« Offtopic  |

windows 10 wirklich gut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  mycastle
  •   Silber-Award
15.5. - 17.10.2016
88 Antworten 88
88
ständig fragt m ien Notebook ob ich von Windows 8 auf 10 upgraden soll.
Mehr Vorteile oder mehr Nachteile?

  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#21)
@apple vs. windows - Aus meiner beruflichen Erfahrung:
Apple hat sicher ein super Design und ist in Bezug auf HW ein Vorreiter auf dem Markt.

Aber das OS ist halt auch nur eine Software, die genauso ihre Fehler hat. DA darf man sich nicht zu viel erwarten.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#22)

zitat..
altenberg schrieb:
Aber das OS ist halt auch nur eine Software, die genauso ihre Fehler hat. DA darf man sich nicht zu viel erwarten.

wie gesagt

zitat..
Miike schrieb: Ich bin jedes mal angefressen wenn ich Windows starte und ewig warte bis er mit dem Update aktualisieren fertig ist.


Zu dem Thema hab ich eine Geschichte. Neulich bei einem Lehrgang (beruflich) gab es von allen Kursreilnehmern ein Projekt auszuarbeiten und zu präsentieren. Ein Kollege startete zu Beginn der 15 minütigen Vorbereitungszeit sein Notebook und stellte fest dass Windows sein System aktualisiert. Nun kann man da nix machen, peinlich war das allemal. Sein Notebook befand sich in Folge übrigens mehrere Stunden im Updatefieber.

Bei OSx wird zwar auch täglich upgedatet, davon bekommt man aber bis auf eine kurze Nachricht nix mit. Arbeiten geht natürlich daneben.

Frage an die Profis: kann man bei Windows eine Einstellung vornehmen die zur Folge hat, dass man beim nächsten Start nach einem Update nicht warten muss bis er mit seiner Aktualisierung fertig ist?

1
  •  thohem
30.7.2016  (#23)
Ja gibt es und kann man einstellen, gibt genug Anleitungen im Netz dazu.
Wenn einen das so stört dann einfach die Updates ausschalten und alle paar Wochen manuell machen.
Wegen den langen Ladezeiten gibt's auch einfache Abhilfen. Gibt Tools, die alles ausm Kernel killen, was man nicht braucht. Windows ladet ja nur solang, weil er alle Treiber von potentiellen Geräten ladet, die installieren geht dann fix. Zu 99% braucht man das aber nicht. Bringt man ihm das bei, dann geht's schnell. Mein Win7 startet in 15sek auf nem uralten Quadcore mit 8gb RAM.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#24)
Also ich verstehe nicht was die Leute haben?
Wenn man das System halbwegs pflegt, eine SSD als System-Disk hat, dann geht es ruck zuck zum booten.
Selbst wenn Updates sind, geht es locker von der Hand.

Es kommt halt auf die Hardware an, und auch dass man nicht alles Installiert, nur damit man sicher geht, es zu haben, falls man es einmal in 10 Jahren brauchen wird.

Auf ein Arbeits-Laptop kommt nur das rauf, was ich zum Arbeiten brauche.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#25)
Wie ist das jetzt eigentlich wenn man kostenlos von win7/8 auf win10 upgedatet hat und jetzt dann den PC mal neu aufsetzt? Bekommt man dann das update wieder kostenlos?


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#26)
@streicher - du kannst den Win7/8-Key bei der Installation von Win10 eingeben, zumindest war das vor 14 Tagen noch so.

Dieser Key wird dann als gültiger Win10-Key bestätigt. Installationsimages für Win10 kann man sich eh im Internet herunterladen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#27)
Danke, das habe ich eh auch so gemacht (fresh install direkt win 10 weil Updates bei Windows immer so eine Sache sind). Es ist halt die Frage ob das jetzt auch noch geht, nachdem das kostenlose update ausgelaufen ist.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#28)
Genau diese Dinge sind es die einfach keinen Spaß aufkommen lassen:

2016/20161011835169.jpg

Trotz SSD hat er mich 40min daran gehindert nur iwas zu machen...

