« Hausbau-, Sanierung  |

Wo ist Verschattung tatsächlich nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  luftikuss
13.5. - 31.7.2012
23 Antworten 23
23
Hallo miteinander! Erst mal ein großes Lob für das Forum; ich habe hier schon viele interessante Beiträge gefunden, die für mich als Laien sehr hilfreich waren. Nun aber habe ich eine recht individuelle Frage, daher dieser Thread hier. :)

Wir stehen kurz davor, uns für ein Passivhaus zu entscheiden. Nun ist die Frage, wo wir überall Verschattungselemente (also Außen-Rollläden) anbringen. Südseite ist klar und die Westseite braucht das natürlich auch komplett. Unschlüssig sind wir uns nur bei der Ostseite (die auch noch eine ganz leichte Südtendenz hat). Ich neige dazu, die Fenster auch dort komplett mit Rollläden auszustatten. Was meint ihr?

Verzichtbar wäre eventuell nur das kleine Fenster des Gäste-WCs, wo mir persönlich der Rollladen den Preis nur schwer Wert wäre, da es wirklich nur ein ziemlich kleines Fenster ist. Wie seht ihr das? Ist ein Rolladen vor einem einzelnen kleinen Fenster auf der Ostseite (wie gesagt mit leichter Südtendenz) verzichtbar oder unterläuft man damit die restliche Verschattung? Würde hier eventuell ein reflektierendes Innenrollo ausreichen? Wie seht ihr die Ostseite generell in Bezug auf die Verschattung.

(Falls das wichtig ist: Es geht um ein Vorhaben im Norden Deutschlands, wo also im Durchschnitt tendenziell etwas weniger Sonne scheint ;)).

  •  uwe-haus
30.7.2012  (#21)

zitat..
Zus. im EG: bauliche Beschattung WZ (von SO bis S!, jetzt schon genial u. optisches Highlight obendrein!)


Ein Bild wäre nett emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.7.2012  (#22)
nicht nur himmelsrichtung beachten! - meine meinung:
- alle wohnräume mit sonnenschutz
- west- u. südseite auf jeden fall
- bad/wc u. nebenräume verzichtbar
- in räumen wo man TV oder Computer hat besser raffstore
- in räumen wo jemand schläft besser rolläden
- bei anderen räumen je nach bedürfnis entscheiden (raffstore ist lichteinfall besser einstellbar und motor langsamer, rolläden haben schnelleren motor und machen völlig lichtdicht)
- auf fassadenbild achten, wenn raffstore u. rolläden gemischt werden
- gegebenfalls auch ein bisserl nach bauchgefühl entscheiden: der (neugierige) nachbar ist zu nah an diesem fenster, nicht immer schöner ausblick, straßenlärm.

und noch ein geheimtipp, welchen selbst die besten architekten moderner bürobauten noch nicht verstanden haben: ein automatischer sonnenschutz mit zeitsteuerung in kombination mit massivbauweise ist die ENERGIESPARENSTE klimaanlage, hatte noch nie über 25°C diesen oder letzten sommer in meinem haus.

1
  •  jupiter
31.7.2012  (#23)
uwe - Es ist nichts anderes als ein Balkon, der darüber ist, der wiederum aus einer zurückversetzten Dachterrasse rausspringt. Dadurch wurde das Haus dann doch kein Quader.
Foto einstellen geht nicht, da krieg ich big trouble zu Hause emoji.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beschichtete Spanplatten