« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP + RGK - welche Sensoren zusätzlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021 - 21.10.2022
61 Antworten | 15 Autoren 61
3
64
Guten Morgen,

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber welche Sensoren/Fühler/Meßpunkte sind interessant für WP WP [Wärmepumpe]+RGK ?

Mir wurde(n) die KNV Topline S1155 bzw S1255 angeboten, die ja schon von Haus aus einiges an Meßdaten liefern.

Mich würd jetzt interessieren, was dem technisch interessierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und WP WP [Wärmepumpe] Nackerbatzl an Informationen noch helfen würde, was die Wärmepumpe nicht schon von haus aus mitberingt. Die WP WP [Wärmepumpe] hat ja Temperatursensoren  - Sole Ein & Aus, aber was sonst noch?

Geplant ist eben WP WP [Wärmepumpe] +RGK, bestehende Solarthermie + 400l Schichtenspeicher (soweit möglich und sinnvoll) weiterverwenden.
Die Solaranlage hat an Wärmemengenzähler und natürlich Temperaturfühler am Kollektor, den WMS will ich verwenden um zu sehen,  wieviel WW WW [Warmwasser] ich sonnengeheizt bekomm, vorallem  in der Übergangszeit.

Was darüber hinaus wäre sinnvoll/empfehlenswert?

SUB Stromzähler aller Heizungskomponenten ist geplant.
Temp Sensor(en) am Speicher setze ich voraus.
Temperatursensoren über den Solekreis verteilt?
Sole- Durchflußmesser?
Stromfühler an allen 3 Phasen?
Temperatursensoren an den einzelnen Kreisen am Heizkreisverteiler?
???

Über allfällige Visualisierung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, k.A. ob das auf Dauer (also nach der Einstell- Parameterisierungs- und Optimierungsphase) überhaupt interessant ist.

Was mich natürlich abgesehen von den üblichen Werten der WP WP [Wärmepumpe] interessiert, sind Anteil an E-Stab Zusatzheizung, das wirds ja hoffentlich können.

LG und danke
Wolfgang

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#1)
Ist ein Smarthomesystem vorhanden oder wie plant du die Messergebnisse zu verwerten?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: SUB Stromzähler aller Heizungskomponenten ist geplant.

Finde ich am wichtigsten, weil man damit Heizkosten aus den Stromkosten rausrechnen kann. Und auch die AZ bestimmen.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Temp Sensor(en) am Speicher setze ich voraus.

Ja, da werden welche mitgeliefert. Wir haben einen oben gesetzt um grob die Zapftemp. zu haben. Die wird dann bei den Schaltern im Bad angezeigt.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Temperatursensoren über den Solekreis verteilt?

uzi10 hat das gemacht und auch schon Graphen hier gepostet. Aus reinem Informationsinteresse kann man es machen, wirklich nützen kann man die Daten aber nicht.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Sole- Durchflußmesser?

Ist dabei.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Stromfühler an allen 3 Phasen?

Ich weiß nicht wie das bei der S1155 ist, aber bei meiner F1155 wird für den Kompressor/Pumpen eine Phase genutzt und eine zweite für Steuerung. Nur der Heizstab ist dreiphasig.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Temperatursensoren an den einzelnen Kreisen am Heizkreisverteiler?
???

Könnte evt. beim Abgleich nützen.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: sind Anteil an E-Stab Zusatzheizung, das wirds ja hoffentlich können.

Die F1155 zeigt Wärmemenge mit Heizstab und ohne an. Das wird die S1155 sicher auch können. Aber grundsätzlich sollte die WP WP [Wärmepumpe] den ohnehin nie brauchen. Ich denke, dass den fast alle hier deaktiviert haben.



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#3)
Hi
Nein, kein Smart Home.

grob möchte ichs irgendwo (Datenbank) speichern und im Bedarfsfall visualisieren.

Das wird in der Anfagsphase natürlich mehr und exzessiver sein, wenn sich das Ganze eingespielt hat, dann nur mehr für z.b. jahresvergleiche, Stichproben usw... beispielsweise Leistungsaufnahme oder temperaturenvergleiche AT AT [Außentemperatur], VL, RL, Sole usw...

lg


1


  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
3.12.2021  (#4)
Finde nen Temperatursensor im Estrich, wenn noch möglich, am interessantesten.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#5)
@­chrismo Super, vielen Dank!!

zitat..
chrismo schrieb: kraweuschuasta schrieb: Temperatursensoren über den Solekreis verteilt?

uzi10 hat das gemacht und auch schon Graphen hier gepostet. Aus reinem Informationsinteresse kann man es machen, wirklich nützen kann man die Daten aber nicht.

mglw interessant am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anfang und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Ende in der Erde... werd mas überlegen bzw. Installateur fragen.


zitat..
chrismo schrieb: Die F1155 zeigt Wärmemenge mit Heizstab und ohne an. Das wird die S1155 sicher auch können. Aber grundsätzlich sollte die WP WP [Wärmepumpe] den ohnehin nie brauchen. Ich denke, dass den fast alle hier deaktiviert haben.