Das hab ich bei OS noch nie erlebt. Da werden die Updates immer brav im Hintergrund installiert und nicht erst beim nächsten mal Booten.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
11.10.2016  (#29)
ich hab nun seit ca. 6-7 jahren nur noch mac. wollte anfangs auch garnicht umsteigen, weil eben win günstiger ist und weiter verbreitet ist. dann hat uns der schwiegervater einen imac geschenkt, mein laptop ständig nur probleme gemacht und nachdem ich das teil in die tonne getreten hatte, hab ich mir ein macbook geholt. hat nicht viel mehr gekostet als der laptop davor, war aber kein vergleich. seit dem hab ich nun das dritte macbook (eines wurde gestohlen), und mittlerweilen alle geräte auf mac umgerüstet. die tablet an der wand, die für den täglichen gebrauch in den taschen, die macbook´s, einen imac, und natürlich die obligatorischen iphones.

die kommunikation zwischen den geräten und innerhalb der wolke ist einfach traumhaft.
es ist unglaublich wie schnell man verlernt ständig das system zu bedienen. ich wende es nur noch an.

ist ungefähr so wie früher beim autokauf. eine der ersten gadgets war immer der buchplan von wien. es war leicht sich zu orientieren und meist wusste man am straßennamen schon ungefähr wohin man musste. seit ich navi im auto hab, ist das alles unwichtig. ich geb einfach die adresse ein und mach mir keine gedanken über den weg. so ist das auch seit ich nur noch mac hab. aufdrehen und er macht was ich will.

wenn ich lese, das es eh leicht ist das eine oder andere update oder einstellung zu machen, man muss nur in diversen foren suchen.... na danke.

aber leider ist auch schatten da wo licht ist. seit einigen jahren ist nicht mehr alles so unkompliziert, es schleichen sich fehler ein und plötzlich gibt es ständig updates. das war unter steve besser. emoji

1
  •  sharknz
11.10.2016  (#30)
Jup, mit den Zwangsupdates hat MS bei Win10 auch bei mir fast alle Sympathien verspielt. Ich war anfangs doch recht angetan davon, zumal sie fehlende Treiber auch nachgeliefert haben. Allerdings gibts jetzt dauernd Stress mit dem Auto-Update und du hängst ewig in der Reboot Schleife.

Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich mein Internet auf eine getaktete Verbindung umgestellt habe (metered) und so lädt Windoof nix mehr von sich aus runter. Und erst, wenn die Updates gut abgelegen sind, lade ich sie mir manuell runter.

Apple? Nie, dann lieber irgendein Linux. Aber weder da noch dort laufen alle Programme, die ich mir einbilde zu brauchen emoji Es führt damit kein Weg an Windows vorbei, leider.



1
  •  thohem
11.10.2016  (#31)

zitat..
BAU2014 schrieb: die kommunikation zwischen den geräten und innerhalb der wolke ist einfach traumhaft.
es ist unglaublich wie schnell man verlernt ständig das system zu bedienen. ich wende es nur noch an.


Geht auch locker mit Windows :)

Bei uns daheim ists ständig ein Sch..... weil meine Frau von dem unnötigen, teurer, weißen Zeug begeistert ist. Meine Server sind aber alle Windows bzw Linux und der apfel redet gar nicht gerne mit anderen OS (plug and play ftw - oh wait)

ist halt geschmackssache. Entweder oder, Mischen würde ichs nie wieder. Wobei ich nicht verstehen kann, wie man den Preis zahlen kann - wird alles in der selben Fabrik in Fernost produziert. ¯\_(ツ)_/¯


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#32)
ich würde den besten pc der welt nicht gegen meinen mac eintauschen wollen. bin auch vor 7 jahren auf mac umgestiegen und kann mir einfach keinen pc mehr vorstellen mit den nervigen updates, antivirus programmen usw. usw.

glaube aber entweder ist man ein fan v. mac oder nicht...dazwischen gibt es nichts...

zitat..
thohem schrieb: Wobei ich nicht verstehen kann, wie man den Preis zahlen kann - wird alles in der selben Fabrik in Fernost produziert. ¯\_(ツ)_/


ich weiss nicht woran es liegt aber den neuen mac habe ich 2012 gekauft (davor hatte ich den "dickeren") und noch immer funktioniert dieser wie am ersten tag im vergleich früher zu den pc's wo ich nach 3-4 jahren mind. 2 mal die festplatte formatieren musste und auch oft den arbeitsspeicher usw. aufgestockt habe nur um eben die selbe leistung wie am anfang zu haben...

