« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung von Pluggit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kirschmuffin
18.1. - 11.11.2014
15 Antworten 15
15
Hallo Leute,

Uns wurde diese Woche folgende WRL vom Installateur für unser EFH angeboten, und zwar eine PLUGGIT AP190.
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Pluggit? Vor- und Nachteile? Die Lüftung ist mit einem Kreuzgegenstromwärmetauscher ausgestattet. Ursprünglich wollten wir die Lüftung von Hoval mit einem Rotationswärmetauscher + FRG, dieses Gerät wird sich aus Kostengründen aber wahrscheinlich nicht ausgehen. Welchen WT würdet ihr bevorzugen?
Des weiteren sind die Lüftungsschläuche beim Pluggitgerät oval und nicht rund. Ich befürchte aufgrund des geringeren Querschnitts, dass Lüftungsgeräusche entstehen könnten. Ist da was dran?

Ich freu mich auf konstruktive Meinungen. Gerne könnt ihr mir auch Links zu Threads, die das Thema betreffen, schicken. Danke und LG.
Kirschmuffin


  •  leitwolf
  •   Silber-Award
19.1.2014  (#1)
Kannst du kurz aufschlüsseln, was die Angebotspositionen ausmachen.

1
  •  Masadanona
19.1.2014  (#2)
Wir haben seit sechs Monaten eine Pluggit AP450 in Betrieb und können nur Gutes sagen. Wichtig ist, dass beim Rohre verlegen kein Fehler (wie bei uns) gemacht wird. Man muss unbedingt darau achten, eine akustische Trennung (mit Schaumstoff) herzustellen, wenn sich mehrere Rohre nebeneinander berühren. Das ist aber nicht Pluggit-spezifisch, sondern bei jeder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu beachten. Wir haben für unsere rund 10.000 Euro inkl. installation bezahlt.

Grüße aus Tirol

1
  •  hanness
20.1.2014  (#3)
Ich bekomme auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Pluggit. Kann noch keine Erfahrungswerte im Betrieb berichten. Wir fangen erst in Kürze an zum Installieren.
Ich bin aber doch überzeugt von dem System. Es gibt sicher viele gute Systeme. Aber beim Pluggit System gefallen mir einige "Details" besser als bei anderen Herstellern.

Die gesamte Auslegung habe ich nicht mit dem Installateur gemacht, sondern direkt mit der Fa. Holter. Die sind, soweit ich das verstanden habe der Hauptimporteur für Pluggit nach Österreich. Die haben eine große Planungsabteilung, die nur Lüftungen planen. Ich bin sicher 5 mal mit denen besammen gesessen für die Planung. Die Mails und Telefonate möchte ich gar nicht zählen. Also das waren viele Stunden Aufwand für die. Das kostet aber nichts extra.

Ich wollte ganz am Anfang auch eine Feuterückgewinnung. Die Feuterückgewinnung macht Pluggit aber aus Prinzip nicht. Und die Gründe dafür leuchten mir auch ein. Mir ist es ohne Feuchterückgewinnung jetzt auch viel lieber.

Pluggit hat sowohl ovale als auch runde Rohre. Das ovale hat aber sogar einen größeren Querschnitt. Es ist lt. Holter noch eine Spur leiser. Die Schläuche sind speziell konstruiert und patentiert (technisch glatte Schläuche).

1


  •  dyarne
20.1.2014  (#4)
servus hanness,
könntest du die argumente von pluggit gegen frg kurz anführen?
danke!

1
  •  hanness
20.1.2014  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: könntest du die argumente von pluggit gegen frg kurz anführen?
danke!


Also hier meine Informationen:

-) Pluggit will auf jeden Fall die Vortluft und die Zuluft 100% trennen.
-) Bei FRG wird die Feuchigkeit von der Abluft in die Zuluft übertragen, somit hat man keine 100%ige Trennung ==> eventuell hygienisch problematisch
-) Die FRG brigt unter Umständen nicht viel. Wenn z.B. am Morgen geduscht wird und dann den ganzen Tag wenig Feuchte erzeugt wird, wird die Luft am Nachmittag/Abend/Nacht genau so feucht oder trocken sein wie ohne FRG.
-) Die Wärmetauscher bzw. die Membrane mit FRG verlieren langsam ihre Funktion. D.h. der Wirkungsgrad der FRG wird schlechter.
-) Wenn die Luft zu trocken sein sollte kann man sich einfach helfen (Planzen aufstellen, Wassertopf auf den Kachelofen stellen,...)
-) Falls die Luft noch immer zu trocken sein sollte gibt es ein zusätzliches Gerät:
http://www.pluggit.com/portal/de/produkte-funktionen/sortiment/aerofresh-plus/aerofresh-plus-der-luftbefeuchter-7434
Dieser Luftbefeuchter wird in Verbindung mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verwendet. Damit wird die Luftfeuchtigkeit im Haus gemessen und dann kann die Luftfeuchtigkeit im Haus genau einstellen werden. Hier wird sterile Feuchte in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebracht, was 100% hygienisch ist.