Super, das passt mir dann schon. Dass ich einen habe, ist ma schon wichtig (auch wenn deaktiviert) , falls alle Stricke reissen...


zitat..
Lemberger schrieb: Finde nen Temperatursensor im Estrich, wenn noch möglich, am interessantesten.

Hmmm nicht leicht möglich, wenn dann am HKRV - und das wird fürcht ich net Zielführend sein, weil die Temperatur ja eh überall gleich ist und nach dem HKRV eh nur über den Durchfluß geregelt wird...

lg & danke
Wolfgang




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#6)
Ja, Estrichsensor ist gut (dann kann HK-Pumpe aus bleiben). Aber im Nachhinein eben schwierig.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: mglw interessant am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anfang und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Ende in der Erde... werd mas überlegen bzw. Installateur fragen.

Ein Temperatursensor bei SoleEin und SoleAus ist sicher nicht verkehrt, da nämlich die die Messwere beim Kühlen nicht passen zumindest ist das bei der F1155 so.

Allgemein ist es natürlich schon interessant zu wissen wie sich das Erdreich um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so verhält, aber für die Steuerung bringt es halt nicht so viel. Wenn du eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast sind sicher auch dort Sensoren interessant. Wenn man jemand ist der gerne Analysen macht, dann ist es sicher interessant und für die Feinjustierung auch sicher sehr hilfreich, aber wie du gesagt hast wahrscheinlich eher am Anfang.
Wie schon erwäht ist in Sachen Sensoren ist uzi10 dein Mann.
Würde auch mehr

zitat..
chrismo schrieb: Ja, da werden welche mitgeliefert. Wir haben einen oben gesetzt um grob die Zapftemp. zu haben. Die wird dann bei den Schaltern im Bad angezeigt.

Auch insteressant kann man ruhig mehrere anschliessen.

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von kraweuschuasta: SUB Stromzähler aller Heizungskomponenten ist geplant.

Finde ich am wichtigsten, weil man damit Heizkosten aus den Stromkosten rausrechnen kann. Und auch die AZ bestimmen.

Sehe ich auch so und bereue dass ich es nicht gleich gemacht habe, wird bei mir sicher noch kommen, aber wenn du es gleich machst ist es sicher weniger aufwand.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das wird in der Anfagsphase natürlich mehr und exzessiver sein, wenn sich das Ganze eingespielt hat, dann nur mehr für z.b. jahresvergleiche, Stichproben usw... beispielsweise Leistungsaufnahme oder temperaturenvergleiche AT AT [Außentemperatur], VL, RL, Sole usw...

Diese Werte bekommst du eigentlich fast alle von der WP WP [Wärmepumpe] und kannst du mittels Modbus bei der S1155 auslesen.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#8)
Meine Anlage hat ziemlich das gleiche Setup, allerdings kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], sondern Grundwasser. Den Zweig gibt es bei dir natürlich nicht.
Hier kannst du mal schauen, was alles gemessen wird und welche Zähler daraus abgeleitet werden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1155pc-6-mit-grundwasser-und-heizkoerpern-in-betrieb-genommen/58348

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#9)
Stromfühler sind unnötig aber modbusfähige Zähler wie die Eastron(stromzähler.eu) sind perfekt.
Ich hab noch dazu am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 10 Fühler. Ist ein nettes Extra für Analysten wie mich. Am Sole Anfang und Ende wirst nicht so viel unterschied zu den Werten in der Maschine merken. Ausser beim kühlen, weil da zeigt die Maschine meist den falschen sole in wert an, weil der Sensor blöd platziert ist.
Rest hat die Maschine zumindest die alte f Type.
Estrich und Bka Sensoren hab ich auch. Auch interessant aber regeln kann man nachdem nix.
Eventuell einen Notheizstab kannst du in den Greenwater einbauen, falls du die WP WP [Wärmepumpe] schonen willst oder ein Backup haben willst

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#10)
Vielen Dank für die antworten, das hilft ma immens!

zitat..
uzi10 schrieb: Eventuell einen Notheizstab kannst du in den Greenwater einbauen, falls du die WP WP [Wärmepumpe] schonen willst oder ein Backup haben willstm

Moment amal, dachte in der Wärmepumpe is a E-Heizstab schon drin?

Ist das dann als Ersatz für den Ersatz gedacht?

Lg Wolfgang


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#11)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Moment amal, dachte in der Wärmepumpe is a E-Heizstab schon drin?

Ja ich weiss aber jetzt nicht ob man den einfach so per modbus aktivieren kann ohne Kompressor usw... Aber die HK Pumpe und das Umschaltventil müssen auch dazu laufen.
Also wenn die Elektronik tot ist, lauft da gar nix. Aber ansonsten sollte ein händischer Notbetrieb gehen.
Wenn du per PV da einfach mit einen Heizstab reinblasen möchtest, ohne den Kompressor zu strapazieren, dann ists mit einen extra Heizstab am leichtesten.
Aber sonst auch nicht notwendig.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#12)
...und was hast du früher mit deinem Ölkessel gemacht, wenn die Elektronik defekt war?
Gabs da auch einen Hosenträger zum Gürtel?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#13)
Hi

zitat..
uzi10 schrieb: Also wenn die Elektronik tot ist, lauft da gar nix. Aber ansonsten sollte ein händischer Notbetrieb gehen.

