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Windows-Stand-PC hält Verbindung nicht

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.6. - 22.6.2017
68 Antworten | 12 Autoren 68
68
Zum Internet, trotz LAN-Kabel (CAT5e)
Der PC steht im ersten Stock im Büro, der Router im EG.
Wir haben alle Zimmer und das Büro mit Netzwerkverkabelung CAT5e ausgestattet. Der fix stationierte Stand-PC kriegt aber nur rund jedes 2. Mal eine Verbindung zum Internet zu Stande.
Fehlermeldung: keine Netzwerkverbindung möglich
Runterfahren, neu starten, manchma 2-3 mal, schafft meist Abhilfe. Manchmal nutzt nur Router aus- und neu einschalten.

In Summe geht ne Menge Zeit verloren, dass das Ding rennt.

Ideen?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#41)
Momentan geht's

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#42)
@Speedcat

danke für den Screenshot, ich hoff, Du hast nach dem Eintragen von IP, Gateway usw. auch OK geklickt emoji

So das beobachten wir jetzt bissl, falls Dir fad ist, könntest Du heute die ganze Nacht PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
usw...

emoji

Wenn er mit der fixen IP immer ins Internet kommt, dann gibts irgendwo ein Problem beim Zuweisen der dynamischen IP Adresse vom Router an den PC.

Fragen: Hast Du den Router in den letzten 1..3 Monaten mal resetted (= aus- und eingeschaltet? )

welches Routermodell hast Du?
-steht meistens unten drauf

wer hat den Router ursprünglich konfiguriert, der Telekom Fuzzi oder wer, "der alles über Comupter weiß" ?
hast Du die Zugangsdaten für den Router?

lg Wolfgang

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#43)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: danke für den Screenshot, ich hoff, Du hast nach dem Eintragen von IP, Gateway usw. auch OK geklickt


Hab ich!emoji

zitat..
kraweuschuasta schrieb: So das beobachten wir jetzt bissl, falls Dir fad ist, könntest Du heute die ganze Nacht PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
PC runterfahren, PC hochfahren, schauen, ob er ins Intanetz kommt.
usw...


So fad ist mir hoffentlich nie emoji

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wenn er mit der fixen IP immer ins Internet kommt, dann gibts irgendwo ein Problem beim Zuweisen der dynamischen IP Adresse vom Router an den PC.


Ist das Problem damit noch nicht gelöst, kann das nicht fix bleiben?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Fragen: Hast Du den Router in den letzten 1..3 Monaten mal resetted (= aus- und eingeschaltet? )


Jep, meine Frau erst am Donnerstag, weil ist wieder mal nicht geklappt hat, eine Verbindung zu bekommen ...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: welches Routermodell hast Du?
-steht meistens unten drauf


muss ich gucken ...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: wer hat den Router ursprünglich konfiguriert, der Telekom Fuzzi oder wer, "der alles über Comupter weiß" ?


der Telekom-Fuzzi, jep!

zitat..
kraweuschuasta schrieb: hast Du die Zugangsdaten für den Router?


Wo find ich die?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#44)


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#45)
Der Router kann auch defekt sein, hatten wir schon ein paar mal bei unseren Privat- und Firmenkunden.

Hast schon einmal den Support des Providers kontaktiert?

Wenn dein Internet ausgefallen ist, dann kannst dort anrufen, die messen dann die Leitung bis zu deinem Router durch.

Bzw. wenns Internet nicht geht, Router ausstecken, a bissl warten, wieder einstecken und schaun, obs Internet dann geht (ohne PC Neustart).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#46)
Was ich als nächstes versuchen tät, wäre den Error Report des Routers auszulesen, wenn beim dynamischen IP Adressen zuweisen ein Fehler passiert, protokolliert das der Router.

Was natürlich interessant wäre, ob dein Telekom vertrag auch Support beinhaltet, d.h. wenn Du den Hotline Fuzzies berichtest, PC bekommt keine IP Adresse per DHCP, ja resettet bah ich, ja PC auch rebootet, ja Kabel abgesteckt usw... ob dan einer von der Telekom sich deinen Router anschaut.

lg Wolfgang

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#47)

zitat..
altenberg schrieb: Bzw. wenns Internet nicht geht, Router ausstecken, a bissl warten, wieder einstecken und schaun, obs Internet dann geht (ohne PC Neustart).


Bei uns auch schon manchmal gewesen, nur 3Mbit, anstatt 15 Mbit. Router für 5 Minuten ausgeschaltet. Dann war die Geschwindigkeit wieder normal. Dauert zwar wieder einige Zeit bis der Router wieder hochgefahren ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#48)
Was soll ich jetzt tun, die manuell vergebene Adresse so lassen wie gestern Abend eingegeben?
Oder vergibt er nach Neustart wieder eine dynamische IP? Gestern ist alles gelaufen ohne Probs.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#49)
Wenn du eine statische IP vergeben hast, bleibt die.
Was kommt den eigentlich beim speedtest bei dir raus?
http://beta.speedtest.net/de
Weißt du, wie schnell deine Leitung sein sollte?

Ich musst ein paar Mal bei A1 lästig sein, bis ich meine 8mbit hatte.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#50)
danke Warrender. Das heißt es könnte durchaus sein, dass die PC-Verbindung nun stabil läuft?
30Mbit sollte sie können, probier ich heute Abend mal.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#51)
@Speedcat

ich würd jetzt mal a Zeitlang testen bzw. warten, ob Du mit der fixen IP (ja die bleibt, bis Du sie änderst, oder auf DHCP zurückstellst) noch irgendwelche Probleme bemerkst.

Inzwischen kannst ja den punkt Telekom Vertrag abklären.

lg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#52)
mhmm, ich glaub nicht, dass die statische IP das Problem löst.
Im Gegenteil, das wird mittelfristig eher Schwierigkeiten machen.

