« Hausbau-, Sanierung  |

Wo ist Verschattung tatsächlich nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  luftikuss
13.5. - 31.7.2012
23 Antworten 23
23
Hallo miteinander! Erst mal ein großes Lob für das Forum; ich habe hier schon viele interessante Beiträge gefunden, die für mich als Laien sehr hilfreich waren. Nun aber habe ich eine recht individuelle Frage, daher dieser Thread hier. :)

Wir stehen kurz davor, uns für ein Passivhaus zu entscheiden. Nun ist die Frage, wo wir überall Verschattungselemente (also Außen-Rollläden) anbringen. Südseite ist klar und die Westseite braucht das natürlich auch komplett. Unschlüssig sind wir uns nur bei der Ostseite (die auch noch eine ganz leichte Südtendenz hat). Ich neige dazu, die Fenster auch dort komplett mit Rollläden auszustatten. Was meint ihr?

Verzichtbar wäre eventuell nur das kleine Fenster des Gäste-WCs, wo mir persönlich der Rollladen den Preis nur schwer Wert wäre, da es wirklich nur ein ziemlich kleines Fenster ist. Wie seht ihr das? Ist ein Rolladen vor einem einzelnen kleinen Fenster auf der Ostseite (wie gesagt mit leichter Südtendenz) verzichtbar oder unterläuft man damit die restliche Verschattung? Würde hier eventuell ein reflektierendes Innenrollo ausreichen? Wie seht ihr die Ostseite generell in Bezug auf die Verschattung.

(Falls das wichtig ist: Es geht um ein Vorhaben im Norden Deutschlands, wo also im Durchschnitt tendenziell etwas weniger Sonne scheint ;)).

  •  towei
13.5.2012  (#1)
Euer Plan ist schon mal der richtige Ansatz.

Eine seriöse Aussage liefert erst die Berechnung. In der für Passivhäuser zu verwendenden Berechnung (Passivhaus-Projektierungspaket PHPP) ist auch die Berechnung der Überhitzungshäufigkeit enthalten. Darin werden alle Parameter berücksichtigt.

Eine allgemeine Aussage:
Für die Sommertauglichkeit spielen folgende Faktoren eine Rolle.

Fenster: Größe, Ausrichtung, Art der Verglasung. Gegen der landläufigen Meinung sind nicht die Südfenster am kritischsten. Südwest und Westorientierte Fenster tragen mehr dazu bei weil im Sommer dort die Sonne niedriger steht. Ähnliches gilt in abgeschwächter Form auch für den Osten.

Verschattung: Eine Außenverschattung ist wesentlich wirksamer als ein Innenverschattung. Vor allem bei größeren Glasflächen geht es nicht ohne. Bereits ein großer Dachvorsprung kann weiter helfen - aber die Verschattung oft nicht ersetzen.

Lüftung: Die Lüftungsmöglichkeit ist in einem Einfamilienhaus am besten weil mehrere Fassadenseiten gleichzeitig geöffnet werden können. Die Wohnraumlüftung trägt auf Grund des zu geringen Luftwechsels praktisch nichts zur Abkühlung bei.

Speichermasse: Dieser Faktor hat zwar nicht die gleich Priorität wie die oben genannten Punkte - ist aber auch ein bestimmender Parameter. Ein Nassestrich reicht in der Regel aus.

Wohnverhalten: Im Sommer sollte während der kühlen Tageszeit gut gelüftet werden damit sich das Haus "entladen" kann. Während des Tages gut Verschatten! Raffstore haben den Vorteil dass man sie so einstellen kann das ein Blick nach draussen trotzdem möglich ist - dafür ist etwas geringerer Einbruchschutz gegenüber Rolläden gegeben.

Noch ein Hinweis für den Einbau: ein in der Wand eingebauter Rolladenkasten verträgt sich nicht mit dem Passivhauskonzept (Wärmebrücke). Daher entweder vorgesetzt oder ein gut durchdachtes Detai. Wenn möglich elektrisch betrieben um das Loch für die Kurbel zu vermeiden.



1
  •  Danschi
14.5.2012  (#2)
welche Zimmer hast auf der Ostseite? - Wir bspw. haben auf der Ostseite unser Schlafzimmer mit Schrankraum, jeweils mit einem großen Fenster nach Osten.

Wir (zumindest ich) bereuen, daß wir da z.B. die Raffstore eingespart haben.
Das bissl Aufpreis einzusparen rächt sich jetzt.
Wenn, wie es die letzten Tage und Wochen des öfteren der Fall war, die Sonne schön früh reinbrennt, heizt sich das SZ ordentlich auf!

1
  •  towei
14.5.2012  (#3)
Nachtrag - Ich würde auch auf der Ostseite Verschattung vorsehen. Nur wenn es keine Wohnräume und kleine Fensterflächen sind kann man uU darauf verzichten.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#4)
hi
wir haben überall ausser norden rollläden eingeplant und montiert. derzeit (übergangswohnsituation gg) haben wir den fall, dass das schlafzimmer nach osten ausgerichtet ist, da is es um 7 uhr früh schon stickig und heiß bzw ab 5 uhr früh sehr hell und die sonne scheint einen ins gesicht.

1
  •  ziegel 1
14.5.2012  (#5)
@luftikuss - Ich habe bei mir außer 2x WC,Stiegenhaus und Schrankraum im OG.
generell Raffstore montiert.Diese Fenster liegen Nord-Ostseitig.Außerdem sind das relativ kleine Fenster.Vorteil Raffstore man kann beschatten und sieht trotzdem raus bzw. der Raum ist hell.Nachteil wenn kleine Kinder am Tag schlafen gehen, kann der Raum nicht komplett verdunkelt werden.

L.G.
ziegel 1

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
16.5.2012  (#6)
haben zwar kein Passivhaus, aber auch wir haben überall Raffstore bzw. Rolläden. (Wohnräume, Küche, Esszimmer Raff, Schlafräume bzw. Kinderzimmer Rollläden).

Fenster sind vor allem west und südseitig ausgerichtet. Nur 3 im Osten und 2 im Norden.

Wo haben wir nichts:
Vorraum im OG = Fenster (bxh) 160x60 nordseitig
Bad im OG = Fenster (bxh) 160x60 nordseitig
WC im EG = Fenster (bxh) 120x60 ostseitig (aber mit Hausvorsprung oberhalb daher natürliche Beschattung)
Speis im EG = Fenster (bxh) 120x60 ostseitig (aber mit Hausvorsprung oberhalb daher natürliche Beschattung)

Bisher fehlt uns nirgends eine Beschattung wo wir diese nicht haben bzw. kommt uns nirgends die Beschattung überflüssig vor.

1
  •  halfway
17.5.2012  (#7)
Wir haben südseitig alles mit Raffstores beschatten lassen. Im Westen und Osten Rolläden und im Norden und bei den ganz kleinen Fenstern im Westen gibts nur Innenjalousien. Wir bezahlen für all das ungefähr 15 000€. Hängt aber natürlich von der Anzahl der Fenster und deren Größe ab. Wir haben sehr viel Fensterfläche im Süden.

1
  •  Passivbau
17.5.2012  (#8)
bauliche Verschattung - Wie wichtig haltet ihr neben Raffstore oder Rolläden eine Verschattung durch bauliche Maßnahmen wie Dachüberstand, Balkone, Dachvorsprung oder Geschoßüberstand. Wir befinden uns derzeit in der Planungsphase und sind uns nicht sicher, ob bspw. auf der Südseite eine alleinige Verschattung durch Raffs oder Rölläden reicht?
Welche Erfahrungen habt ihr damit, bzw. wie sehen eure Lösungen aus?
Immerwieder liest man wie wichtig baulicher Sonnenschutz ist, auf der anderen Seite sieht man gerade bei modernen Bauten sehr oft, dass der Sonnenschutz nur durch Raffstores erfolgt.


1
  •  towei
17.5.2012  (#9)
Baulicher Sonnenschutz erfüllt seinen Zweck bis zu einem gewissen Grad. Vor allem bei größeren Glasflächen reicht er aber idR nicht aus.