und es ist keine einbildung da ich mit sehr großen programmen am mac täglich arbeite...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo webdesigne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  thohem
11.10.2016  (#33)

zitat..
webdesigne schrieb: (...) im vergleich früher zu den pc's wo ich nach 3-4 jahren mind. 2 mal die festplatte formatieren musste und auch oft den arbeitsspeicher usw. aufgestockt habe nur um eben die selbe leistung wie am anfang zu haben...


dann hast definitiv was falsch gemacht ;)

Früher hatt ich nur 4gb Ram da dauert ein Bild laden/stacken/rechnen in pixinsight/Maxim gerne mal 18 Stunden. 50€ Arbeitsspeicher später (32gb Ram) und es geht in ca 1h.
Kommt immer drauf an was man macht, mir wär Laptop generell viel zu langsam

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#34)

zitat..
thohem schrieb: Früher hatt ich nur 4gb Ram da dauert ein Bild laden/stacken/rechnen in pixinsight/Maxim gerne mal 18 Stunden. 50€ Arbeitsspeicher später (32gb Ram) und es geht in ca 1h.


eben, ich hatte am pc auch aufstocken müssen (und das fast jedes jahr) weil mein pc immer langsamer wurde...jetzt hab ich seit 2012 den mac und da musste ich nicht aufstocken und merke auch keinen leistungseinbruch...

1
  •  thohem
11.10.2016  (#35)
Wenn man fast jedes Jahr aufstocken *muss*, macht mans falsch.

Leistungseinbruch wirst immer bemerken, nichts bleibt immer gleich (auch nicht beim mac)

Ist eh sinnlos so eine Diskussion, viele sind dafür und andere nicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#36)

zitat..
thohem schrieb: Ist eh sinnlos so eine Diskussion, viele sind dafür und andere nicht.


ja genau so ist es emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#37)

zitat..
thohem schrieb: Ist eh sinnlos so eine Diskussion, viele sind dafür und andere nicht.

Das unterschreibe ich.

zitat..
thohem schrieb: Meine Server sind aber alle Windows bzw Linux und der apfel redet gar nicht gerne mit anderen OS (plug and play ftw - oh wait)

Mein NAS auf Linux Basis (Synology) verständigt sich ohne Probleme mit unseren Apfel Geräten. Auch diverse Apps DS file oder DS photo sind nicht nur genial sondern laufen problemlos auf unseren iphones/pads.

Da erlebe ich es in der Windowswelt gelegentlich, dass ich im Explorer meinen NAS nicht als Netzlaufwerk finde.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#38)

zitat..
eben, ich hatte am pc auch aufstocken müssen (und das fast jedes jahr) weil mein pc immer langsamer wurde...jetzt hab ich seit 2012 den mac und da musste ich nicht aufstocken und merke auch keinen leistungseinbruch...


Habe bei meinem (selbst zusammengebauten) PC seit 2011 nichts verändert (Win7, 8GB RAM), flutscht noch wie am ersten Tag, trotz intensiver Nutzung, man darf halt keinen Müll draufladen, der sich bei unbedarften Internetnutzern leider sehr schnell ansammelt wie ich bei den Rechnern von Verwandten und Bekannten merke. Bei allen möglichen Programmen (die meist selbst gar nicht nötig wären) sind gleich Toolbars, Spyware usw. dabei, manche Virenscanner verhalten sich selbst mehr wie ein Virus...

Einen Vergleich mit MacOS maße ich mir nicht an, da ich noch nie ein Apple-Gerät hatte, aber man muss unter Windows nicht unbedingt die oft genannten Probleme haben. Kann mich auch gar nicht erinnern, vor wie vielen Jahren ich zuletzt einen Bluescreen gesehen habe.

