« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wirkungsgrad KWL D&W Exos

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Pedaaa
22.3. - 27.3.2018
83 Antworten | 11 Autoren 83
4
87
Hallo liebe Leute.
Ich bin grad dabei anhand meiner Energieausweis-Daten meine Raumweise Heizlast zu berechnen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Ausweis mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Wirkungsgrad 90% gerechnet wurde.

Wenn ich in der GET-Datenbank nachschaue, ist das Drexel&Weiss Exos Gerät nur mit 76,2% angegeben.

Kann das sein?!
Wenn ich 76,2% verwende, schaut mein Haus deutlich schlechter aus, als ursprünglich gerechnet... emoji

Was sind realistische Werte für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Andere Hersteller geben ja deutlich höhere Wirkungsgrade an.
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das D&W Gerät so viel schlechter sein soll?!

Wie wurde das bei euch gerechnet??

  •  Pedaaa
27.3.2018  (#81)

zitat..
dyarne schrieb: du hast das gegenteil - gratuliere...


Danke!
Jetzt könnt ich sagen, dass hab ich bewusst so gemacht, ich bin halt der Ober-Planer-Meister... emoji
Aber in Wirklichkeit wollt meine Frau das Bad so platziert haben. emoji
Die kriegt heut noch ein Bonus-Bussi emoji


1
  •  Vardi17
27.3.2018  (#82)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die kriegt heut noch ein Bonus-Bussi


Mach das!
Wir wollten sooo gern ein Fenster im neuen Bad. Das wird sich noch bitter rächen emoji

1
  •  Pedaaa
27.3.2018  (#83)
Das größere Bad mit Wanne ist darüber im OG.
Aber in der Nord/West-Ecke mit einem kleinen Dachflächenfenster.
Da hab ich aber Heizung in Decke/Dachschräge und Fußboden geplant. Das wird auch gut klappen.

Ich kann dir auch unsere Hintergedanken zur restlichen Planung nennen:

Im EG wollten wir nur was kleines mit Dusche aber keine Badewanne.
Und meine Frau wollt absolut kein Fenster im EG Bad haben.
Keine Ahnung warum genau. Ich glaub, damit keiner reinschaun kann(?)

Das ganze Haus ist eigentlich so ausgelegt, dass alle Leitungen super kurz bleiben, und dass wir im Alter nicht mehr ins OG müssen.
(und als alte Knacker brauch ma keine Badewanne)

Und im Prinzip ist das Haus "verkehrt" ausgerichtet. Also der Erker zeigt Richtung Osten in den Garten.
(im Bild oben ist Osten)
Das heißt, ich kann am Sommer-Abend raus auf die Terasse gehen, und das Haus selbst wirft Schatten.
Ich brauch dann keine großen Markiesen oder Sonnenschirme,
Und kann trotzdem gemütlich mein Bier dort trinken.
Und die Sonne knallt mir nicht ganzen Nachmittag/Abend ins Ess/Wohnzimmer.

Die meisten wollen es zwar genau umgekehrt... 
Ich seh hier aber so fast nur Vorteile.
Bis auf den kleinen Nachteil der kleineren solaren Gewinne im Winter.

So, jetzt kennst alle Grund-Ideen der Raumgestaltung emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft/ Luft oder Luft/ Wasser Wärmepumpe