragen