« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP & Puffer: Liebe oder Hass?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  11  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2015 - 16.1.2017
206 Antworten | 31 Autoren 206
28
234

braucht eine wp einen puffer?
verträgt eine wp überhaupt einen puffer?
warum wir wp mit puffer so oft angeboten?

viele diskussionen gibts rund um dieses thema. allzugern werden von heizungsbauern puffer zwischen wp und flächenheizung geklemmt.
das argument ist dann die notwendige laufzeitverlängerung um der wp ein takten zu ersparen.

was dabei leider übersehen wird:
eine wp funktioniert ganz anders als klassische kesselheizungen.

schauen wir uns einmal so eine klassische heizung an:

ich kann den wärmeeintrag weder in höhe noch in zeit steuern. wenn ein öler, ein holzofen oder eine solaranlage läuft dann gibt es wärme UND temperatur im überangebot. unsere alte heizung musste mindestens auf 70° aufheizen um nicht zu versotten.

damit kann man unmöglich direkt in heizkreise gehen, also wird ‚gepuffert’.
ein wassergefüllter topf mit bsplw 500l wird durchgeladen; bei solarthermie kann das bis 100° gehen.

dort holt sich eine heizkreis-umwälzpumpe die wärme ab, fürs richtige temperaturniveau sorgt ein mischer, der auf bsplw 30° runtermischt, dann geht’s in die heizkreise.

so eine externe umwälzpumpe läuft dann rund um die uhr 24/7 die ganze heizsaison durch. da kommen rund 4000-5000 stunden zusammen.

eine wp funktioniert völlig anders.

hier habe ich volle kontrolle wieviel energie ich wann reinschiebe. die wärme kommt quasi von unten, nicht von oben. der rücklauf der heizkrise hat bsplw 22° und wird im durchlauf solange erwärmt bis die berechnete vl-temperatur erreicht wurde.

dann stoppt die wp, der aufgeladene estrich strahlt in die räume und gibt die geladene wärme ab. sobald er unter das einschaltkriterium abgekühlt ist beginnt das spiel von vorne.

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#61)

zitat..
Ronald_83 schrieb: Zufrieden bin ich aber mit der Temperatur nicht wenn ich die Badewanne einlassen ... Da reicht das Warmwasser FAST nicht aus


Mit einem 800l Pufferspeicher auf 56 Grad aufgeheizt???
Also entweder hast du eine Badewanne die vermutlich so groß wie ein normales Badezimmer ist, oder bei deiner Anlage ist etwas gröberes faul.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#62)

zitat..
Ich bin über jeden Tipp oder Anmerkung Dankbar


Bei mir wars leider nur zweiteres, da ich sonst auf dem Gebiet a nackapatzerl bin.

1
  •  Ronald_83
10.12.2015  (#63)

zitat..
rainer1977 schrieb: Ronald_83 schrieb: Zufrieden bin ich aber mit der Temperatur nicht wenn ich die Badewanne einlassen ... Da reicht das Warmwasser FAST nicht ausMit einem 800l Pufferspeicher auf 56 Grad aufgeheizt???Also entweder hast du eine Badewanne die vermutlich so groß wie ein normales Badezimmer ist, oder bei deiner Anlage ist etwas gröberes faul.


Es ist ein 800L Multi Puffer.
Der hat 800 L Heizungswasser, durch das eine Rohrspiralle führt die immer frisch das Warmwasser macht wenn der Wasserhahn aufgedreht ist.
Somit hast du nicht 800L Warmwasser.

1
  •  bobthebuilder
11.12.2015  (#64)
Hi Arne,

wieder ein genialer Beitrag. Auch von hier Danke.

könntest du evtl. noch die Situation um die oft angebotene "Einzelraumregelung" thematisieren? Ist hier irgendwo auch kurz aufgekommen.

Ich pers. hab es ja so verstanden, dass diese in moderenen Häusern aufgrund der guten therm. Hülle wenig Sinn macht und der Heizung/Steuerung das Leben schwer. Richtig?

lg,
bob

1
  •  Richard3007
11.12.2015  (#65)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Ich pers. hab es ja so verstanden, dass diese in moderenen Häusern aufgrund der guten therm. Hülle wenig Sinn macht und der Heizung/Steuerung das Leben schwer. Richtig?


