« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wieviel Entzugsleistung planen für S1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Goofie
12.7. - 13.7.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo Forum,
ich wollte mich nochmal durch euch vergewissern...
Bei mir soll eine S1155-6 eingebaut werden. Heizlast des Hauses ca. 8kW. Daher soll die Nibe auch auf 100% freigeschaltet werden.
Ich warte noch auf die konkrete Aussage des HBs welche Entzugsleistung gebohrt werden muss. Ich würde das aber auch gerne verifizieren und selbst rechnen, finde aber nicht die notwendigen Daten im Datenblatt der Nibe.
Welche Inverterleistung hat denn die WP WP [Wärmepumpe] bei der Nenn Heizleistung von 8kW? Die Inverterleistung muss ich doch von der Nenn Heizleistung abziehen um an die mindest zu dimensionierende Entzugsleistung zu kommen, oder?

Danke euch und Grüße 
Fabian 

  •  passra
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#1)
Inverter ca. 2kW, da du von einem COP nicht besser als 4 ausgehen musst.
-> 8kW / 4 = 2kW -> Entzugsleistung 6kW
Je nach Bohrkosten ist aber eine Überdimensionierung bis 8kW durchaus ratsam, eine höhere Quelltemperaur erhöht die Arbeitszahl und die zur verfügungstehende Maximalleistung.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.7.2022  (#2)

zitat..
Goofie schrieb: Heizlast des Hauses ca. 8kW. Daher soll die Nibe auch auf 100% freigeschaltet werden.

 Nur zur (beruhigenden) Info: Mein Haus hat Heizlast von 9,5kW, ist noch unverputzt (50er), und meine S1155-6 hat diesen Winter nie die 120 Hz (=100%) benötigt. emoji


1
  •  Goofie
12.7.2022  (#3)
Danke euch für die RM!
gibt es eigentlich eine Max. Sinnvolle Entzugsleistung? Ihr hattet ja geschrieben, dass 8kW Entzugsleistung sinnvoll sind, da JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] und Maximalheizleistung höher sind. Verstärkt sich dieser Effekt über 8kW Entzugsleistung weiter oder ist das Maximum an JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] und Heizleistung da erreicht?

grüsse

1


  •  BauerinundBauer
12.7.2022  (#4)
Ich häng mich Mal an:
Wir haben lt EA EA [Energieausweis] eine Heizlast von 7,4 kW und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] soll mit einer Entzugsleistung von ca 6,4 kW geplant werden, wobei sehr vorsichtig von lehmigen Sand ausgegangen wird, wobei es großteils wohl auch sandiger Lehm ist. Es soll auch die S1155-6 PC werden.
Unser Insti meint, dass er bei unserem Haus die hohe Heizlastanschätzung nicht glauben kann. Denkt ihr, passt das? Bisher hab ich nur RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planungen gesehen, wo die Entzugsleistung gleich/höher als die geschätzte Heizlast war...
Und Brauchwasserbereitung ist ja meines Wissens im EA EA [Energieausweis] noch nicht berücksichtigt, oder?
Passt das?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#5)
für borung wird die kälteleistung benötigt.
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird auf heizlast ausgelegt.
das ist nicht direkt vergleichbar.
hier die kälteleistung der S-serie laut datenblatt:


2022/20220713728445.jpg

hier ein ausschnitt von meiner F-serie (hab ich noch in meinem planungsordner gefunden)
die kältemodule F > S sollten vergleichbar sein?


2022/20220713967786.jpg

leichte überdimensionierung kann man machen, aber die mehrkosten, gerade bei bohrung, für höhere leistung rechnen sich nicht mit minimal besseren sole-temps.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dach dämmen ? Fenster tauschen ? Etc ? Gibts da pauschale Werte ?