Kann aber gut sein, dass man vielen Müll auf Mac-Geräten einfach gar nicht installieren kann, selbst wenn man auf die entsprechenden Links drückt, weil die meisten Programme eben nur für Windows geschrieben werden. emoji

Schadsoftware wird natürlich speziell für die am weitesten verbreiteten Systeme geschrieben. Genauso war Linux ja immer verschont als Nischenprodukt (für Heimanwender, nicht für Server), bei Smartphones hat Android (=Linux) aber die größte Verbreitung, somit gibt es dafür auch die meisten Viren emoji
(wobei ich bei Android vor allem den Nachteil sehe, dass es relativ schnell keine Updates mehr gibt für ältere Geräte)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#39)

zitat..
Miike schrieb: Trotz SSD hat er mich 40min daran gehindert nur iwas zu machen...


Das ist die Strafe, dass du sowas an deinem apple Bildschirm ansteckst emoji

zitat..
sharknz schrieb: Apple? Nie, dann lieber irgendein Linux.


Apple, sowohl osx als auch ios, basiert eh auf einem BSD Unix Kernel emoji

zitat..
Breitfuss schrieb: bei Smartphones hat Android (=Linux) aber die größte Verbreitung, somit gibt es dafür auch die meisten Viren


Wie oben schon geschrieben, ios ist auch unix/linux ähnlich...das ist nicht der Grund für die Viren.
Schuld dran ist, dass im Playstore die Apps nicht so bzw. gar nicht gecheckt werden und jedermann die verseuchten Apps hochladen kann und deshalb die Android Handies zu Virenschleudern werden.

Im Apple app store wird jede einzelne App sehr detailiert überprüft und auch die App Ersteller müssen gewisse Kriterien erfüllen.


1
  •  sharknz
12.10.2016  (#40)
naja, die größere Verbreitung würde ich schon als Hauptgrund für Viren sehen. Wenn man wollte, würde man einen Mac genauso infizieren können, zumal über 90% aller Schadprogramme eh die "Blödheit" der User ausnutzen.

Und das Apple nicht nur jede einzelne App überprüft, sondern auch Inhalte die nicht genehm sind blockiert, ist genau der Grund, warum ich nie was mit Apple zu tun haben möchte. Neben den schwachsinnigen "neuen" Steckern, die sie regelmäßig auf den Markt schmeissen oder neuerdings sogar einfach weglassen emoji



1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#41)
...ja es gibt bei apple was neues.

mache sie immer das selbe gibt es die meldung das sie sich nicht weiterentwickeln. machen sie mal was neues,.... meist ziehen andere, "kleinere" hersteller nach und folgen diesem WAHNSINN.

es war noch bei jeder neuen iphone generation ein "skandal": von der antenne bei der man einen schlag bekommt im 4´er bis zum abknickenden gerät wenn man sich draufsetzt im 6´er. beim 7´er ist es halt der stecker. übrigens hat apple als erster damit angefangen seine stecker zu standartisiern wodurch alle mobilen apple geräte den selben standart hatten und diese wurde bei der stromversorgung bisher nur einmal erneuert. mein jetziges ibook hat noch immer den selben stecker wie das vor 7jahren!!! das kann kein anderer hersteller von sich behaupten.

zitat..
sharknz schrieb: Und das Apple nicht nur jede einzelne App überprüft, sondern auch Inhalte die nicht genehm sind blockiert, ist genau der Grund, warum ich nie was mit Apple zu tun haben möchte.

--> und bei mir ist das genau der grund warum ich die produkte kaufe und gerne dafür gutes geld zahle. ich kaufe mir auch gleich den edv-support. besser gehts doch garnicht.
bezüglich teurer....das ist auch noch zu relativieren. ein neues iphon 7 kostet ab 749,- ein samsung galaxy s7 edge 619,95. also kostet mich der virenschutz und der lifetime support inkl kostenloser updates auf der jeweils aktuelle betriebssystem gerade mal 140€. kein besonders hoher preis. ich will jetzt noch nicht mal mit dem hohen wiederverkaufspreis anfangen.
aber letztlich ist das weder eine glaubensfrage noch eine wirschaftliche entscheidung. die wenigsten BRAUCHEN diese geräte um zu überleben. also kaufen wir alle die dinger nur um uns zu unterhalten. mir wäre sogar lieber wenn apple ein nieschenprodukt bleibt. dann kommen weiterhin weniger hacker auf die idee ios klein zu bekommen und ich freu mich immer wenn mein alubody ohne probleme schneller betriebsbereit ist als ich den deckel öffne.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next