Zur Technik Ansich kann ich leider hier nichts beitragen. Außer das meine FBH FBH [Fußbodenheizung] Arne geplant hat. Und mein Konzept so wie ich es wollte anscheinend aufgeht. Im Bad ist es tatsächlich am wärmsten etwa 23°, im Vorraum und den KiZi sind es rund 22° im Schlafzimmer nur 20,5°
Im Wohnbereich pendeln wir je nach Zeit aktuell zwischen 21,3° und 22,6°. Wenn ich dann noch den Kachelofen anheize bekommen wir für 16h wohlige 23° - 24,5° im gesamten Bereich wo ich die Türen offen lasse.
Das kleine WC im EG hat etwa 22° Der TR und Gang sind bei ca. 20,5°.
Eigentlich ein Wahnsinn, dass solche Temp Unterschiede möglich sind. Hier sieht man wie wichtig eine gut geplante FBH FBH [Fußbodenheizung] ist.

DANKE Arne!

1
  •  bobthebuilder
11.12.2015  (#66)
Aber richtige Regelung in den Räumen hast du nicht, oder? Wurde eher durch Verlegeabstand und Fläche erreicht vermute ich.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#67)

zitat..
bobthebuilder schrieb: wieder ein genialer Beitrag. Auch von hier Danke.

bitte gerne!

zitat..
bobthebuilder schrieb: könntest du evtl. noch die Situation um die oft angebotene "Einzelraumregelung" thematisieren? Ist hier irgendwo auch kurz aufgekommen.::

SUPER stichwort...
bitte ein bissl geduld, bin gerade very busy...
kommt aber - versprochen!

zitat..
bobthebuilder schrieb: Wurde eher durch Verlegeabstand und Fläche erreicht vermute ich...

ja, bei richard hab ich versucht thermischen und hydraulischen abgleich zusammenzuführen...

momentan ist radikal auf hydraulischen abgleich eingestellt.
die fbh ist so abgeglichen wie wenn es ein großer kreis wäre -> gibt optimale effizienz und niedrigstmögliche vl-temperaturen.
bei richard gerade bei halber heizlast rund 27°/23° für vl/rl.

angesichts seiner quelle von knapp 9° sole-ein müßte das derzeit tages-az von deutlich über 6 bringen.
bald werden wir es messen können...

daß die raumtemperaturen dazu so schön passen ist natürlich eine freude und belohnung für die arbeit...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#68)
hier gibts was neues für interessenten von phase change material (pcm)

http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video313382.html

hatte nicht der g. nussbaum eine batterie an paraffin-pcm-puffern in seinem passivhaus-dachausbau verbaut?

finde da leider keine homepage mehr...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2015  (#69)
@ ronald,

übel, übel.

melde mich noch zu deiner anlage.
springt die wp an wenn ihr die wanne füllt?

das würde erklären warum ihr nur so wenig wasser nutzen könnt...

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
11.12.2015  (#70)

zitat..
WP & Puffer: Liebe oder Hass?


die Frage wurde meinerseits noch nit beantwortet.

nun eindeutig: Liebe. emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.12.2015  (#71)

zitat..
Ronald_83 schrieb: Es ist ein 800L Multi Puffer.
Der hat 800 L Heizungswasser, durch das eine Rohrspiralle führt die immer frisch das Warmwasser macht wenn der Wasserhahn aufgedreht ist.
Somit hast du nicht 800L Warmwasser.

Das Bestreben von Multis ist es, alles können zu wollen aber nix davon wirklich gut beherrschen zu müssen. Die Rohrspirale hat bei hohen Entnahmemengen nicht die Übertragungsleistung eines Frischwassertauschers mit seinem großflächigen Tauscher und nicht die volle Entleerungsmöglichkeit eines reinen Warmwasserspeichers.
Hast Du schon mal versucht, die Durchflussmenge zu reduzieren, also den Hahn bei der Badewanne nicht ganz zu öffnen, damit das Wasser länger in der Spirale verweilen kann? Hast Du ein Datenblatt des Puffers, aus dem Rohrlange, -querschnitt und Lage der Tauscherspirale im Puffer ersichtlich ist?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.12.2015  (#72)

zitat..
dyarne schrieb: hier gibts was neues für interessenten von phase change material (pcm)


PCM Speicher habe ich mir angesehen, die sind aber in grosser Dimension sehr aufwendig zu bauen.
Die benötigten Mittel (Werkzeug und Material) habe ich nicht.

Paraffin ist momentan mein Favorit.

zitat..
TheBoss schrieb: nun eindeutig: Liebe.


Auch von mir eindeutig die selbe Anwort.
Für aktive Sonnenenergienutzung unerlässlich.
Systeme ohne Speicher müssen unter Umständen Energie ziehen, die nicht aus koscheren Quellen kommt und das gerade in der kalten Jahreszeit.