1
  •  dyarne
21.1.2014  (#6)
danke hanness,
liegt dann glaub ich auf einer linie mit der d&w philosophie...

1
  •  bautech
21.1.2014  (#7)
Hatte erst gestern meinen Pluggit-Happen bei mir, das Gerät wurde durchbesprochen und KV gelegt...

Was Hannes sagt stimmt - aber die G´schicht mit der aktiven Befeuchtung kostet richtig Geld (ca. 3k zusätzlich lt Liste), ein einfacher Enthalpie-WT kostet sicher weniger in der Anschaffung...

Aber mal Hand aufs Herz: wer hier im Forum hat aufgrund der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Probleme mit der Raumluftfeuchte? Die sind eher in der Unterzahl mein ich mal...
Wenn das Gerät benutzerabhängig eingestellt und sauber eingeregelt ist (hinsichtlich Luftaustausch etc...) sollts auch keine Herausforderungen mit Topfpflanzen oÄ geben, wenn die Anlage 24/7 auf Stufe 3 läuft wirds schon interessant!

Außerdem habens seit der neuen Gerätegeneration einen Feuchtefühler im Sortiment, welcher in der Abluft die rLf misst, und bei Parameterunterschreitung (Annahme 40% Untergrenze) die Drehzahl nach unten regelt, also die LWR aufs absolute (hygienisch vertretbare) Minimum runterregelt... so hätts ich zumindest gestern verstanden!

ng

bautech

1
  •  Kirschmuffin
21.1.2014  (#8)
Entschuldigt bitte die etwas verspätete Rückmeldung.
@leitwolf: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wurde mit einer Pauschale von 7400 Euro netto angeboten.
Ich werde mich nächste Woche nochmal mit unserem Installateur zusammensetzen und das gesamte Angebot besprechen. Meine Erfahrungen teile ich euch dann gerne mit.

Danke an alle für eure Meinungen. Weitere Erfahrungsberichte sind jederzeit willkommen.

LG
Kirschmuffin

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
21.1.2014  (#9)
@Kirschmuffin
Danke für die Info

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
10.2.2014  (#10)
hi,

wir haben seit 14 monaten eine pluggit aventa in betrieb, sind sehr zufrieden was die leistung angeht, die filter sind schnell gereinigt bzw. getauscht und hören tut man gar nix. die fernbedienung ist als smart phone und farb-interface-verwöhnter mensch ein wenig gewöhnungsbedürftig ;)

preis war bei uns ähnlich, wir haben noch den sole-wärmetauscher mit dazu genommen.

lgc

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
10.2.2014  (#11)
Hat sich schon jemand mit der Modbus Schnittstelle der Pluggit Geräte beschäftigt? Habe dazu leider keine Doku gefunden... die dürfte ja standardmäßig dabei sein?

1
  •  hanness
11.2.2014  (#12)

zitat..
fateish schrieb: wir haben seit 14 monaten eine pluggit aventa in betrieb, sind sehr zufrieden was die leistung angeht, die filter sind schnell gereinigt bzw. getauscht und hören tut man gar nix.


Hallo fateish,

ich hätte eine Frage zur Positionierung der Luftauslässe (Zuluft).
Wie weit sollte die Zuluft (Vorallem solche wo 40m³/h rauskommen) von Bett oder Sofa entfernt sein, damit man keinen Luftzug spürt oder Geräusche hört.

Mir geht es v. a. um das Schlafzimmer und das Wohnzimmer (40m³ Auslässe).

1
  •  ElStachi
17.2.2014  (#13)

zitat..
Executer schrieb: Hat sich schon jemand mit der Modbus Schnittstelle der Pluggit Geräte beschäftigt? Habe dazu leider keine Doku gefunden... die dürfte ja standardmäßig dabei sein?


hab da was.. wo soll ich's hinschicken?

1
  •  ixuf
6.5.2014  (#14)

zitat..
ElStachi schrieb: Executer schrieb: Hat sich schon jemand mit der Modbus Schnittstelle der Pluggit Geräte beschäftigt? Habe dazu leider keine Doku gefunden... die dürfte ja standardmäßig dabei sein?

hab da was.. wo soll ich's hinschicken?


Habt ihr die Pluggit auch schon an KNX oder SPS angebunden?


1
  •  jpxr
11.11.2014  (#15)
@Masadanona

zitat..
Man muss unbedingt darau achten, eine akustische Trennung (mit Schaumstoff) herzustellen, wenn sich mehrere Rohre nebeneinander berühren


Darf ich fragen, wie das gemeint ist?
Geht es hier um die flexiblen Schläche, wenn diese zb. zu zweit parallel unter Putz geführt werden?
Oder ist sind hier Zu- und Abluftrohre (die dicken Styropor gemeint)?

Danke
Johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizsystem Frage???