Wichtig beim baulichen Sonnenschutz ist die richtige Planung. Die niedriger stehende Sonnen im Südwesten/Westen "heizt" Dir ansonsten schön ein.

Ich persönlich habe rein aus Interesse im meinem Passivhaus die Raffstore etwas später montiert um die Wikrungsweise unseres sehr großen Dachvorsprungs zu testen. Hat zwar funktioniert - ganz zufrieden waren wir aber nicht.

Die bauliche Verschattung ist interessant um nicht immer die Raffstore/Rolläden runter lassen zu müssen. Eine alleinige Verschattung durch Raffstore würde sicher ausreichen. Eine Kombination mit einer baulichen Verschattung bringt kaum zusätzliche Wirkung.

Etwas genaueres könnte man sagen wenn Du uns die Fassade/Pläne dann zeigen könntest.

1
  •  Passivbau
17.5.2012  (#10)
@towei - Wir stellen uns ein Passivhaus in etwa so vor:

http://www.casa-nova.com/architekturbuero/galerie/einfamilienhaeuser/2011/projekt-250-zertifiziertes-passivhaus-mit-carport-in-ulm.html

-heller Wohnkeller
-Balkon um die Glasflächen im EG reinigen zu können
-kompakte Bauweise

Evt. möchten wir aber ein Satteldach um eine PV-Anlage montieren zu können, bzw damit eine bauliche Beschattung vom OG gegeben ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann bei einem Haus ohne bauliche Verschattung, einzig mit Raffstore, trotz hohem Glasanteil in der Südfassade, eine sommerliche Überhitzung vermieden werden?

1
  •  towei
17.5.2012  (#11)
Ja - von der Wertigkeit ist die Verschattung mit Raffstore/Rolläden höher einzuschätzen. Die diffuse Strahlung die neben der direkten Sonnenstrahlung wirkt hat auch einen hohen Beitrag zur Überhitzung.

Wenn ich mir den Gebäudetyp anschaue komme ich zu folgenden Ergebniss:
Raffstore/Rolläden unbedingt notwendig. Bauliche Verschattung nützlich aber nicht Vorraussetzung.

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
17.5.2012  (#12)
Mal abgesehen von Verschattung, schaut euch mal die "Glasburgen" an. Da haben viele Tag und Nacht, Sommer wie Winter die Raff herunten (zumindest auf Lamellen quergestellt) aus SICHTSCHUTZ-Gründen.

Für mich persönlich immer wieder ein bisschen pervers. Zuerst die sündteuren riesigen Glasflächen einbauen und dann 24x7 die Raff herunten.

2
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.5.2012  (#13)
bei.. - bad, wc, vorräumen würde ich auf beschattung verzichen. bei wohnräumen nicht. es geht nicht nur um himmelsrichtung, sondern auch um straßenlärm und nachbar-blicke, da sollte man auch etwas nach gefühl entscheiden.



1
  •  uwe-haus
25.5.2012  (#14)
Freie Sicht - Vermutlich werden wir bei unserem Projekt auch nicht um Raffs herum kommen, aber gerade bei der großen Fensterfläche Richtung Süden/Garten will ich versuchen, so viel wie möglich durch eine bauliche Verschattung zu erreichen ... es wäre ja echt Perlen vor die Säue geschmissen, wenn ich mir dauernd die schönste Aussicht mit Lamellen "vergittere".

Das Passivhausinstitut empfiehlt einen Überstand von knapp 150 cm. Hat jemand mit einem solchen Überstand experimentiert und hat Fotos davon?

1
  •  towei
25.5.2012  (#15)
Ich habe mein Haus mit einem großen Dachvorsprung versehen. Dieser reicht aus um im Hochsommer auch die Glasflächen im EG zu verschatten. Ohne Raffstore gehts allerdings nicht (Anmerkung: das Haus steht im rauhen Waldviertel emoji.

Bei tieferer Sonne (Nachmittags) reicht es natürlich nicht mehr.