1
  •  klima2020
13.12.2015  (#73)
Für monovalente Systeme verwende ich keine Pufferspeicher, da ich auf Leistungsgeregelte WP WP [Wärmepumpe] umgestiegen bin und die Systeme direkt anschließe.
Bei bivalenten Anlagen

1
  •  klima2020
13.12.2015  (#74)
Für monovalente Systeme verwende ich keine Pufferspeicher, da ich auf Leistungsgeregelte WP WP [Wärmepumpe] umgestiegen bin und die Systeme direkt anschließe.
Bei bivalenten Anlagen habe ich ein hydraulisches System wo ich ohne extra Heizkreispumpe die FBH FBH [Fußbodenheizung] versorge.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#75)

zitat..
2moose schrieb: und nicht die volle Entleerungsmöglichkeit eines reinen Warmwasserspeichers...

genau.

auch dieses systeme kommt aus der solarthermie und ist nur bedingt günstig für wp.

ein guter ww-speicher arbeitet mit schichtung, diese wird umso länger erhalten im verbrauch je besser der speicher ist.

idealerweise fährt das schichtpaket stabil nach oben bis der speicher möglichst schlagartig leer ist.

man will also beim zapfen oben immer ein stück warmes wasser nach dem anderen runterschneiden.

ein hygiene-wellrohrspeicher kann das prinzipielll nicht, weil jeder liter wasser der gezapft wird oben durch den wärmsten bereich läuft und diesen abkühlt. darum muß man hier mit ineffizienten hohen temperaturen gegensteuern damit der obere temperaturbereich nicht frühzeitig wegbricht.

das schichtpaket wird immer von unten nach oben gleichmäßig beim zapfen abgekühlt.

das zweite problem ist wenn dann während des ww-zapfens die wp anspringt um nachzuheizen. das ist sogar kontraproduktiv, weil die meisten nur mit geringer spreizung (5k) laden können.
jetzt wird auf den oberen bereich mit sagen wir gut 40° von unten erwärmtes wasser mit von 20° auf 25° gehobener temperatur draufgeklatscht und es kommt richtig kalt aus der ww-leitung.

so sieht ein konzept nicht zusammenpassender komponenten aus...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#76)

zitat..
New_Projekt schrieb: Auch von mir eindeutig die selbe Anwort.
Für aktive Sonnenenergienutzung unerlässlich.
Systeme ohne Speicher müssen unter Umständen Energie ziehen, die nicht aus koscheren Quellen kommt...


wp im effizienten haus haben den speicher bereits systemimmanent eingebaut.

so eine hütte kann mit einem temperaturdelta von 1° 1-2 tage puffern.

der erdkollektor ist ein fantastischer saisonenspeicher. die wärmsten temperaturen im erdreich treten hier um monate verschoben zum sommerlichen wärmeeintrag auf.


2015/20150408469737.JPG

im zusammenspiel mit einer wettergeführten smartgrid-regelung habe ich heute schon eine großartig nutzbare speichertechnik ohne zusätzlichen installationsaufwand...

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
15.12.2015  (#77)
@dyarne: deine Ratschläge sind echt Hammer, da manche Sachen mir (uns) teilweise (Halbwahrheiten) schon bekannt sind, aber wenn man diese braucht nicht immer "abrufbar". emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#78)

zitat..
dyarne schrieb: ein hygiene-wellrohrspeicher kann das prinzipielll nicht, weil jeder liter wasser der gezapft wird oben durch den wärmsten bereich läuft und diesen abkühlt. darum muß man hier mit ineffizienten hohen temperaturen gegensteuern damit der obere temperaturbereich nicht frühzeitig wegbricht.
das schichtpaket wird immer von unten nach oben gleichmäßig beim zapfen abgekühlt.


Würde ich so jetzt nicht sagen.
Das Wellrohr führt zwar durch den oberen Teil des Speichers, aber ausschlaggebend ist, das das Wellrohr auch durch den unteren Teil des Speichers führt.
Sprich, das kalte Frischwasser unten vorgewärmt und erst ganz oben auf die nötige WW WW [Warmwasser] Temperatur gebracht.
Ich weiss jetzt nicht wie du "ineffizient hohe Temperaturen" auslegst.
Bei meinem Speicher sind das nämlich lediglich 43 Grad.
Alles eine Frage der Grösse, um so grösser der Speicher um so niedriger die Temperaturen.

zitat..
dyarne schrieb: weil die meisten nur mit geringer spreizung (5k) laden können.


