Hallo miteinander! Erst mal ein großes Lob für das Forum; ich habe hier schon viele interessante Beiträge gefunden, die für mich als Laien sehr hilfreich waren. Nun aber habe ich eine recht individuelle Frage, daher dieser Thread hier. :)
Wir stehen kurz davor, uns für ein Passivhaus zu entscheiden. Nun ist die Frage, wo wir überall Verschattungselemente (also Außen-Rollläden) anbringen. Südseite ist klar und die Westseite braucht das natürlich auch komplett. Unschlüssig sind wir uns nur bei der Ostseite (die auch noch eine ganz leichte Südtendenz hat). Ich neige dazu, die Fenster auch dort komplett mit Rollläden auszustatten. Was meint ihr?
Verzichtbar wäre eventuell nur das kleine Fenster des Gäste-WCs, wo mir persönlich der Rollladen den Preis nur schwer Wert wäre, da es wirklich nur ein ziemlich kleines Fenster ist. Wie seht ihr das? Ist ein Rolladen vor einem einzelnen kleinen Fenster auf der Ostseite (wie gesagt mit leichter Südtendenz) verzichtbar oder unterläuft man damit die restliche Verschattung? Würde hier eventuell ein reflektierendes Innenrollo ausreichen? Wie seht ihr die Ostseite generell in Bezug auf die Verschattung.
(Falls das wichtig ist: Es geht um ein Vorhaben im Norden Deutschlands, wo also im Durchschnitt tendenziell etwas weniger Sonne scheint ;)).
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Sommertauglichkeit von Passivhäusern behandelt, wobei verschiedene Faktoren wie Fenstergröße, -ausrichtung, Verschattung, Lüftung, Speichermasse und Wohnverhalten diskutiert werden. Es wird betont, dass Außenverschattung effektiver ist als Innenverschattung. Zudem wird die Wichtigkeit baulicher Verschattung hervorgehoben, da diese in Kombination mit Raffstores oder Rollläden zu einer besseren Regelung der Sonneneinstrahlung beiträgt. Die Teilnehmer teilen persönliche Erfahrungen zur Fensterplanung und den eingesetzten Verschattungslösungen, und es wird über die Notwendigkeit von Sichtschutz und thermischem Komfort diskutiert.
Diskussion anzeigen