Mein Tip/Vermutung:
1.) Deinen Settings (10.0.0.138 emoji ) nach hast du ADSL von A1
2.) du verwendest das Standardmodem von A1
3.) dort ist bei den Einwahleinstellungen eingestellt, dass sich das Modem nach Bedarf einwählt bzw. nutzt du eine Software, wo das nicht auswählbar ist, d.h. wenn du der einzige User in deinem Netz bist, dann mußt du erstmal traffic generieren, bis sich das Modem einwählt.

Mein Tip:
Stell die IP Vergabe wieder auf dynamisch um (z.b. wenn dein PC bis nach Ablauf der Lease time offline ist, vergibt der Router wieder die IP Adresse, d.h. es kann sein, dass in der Zwischenzeit ein anderes Device diese IP Adresse bekommt).
Wennst dann aber deinen PC wieder mal einschaltest, hast einen IP Adresskonflikt in deinem internen Netz.

Dann schau, ob du irgendwo bei den Einstellungen auswählen kannst, dass dein Modem permament eingewählt ist.
Wenn nicht, ruf die hotline an oder sag denen im A1 Forum, dass sie das umstellen sollen.

1
  •  Casemodder
13.6.2017  (#53)
Wenns mit der statischen IP funktioniert, wieso nicht einfach so lassen?

Den DHCP Bereich kann er für seine anderen Geräte (Smartphone, Tablet...) ja einstellen damit kein IP Konflikt entsteht.


2017/20170613928286.png

Ich hab viel lieber statische IPs. emoji

Achja, früher hat A1 recht problemlos die Router/Modems "einfach so" ausgetauscht wenn irgendwas nicht funktioniert...kannst ja mal probieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#54)

zitat..
Casemodder schrieb: Wenns mit der statischen IP funktioniert, wieso nicht einfach so lassen?


Weil ein möglicher IP Adresskonflikt auftreten kann, wenn er sich eine statische IP aus dem DHCP range zuweist und der speedy (sorry dafür) ein IT-technisches Nackerpatzl ist und dann in 6 Monaten hier wieder aufschlägt...und weils mit seinem Problem nix zu tun hat.

zitat..
Casemodder schrieb: Ich hab viel lieber statische IPs.


Ich auch, ich hab aber auch einen Plan dafür emoji

zitat..
Casemodder schrieb: früher hat A1 recht problemlos die Router/Modems "einfach so" ausgetauscht wenn irgendwas nicht funktioniert


Wenn ich mich nicht irre, habens das aus der SW schon rausgenommen, weils vermeiden wollen, dass die Leute immer online sind.



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  •  Casemodder
14.6.2017  (#55)

zitat..
gdfde schrieb: Weil ein möglicher IP Adresskonflikt auftreten kann, wenn er sich eine statische IP aus dem DHCP range zuweist und der speedy (sorry dafür) ein IT-technisches Nackerpatzl ist und dann in 6 Monaten hier wieder aufschlägt...und weils mit seinem Problem nix zu tun hat.


Den DHCP Range wird er einstellen können...zB laut meinem Screenshot. Anleitungen kann ich ihm dann schreiben emoji

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#56)
lt. deinem Screenshot ist die statische IP von ihm (10.0.0.19) genau im DHCP range drinnen emoji
Sollte er mal das Modem ändern bzw. die Einstellungen dort anders sein, dann funkt der PC erst recht nicht mehr mit den statischen Einstellungen (DNS, Gateway usw)

Für IT-noobs ist die dynamische Zuweisung der Sachen besser geeignet...

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  •  Casemodder
14.6.2017  (#57)
Das meine Einstellung nicht auf seine passt ist klar - war nur als Beispiel gedacht.

Ich hab zB alle statischen IPs erst ab .100 vergeben. Er muss seine statische dann eben auch einen höheren Wert ändern (kann er jetzt ja schon im Schlaf :) )

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
14.6.2017  (#58)
Die Lösung für euer beschriebenes Problem lautet statisches DHCP. So mach ich das halt gelegentlich in größeren Netzen. Aber da wollen wir Speedcat jetzt nicht überfordern, obwohls mit der A1-Kiste möglich wäre. emoji

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#59)
Na dann schwing dich mal vorbei, Warrender, sind ja eh nur 6 km ;).

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#60)
So, der Ausgang der Geschichte:

Nachdem Warrender bei mir zu Hause war und mein PC-Problem zu lösen versuchte, mir sogar einen neuen Router bei A1 rausschindete, lief das Ding nach dem Routertausch .... nur ganz kurz online>:(
Dann fiel mir ein, dass ich über meine eigene Haushalts-Versicherung (!) - total vergessen - einen IT-Support dabei hab.
Angerufen, netter IT-Spezialist am Rohr, Problem geschildert, via temview und zwei Stunden später das Problem gelöst.

Es war ein Konfigurationsproblem. Der PC hat sich quasi immer in ein Privat-Netzwerk geklickt und so keine dynamische IP zugelassen (ich hoffe, ich hab das ungefähr erklären können).
Nun läuft das Ding.

Danke an alle Mitwirkenden, speziell an Warrender! Den Radler hast du dir ehrlich schwer "verdient"emoji .
Sehr netter Kontakt übrigens, komm gerne mal mit deiner Freunidn vorbei bezüglich Mauer gucken oder was auch immer ;)!

Lg, Alex

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.6.2017  (#61)
Hi Alex,

schön, dass du wieder online bist!
Wir kommen gerne vorbei! Meine Frau war von den Gartenbildern schwer begeistert.

War das Problem in der Netzwerkreihenfolge?

2017/20170618997249.jpg

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