Meine Rede, hab schon in einem anderen Thread erwähnt.
Diese schnuckeligen kleine Wp die nicht den nötigen Dampf haben,....

zitat..
dyarne schrieb: der erdkollektor ist ein fantastischer saisonenspeicher. die wärmsten temperaturen im erdreich treten hier um monate verschoben zum sommerlichen wärmeeintrag auf.


zitat..
dyarne schrieb: m zusammenspiel mit einer wettergeführten smartgrid-regelung habe ich heute schon eine großartig nutzbare speichertechnik ohne zusätzlichen installationsaufwand...


Schön geschrieben und auch völlig richtig.
Nur leider in einem Temperaturbereich, der ohne Fremdenergie nicht nutzbar ist.
Woher kommt die Fremdenergie?
Wenn du sie selbst erzeugen könntest, wäre ich voll auf deiner Seite.

Nicht falsch verstehen, dein Weg mag für die meisten User hier der gangbarste Weg sein, weil er recht einfach um zu setzen ist.
Es ist sicher auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Für mich allerdings nur ein Zwischenschritt zur autarken Energieversorgung.
Das wäre mein Traum, vielleicht werde ich scheitern, aber sicher nicht ohne es versucht zu haben.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#79)

zitat..
luckyloser schrieb: Hi Dyarne,

hallo du!

heh, hab dich hier schon sehr vermißt...
schön wieder einmal von dir zu lesen!

wie gehts dir im passivhaus im zweiten/dritten winter?
(neid)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#80)

zitat..
2moose schrieb: Beim Puffer sind das schon mal 30K und mehr (22 Grad Heizungsrücklauf zu 52 Grad Puffertemperatur) ... beim Estrich keine 2K

gilt aber nur für flammenspeiende wärmeerzeuger.

eine wp so einzusetzen wäre ungefähr das gegenteil von perpetuum mobile ... emoji

aber wie die praxis zeigt denken viele wp verkaufende und verbauende hb-ler leider immer noch in kesselheizungen...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#81)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich weiss jetzt nicht wie du "ineffizient hohe Temperaturen" auslegst.
Bei meinem Speicher sind das nämlich lediglich 43 Grad...

das ist natürlich ein perfekter wert.

bleibt der systemunterschied daß beim wellrohr gleichmäßig von unten nach oben abgekühlt wird was nicht so effizient ist wie oben immer ein stück wegnehmen und damit die schichtung zu erhalten...

zitat..
Zitat:
dyarne schrieb: weil die meisten nur mit geringer spreizung (5k) laden können.

New_Projekt schrieb:Meine Rede, hab schon in einem anderen Thread erwähnt.
Diese schnuckeligen kleine Wp die nicht den nötigen Dampf haben,....

das problem ist meistens die reglung und der wärmetauscher, die keine große spreizung zulassen.

das führt dann dazu wenn der puffer unten kalt ist und nachgeladen wird daß zuerst oben auch abgekühlt wird, weil die wp eben bsplw nur 5k auf den kühlen rl draufladen kann.

ganz schlecht -> exergievernichtung, beim baden kommt frühzeitig kaltes wasser trotz großen speichers - nicht aus dem speicher sondern vom nachladen!

abhilfe ist das laden mit großer spreizung in einem zug.
ich lade bsplw mit 12-14k in einem durchlauf, dadurch fällt während des ladens die temperatur nie ab...


2014/20140811491710.JPG

zitat..
New_Projekt schrieb: Woher kommt die Fremdenergie?
Wenn du sie selbst erzeugen könntest, wäre ich voll auf deiner Seite.

durch smartgrid eben zu einem großteil aus erneuerbarer energie, aus sonnen-, wind- oder gar überschußstrom.

wp können das schon heute.

zitat..
New_Projekt schrieb: Nicht falsch verstehen, dein Weg mag für die meisten User hier der gangbarste Weg sein, weil er recht einfach um zu setzen ist...

genau das ist meine motivation hier wenn ich sehe wieviele anlagen von planung und betrieb extrem weit unter ihren möglichkeiten bleiben.

ein kleines bissl die welt retten.

zitat..
New_Projekt schrieb: Für mich allerdings nur ein Zwischenschritt zur autarken Energieversorgung.
Das wäre mein Traum, vielleicht werde ich scheitern, aber sicher nicht ohne es versucht zu haben...

das unterschreib ich für mich zu hundert prozent.

du und ich sind halt nicht unbedingt die standardanwender und daher sind unsere vortellungen (noch) nicht auf die masse umlegbar...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next