« Forum für Sonstiges  |

Windows-Stand-PC hält Verbindung nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.6. - 22.6.2017
68 Antworten | 12 Autoren 68
68
Zum Internet, trotz LAN-Kabel (CAT5e)
Der PC steht im ersten Stock im Büro, der Router im EG.
Wir haben alle Zimmer und das Büro mit Netzwerkverkabelung CAT5e ausgestattet. Der fix stationierte Stand-PC kriegt aber nur rund jedes 2. Mal eine Verbindung zum Internet zu Stande.
Fehlermeldung: keine Netzwerkverbindung möglich
Runterfahren, neu starten, manchma 2-3 mal, schafft meist Abhilfe. Manchmal nutzt nur Router aus- und neu einschalten.

In Summe geht ne Menge Zeit verloren, dass das Ding rennt.

Ideen?

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#1)
Hallo
Gibt es andere Netzwerkdosen im 1. Stock, an die man testweise den PC anschliessen könnte um zu testen, ob die Verkabelung das Problem ist?
Hängen andere Komponenten über Netzwerkkabel am Router und funktionieren die?
Was passiert, wenn man den PC testhalber ins EG holt und dort am Router ansteckt?
Geht dann die Internetverbindung zuverlässig?
mfg
Sektionschef

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#2)
Hallo,

Nein, noch nichts probiert. Wäre halt sehr umständlich, den PC abzubauen und rumzutragen. Kann es sein, dass wenn das Kabel die Ursache ist, der PC manchmal "geht" und eben manchmal nicht?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#3)

zitat..
dass wenn das Kabel die Ursache ist, der PC manchmal "geht" und eben manchmal nicht?


Jo. Entweder an anderer Netzwerkdose anstecken, oder in EG oder mit langem Cat-Kabel direkt am Router anstecken.

1


  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.6.2017  (#4)
Hast das lankabel schon einmal durchgemessen?
Ich könnte dir ein testgerät borgen. Bist ja eh ganz in der Näheemoji
Edit: kann aber alles mögliche sein. Da muss man sich Schritt für Schritt durcharbeiten

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#5)
Hey warrender, das wäre 👍🏻😊
Bier ist eingekühlt!

1
  •  Richard3007
10.6.2017  (#6)
Oft macht das Windows selbst die Macken. Einfach unter Einstellungen tcp 6 port irgendwas wegklicken und nur den 4er bestehen lassen. Dann sollte es funktionieren.

1
  •  Casemodder
11.6.2017  (#7)
Schonmal eine fixe IP vergeben, also nicht über DHCP?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#8)
Ne, Männer, wie mach ich das? Bitte um Beschreibung step by stepemoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#9)
Die Netzwerkkarte/Chip ist ok?
Treiber-Probleme?
Hast schon was anderes an die LAN Buchse gehängt? Laptop z.B.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#10)
Mach mal einen dauerping während du surfst
Z.b.
ping 8.8.8.8

Wenn du dann Probleme mit dem surfen hast, aber der ping ist ok, liegt es nicht am Netzwerk oder Kabel

Du kannst das auch auf die IP zu deinem Router machen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#11)
Nein BoZm, noch nicht probiert.
@streicher: wie mach ich den Ping?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#12)
Start
Cmd schreiben und dieses Programm aufmachen
Dort drinnen

ping 8.8.8.8

edit:
mach lieber:
ping -t 8.8.8.8
mit -t ist es ein dauerping

sollte dann wie folgt aussehen:
C:\Users\xyz>ping -t 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=45
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=45
...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#13)
Bin grad dabei ....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#14)
Bytes= 32, Zeit=27 bis 29ms TTL46
Was heißt das?

2017/20170611615753.jpg

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
11.6.2017  (#15)
Ping sieht gut aus.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
11.6.2017  (#16)
Tipp in der cmd "ipconfig /all" und poste bitte den Screenshot m
Dann können wir dir schreiben, wie du eine statische IP einstellst. Vielleicht spinnt der router.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#17)
Hatte in der Bekanntschaft schon den Fall, dass die Netzwerkkarte "on Board" gesponnen hat. Mit einem USB-Ethernet-Adapter hats dann problemlos funktioniert.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#18)
Also für mich sieht es nach einem Treiber/Netzwerkkarten bzw. Router/Switch Problem aus.

Weil wenn die Leitungen/Buchse was haben/hat, wird es gehen oder eben auch nicht und nicht nur nach jedem 2. Rechner-Start bzw. Router-Neustart.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#19)
Interessant ist ob der ping während surfen nicht funkt ok ist oder eben nicht.
Dann folgt der nächste step.
Alles andere sind nur Spekulationen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#20)
Ping oder ipconfig- Überprüfen geht nur, wenn online?
Der obige Screenshot war während ich online war.
So, PC mittlerweile neu gestartet und wieder online ....
So schaut der Ping aus, während happy Foto Update:

2017/20170611500579.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#21)
Und der Screenshot wie von Warrender gemeint mit ipconfig all:

2017/20170611158290.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next