Verstehe. In welchen preislichen Größenordnungen spielt sich der extra Speicherheizstab ab?
[Edit] grad gefunden, Größenordnung 500 Eur

zitat..
passra schrieb: und was hast du früher mit deinem Ölkessel gemacht, wenn die Elektronik defekt war?

Im Gaskessel aus den 80ern gabs noch keine Elektronik 😄

Kanns aber verstehen, wenn heutzutage ein Sensor von 100 spinnt, gehen Regelungen gerne mal auf Störung - Notdienst rufen. Und das meist am 24. Dezember.....

Lg Wolfgang

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#14)
Naja billigen 1ph Heizstab wirst auch schon um 300 bekommen. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#15)
Wenn ma "irgendeinen" auch reinbasteln kann, wärs zumindest a Überlegung wert, danke!

Fragt sich nur, ob das Werkl dann ohne Pumpe bzw. Ansteuerung der WP WP [Wärmepumpe] auch funkt.

Wie binde ich allfällige Temperatursensoren am Vernünftigsten ein?

Nach bissl Recherche wäre ein Raspi am Einfachsten mit S0 Ansteuerung des Drehstrom-Sub-Zählers.
Optional dann auch die KNV WP WP [Wärmepumpe].

Auf dem Raspi rennt dann ev. a Webserver und a kleine Datenbank. Sonstige Visualisierungsmöglichkeiten wie Grafana usw  gibts ja dann eh genug...

Lg und danke
Wolfgang

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#16)
Was nimmst für Sensoren? Ungenaue 1wire(muss man aussortiern) oder pt1000? Pt1000 müsstest iwie einlesen und dann in eine influx loggen und dann kannst die in grafana auswerten. Und wo willst du Temp.sensoren einsetzen?.
Bei mir laufen 1wire am linux server(bald ev. direkt knx). PT1000 am Pfc200, sonstige Fühler und Modbus am Knx.
Und wenn dann würd ich modbus Zähler wie die sdm630 nehmen und keine s0. Bei denen kannst so gut wie nix auswerten. Nicht mal die Leistung.
Und wenn du einen takt versäumst, kommt iwas raus.
Ein Heizstab geht auch ohne Wp. Der hat kein Problem. Und da gibts universale für den Flansch. Müsste man schaun welchen. 
Oder insti fragen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#17)
So weit bin ich noch net, hätte an sowas wie DS18B20 o.ä. gedacht, auf jeden Fall an digitalen Sensor wegen der Kabellängen. Das ganze dann mit raspi verarbeitet und in DB gespeichert. Idealerweise alles am Raspi, will nicht zu viele Bastelkomponenten im System 😁

Bin aber etwas unsicher, weil die DS18B20 a Ungenauigkeit von +- 0,5grad haben.

Danke für den Tip mit Modbus bzw. Sdm630

Und für heizstabtip!

LgWolfgang

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#18)
Du kannst eh die 1wire ds18b20 nehmen. Nimmst a 10er packel davon. Schliesst alle zusammen. Vorher jeden austesten und adresse aufschreiben. Dann ins wasserbad mit alle oder in den Kühlschrank und die genauesten aussortiern. Rest weghaun oder mit Offset korrigieren.
1wire stick und modbus stick sind billig. Da kannst du dann mit einen rpi oder billigen linux server was basteln.
Bitte. Mfg Andi

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#19)
Cool, vielen Dank!!

D.h. mit dem Raspi und den ds18b20 und einem RS485-USB converter an die KNV S1155 plus Drehstromzähler sollte ich alles beinand haben fürs datensammeln und ggf. Visualisieren in Eigenregie ?

Lg Wolfgang

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#20)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: will nicht zu viele Bastelkomponenten im System

DS18B20 und keine Bastelkomponenten stehen ziemlich im Widerspruch, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Die KNV WP WP [Wärmepumpe] haben von Haus aus schon sehr viele Meßpunkte, die m.E. vollkommen ausreichend sind.
Ehrlich, welchen Mehrwert bringts dir, wennst jetzt Sensoren im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hast (du hast die Werte eh auch bei der WP WP [Wärmepumpe] mit Sole ein/aus)?

Ich hab auch 6 zusätzliche Sensoren am Warmwasserboiler installiert...am Anfang ist´s vielleicht interessant, danach eher nicht mehr.

Ich hab die WP WP [Wärmepumpe] Steuerung und den Verdichter separat an Modbus Stromzählern, um die Arbeitszahlen zu berechnen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#21)
raspi
DS9490R Dongle(stabiler)
RS485 Converter(muss man schaun ob alle gehen mit ftdi chip)
Raspi sollte mit Festplatte laufen, am besten Samsung Pro, weil die Evo war nach einen halben Jahr auf ihren Wear Level und kaputt durchs viele loggen. die sind für sowas nicht geeignet. Oder mechanische Wd Red Platten


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next