« Bauplan & Grundriss  |

Wohnkeller (Schlafräume, KiZi)??JA/NEIN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  anke26
19.8.2014 - 6.1.2016
74 Antworten 74
74
Hallo liebe Forumsmitglieder! Wir sind nach der ersten Angebotsphase ziemlich ernüchtert und überlegen nun unseren Plan nochmal gänzlich zu überdenken und das OG (SZ, Bad, 2 KiZi's) in das UG zu verlegen. Wir haben einen Osthang, bei dem die ganze Ostseite ebenerdig ins Freie führt. So würde sich das Haus auf eine Wohnebene, wo sich auch der Eingang befindet (OG) und eine Schlafebene mit Technikraum und Abstellraum (UG) ergeben.
Hat von euch jemand Erfahrung bzw. schläft im UG? Für und Wider?
Danke schonmal für eure Meinung!!

  •  ruhhuetl
16.9.2015  (#61)
@Andi90 und harry69:
Ich hab genau aus den selben Überlegungen meine Schlafräume nach unten verlagert.
Rohbau steht mittlerweile und ich bin bisher mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Haben 180m² Wohnfläche, im OG Küche/Esszimmer, Speis, Wohnzimmer und WC und im UG dann Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer und 2 Bäder.
Wenn ihr mir eure Mailadressen schreibt kann ich euch gern unseren Grundriss sowie ein Rohbau-Foto mailen.
LG

1
  •  Andi90
17.9.2015  (#62)
Das wäre natürlich super!
Ich kann dir leider keine PN senden.
Anscheinend zu kurz hier.
Wie kommen wir trotzdem zusammen?

Danke schonmal

1
  •  harry69
17.9.2015  (#63)
@ ruhhuetl - hast Du die Geschoße statisch schön übereinander? Hast Du den Hauseingang auch im OG? Lt. Deiner Profilinfo hast Du KEINE Lüftungsanlage (möchte ich auch nicht).
Ich möchte es etwas kleiner als 180 m2 Wfl schaffen.

PN geht bei mir leider auch noch nicht. :(

1
  •  ruhhuetl
17.9.2015  (#64)
Hmm, bin hier auch nicht DER Forumsexperte und weiß leider nicht ab wann die PN-Funktion freigeschaltet wird.
Ihr könntet eure Mail-Addy auch hier im Forum posten, und nachdem ich sie mir abgeholt habe den Eintrag editieren und die Addy wieder raus löschen - sofern das erlaubt ist!

Ja, mein Haus ist 17x7,2m breit, beide Geschoße genau übereinander und darüber ein Walmdach.
Hauseingang sowie Zufahrt, Parkplatz und Carport sind ebenfalls im OG.
Hintergrund war ganz einfach das tägliche Leben im OG abzubilden und zum schlafen dann nach unten zu gehen.
Nein, haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht, wir genießen lieber die frische Wald bzw. Landluft und lüften händisch - auch wenn wir damit hier eher die Ausnahme sind.

1
  •  harry69
17.9.2015  (#65)
@ ruhhuetl - kannst mir bitte Grundriss + Foto an haaw@gmx.at senden. Danke Dir!

da sind wir wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gleicher Meinung, auch bin ich am Ortsrand, hab dann nur mehr Wald und Wiesen und keinen Straßenlärm.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#66)

zitat..
ruhhuetl schrieb: ...haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht, wir genießen lieber die frische Wald bzw. Landluft...

und per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt die Luft stattdessen abgestanden und aus der Dose?

Wir reden hier aber nicht von den fetten gelben Rohren aus der Stadt? Da ist nämlich Ferngas drinnen ... emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
17.9.2015  (#67)
Emailadresse im Forum - Wir empfehlen, die Emailadresse nicht im Forum zu posten, da sie dann für alle sichtbar ist (also auch für Skripts). Besser ist es, die Emailadresse bei den persönlichen Daten zu hinterlegen, da sie dann nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar ist und somit vor Emailcrawlern geschützt ist.

1
  •  ruhhuetl
18.9.2015  (#68)
@harry69:
hab deine Mail-Addy rauskopiert und sende dir die Infos per Mail zu - du kannst den Beitrag editieren und die Mail-Addy rauslöschen!

@dyarne:
nein, so hab ich das nicht gemeint! Ich hab mich sehr wohl mit dem Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beschäftigt und viel recherchiert - unter anderem auch hier im Forum - aber wir haben dann einfach entschieden darauf zu verzichten. Wir lüften händisch bzw. lassen gewisse Fenster ständig gekippt.
LG

1
  •  Andi90
18.9.2015  (#69)
@ruhhuetl

Darf ich harry69 meine Mailadresse senden damit er mir die Bilder u. Grundriss weiterleiten kann?

@harry69

währe es auch für dich ok?



1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.9.2015  (#70)
quote]dyarne schrieb: und per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt die Luft stattdessen abgestanden und aus der Dose?


ja. wir wohnen auch am ortsrand von einem kleinen kaff mitten im nichts und importieren extra die "düfte" aus der stadt, damit sich die kwl auszahlt. ;)

zitat..
ruhhuetl schrieb: aber wir haben dann einfach entschieden darauf zu verzichten.


ich nehm an, das "einfach entschieden" waren dann die kosten?

1
  •  ruhhuetl
18.9.2015  (#71)
@Andi90:
Wäre für mich OK!

@atma:
naja, es war schlussendlich das Kosten/Nutzenverhältnis.
Das letzte was ich jetzt lostreten möchte wäre eine Pro/Kontra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Diskussion.
Ich respektiere jeden der sich den Komfort und die Enerfieeffizenz einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Haus holt und möchte sie auch nicht schlecht reden.
Für uns hat das Kosten/Nutzenverhältnis eben nicht gepasst und wir haben uns dagegen entschieden.

1
  •  boehm04
24.11.2015  (#72)
@ruhhuetl
Wir sind auch gerade bei der Hausplanung - südseitige Hanglage/ schlafräume im keller.
könntest du mir bitte euren plan per mail schicken?

1
  •  ruhhuetl
25.11.2015  (#73)
@boehm04:
ja kann ich gerne machen.
Wie lautet deine Mail-Adresse?


1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
6.1.2016  (#74)
Auch von mir einmal wieder eine Rückmeldung!
Wir leben seid 1 Jahr im neuen Haus und sind überglücklich und zufrieden:
1. mit den Kellerräumen (mit Fenstern, am Hang), mit KWl belüftet, mit Gas über Fußbodenheizung geheizt, mit Kalkputz. Im Winter traumhaft, da eben beheizt und sehr gemütlich. ABER: Im Sommer ist die Luft eher feucht, denn ein wenig warme Luft kommt immer zur kühleren UG Luft. Außerdem bläst ja auch die Lüftung warme Luft auf die kühleren WÄnde. Der Boden ist zum Spielen unangenehm kalt. Wir tendieren zum leichten Heizen der Kellerwohnräume auch im Sommer für den vollen Kellergenuss!
2. mit unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Nie wieder ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir sind sehr zufrieden! So gute Luft rund um die Uhr ohne Zugluft, Mühe, Insekten, Pollen. Zuluft direkt waldseitig. Natürlich kann man über Hygiene im System sprechen, wie auch über Strahlung des Induktionsherds, aber der Komfort ist nicht zu bezweifeln, bei beiden Systemen nicht, bei Induktion und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planer in Linz/ Umgebung gesucht