Die Angabe des Passivhausinstituts bezieht sich auf eine Studie/Berechnung bis zu welchem Maß verschattet werden kann ohne zu große Nachteile für den Heizwärmebedarf zu haben weil man dadurch wieder solare Gewinne reduziert.

Für mein Empfinden ist das "vergittern" in der Praxis kein Problem. Über das Jahr betrachtet habe ich im Verhältnuis nur einen geringen Zeitraum die Raffstore unten. Man soll bei großen Glasflächen auch das Gefühl beobachtet zu werden nicht unterschätzen. Dies spielt vor allem Abends wenn im Haus das Licht brennt eine Rolle.

Eine Visu:

2012/20120525608928.JPG

1
  •  Breitfuss
25.5.2012  (#16)
Nur mal eine Frage an die Raffstore-Besitzer:
Habt ihr zusätzlich innen Vorhänge auch? Warum schon, warum nicht? Hat man, wenn man keine Vorhänge hat, die Raffstores in der Nacht ständig unten?

Ich denke mir, dass ein Fenster innen weniger "leer" wirkt mit Vorhängen, und dass der Sichtschutz eben auch gegeben ist.

1
  •  uwe-haus
26.5.2012  (#17)
Natürlich darf der Dachvorsprung nicht zu groß sein, nicht nur, weil man sich sonst solare Gewinne zunichte macht, sondern auch, weil es sonst innen zu dunkel werden könnte. Aber ein kleines Vordach, das zumindest in den Sommermonaten um die Mittagsstunden auf der Südseite die Sonne komplett abschirm, dürfte Sinn machen.

Bei den Raffstores ist ja auch zu beachten, dass die meisten mit einer Windautomatik versehen sein dürften, die bei starkem Wind automatisch die Raffs hochfahren lässt. In sofern sind Gardinen als Sichtschutz notwendig. Stoffe machen auch den Innenraum etwas wohnlicher und verbessern die Akustik (Minderung des Halls).

1
  •  dima09
22.7.2012  (#18)

zitat..
"Unschlüssig sind wir uns nur bei der Ostseite (die auch noch eine ganz leichte Südtendenz hat). Ich neige dazu, die Fenster auch dort komplett mit Rollläden auszustatten. Was meint ihr?"


Mein Haus steht ca. 20° Richtung West, es ist jetzt 13:30Uhr, die Sonne scheint immer noch auf die Fensteroberfläche im Ostbereich.

1
  •  luftikuss
23.7.2012  (#19)
Wir haben jetzt übrigens vorsichtshalber tatsächlich für *jedes* Fenster Jalousien geordert. Falls jemand Lust hat, unseren Baufortschritt zu verfolgen, hier unsere Online-Bautagebuch: http://www.bautagebuch-passivhaus.de

1
  •  jupiter
29.7.2012  (#20)
Kombi aus baulicher Beschattung und Raffstore, Rollläden - Wir haben alle Varianten kombiniert.
EG:
Gästebad - keine Beschattung (N)
Gaderobe - Raffstore (NO)
Büro - Raffstore (Fenster NO und O)
Küche - Raffstore (Fenster O und SO)
WZ - Raffstore (Fenster SO, S, W)
Stiegenhaus - Raffstore (W)
Fenster neben Haustür - bauliche Beschattung durch Rücksprung des Eingangsbereichs

Zus. im EG: bauliche Beschattung WZ (von SO bis S!, jetzt schon genial u. optisches Highlight obendrein!)

OG:

WC keine Beschattung
Bad: Rollladen (N bis NO)
Zimmer 1 -3 inkl. SR: ebenfalls Rollläden

Wobei ich sagen muss, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im Kinderzimmer die Rolläden bereuen werden, da wäre sicher ein Raffstore sinnvoller gewesen, aber da konnte ich mich leider nicht durchsetzen, ...

1
  •  uwe-haus
30.7.2012  (#21)

zitat..
Zus. im EG: bauliche Beschattung WZ (von SO bis S!, jetzt schon genial u. optisches Highlight obendrein!)


Ein Bild wäre nett emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next