« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wieder eine Frage zum Ausheizen mit KNV 1155-06

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michl
17.12. - 21.12.2019
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier schon viel gesucht und einige Tipps gefunden, trotzdem möchte ich von euch Experten eine Meinung zu meinem Ausheizprogramm mit den KNV 1155-06 WP WP [Wärmepumpe] mit 2x 200m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einholen.

Die beheizte Fläche ist 280 m2.
Die berechnete Heizlast 7kW.

Der Inbetriebesetzer hat folgendes Programm eingestellt:
3T 20°C
3T 30°C
3T 40°C
3T 45°C
3T 40°C
3T 30°C
3T 20°C

Start war vor 5 Tagen bei 4°C Raumtemperatur, somit sind wir jetzt beim 2. Tag der 30°C.
Allerdings ist die Kälteträgerspreizung nur ca. 5°C...-4°C raus, 1°C rein.
Die Verdichterfrequenz läuft seit der 30°C Stufe eigentlich durchgehend auf 90Hz und die Heizleistung auf 6,5kW.

Nun meine Frage: 
 Heizen wir nicht zu schnell? Die Spreizung des Kälteträgers kommt mir gering vor und auch die Heizleistung ist bereits am Maximum. Wie soll die WP WP [Wärmepumpe] auf 40 oder 45 °C kommen?

Macht es Sinn länger auf den 30 °C zu bleiben um eine höhere Spreizung zu erreichen bevor wir weiter nach oben fahren?

Macht ein Aufheizen auf 40 oder 45 °C Vorlauf Sinn oder genügt hier auf 35 / 40 zu gehen?

MFG Michael

  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1)
Hallo,

dein Inbetriebsetzer sollte sich über moderne Heizsysteme und Wärmepumpen informieren!

zitat..
michl schrieb: Macht ein Aufheizen auf 40 oder 45 °C Vorlauf Sinn oder genügt hier auf 35 / 40 zu gehen?


Es macht keinen Sinn, höher zu gehen als die maximale Auslegungstemperatur. Die liegt hoffentlich irgendwo zwischen 30 und 35 oder sogar noch niedriger.

Die Stufen sind VIEL zu gross. 3K alle 2 Tage reichen vollkommen und das auch nur bis zu der oben genannten Grenze. Alles andere ist Materialstress und Energieverschwendung.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#2)
Dyarne postet gerne Mal den Link vom Ausheizen nach ÖNORM der Firma Estrich-Auer.
Der Bauleiter dieser Firma sagt, dass man bis zur höchstmöglichen Temperatur Ausheizen soll, die das Gerät schaffen würde. Es geht darum, in einer Fehlersituation vielleicht auch Mal mehr als die geplante Vorlauftemperatur zu erreichen.

Ich werfe das Mal ohne Wertung in den Raum.


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#3)

zitat..
Supapeda schrieb: Es geht darum, in einer Fehlersituation vielleicht auch Mal mehr als die geplante Vorlauftemperatur zu erreichen.

Den Satz versteh ich nicht, Supapeda. In welcher Fehlersituation sollte man 40 oder mehr Grad brauchen?
Nur ein Beispiel:
Unsere Auslegungstemperatur ist 35°. Es sieht stark danach aus, dass wir die
selbst bei NAT nicht erreichen werden. 
Die einzige Fehlersituation, die ich mir vorstellen könnte, ist ein Energieausweis, der auf falschen Prämissen beruht, und deshalb zu niedrige Vorlauftemperaturen annimmt. Und das sollte ja eigentlich nicht vorkommen. 


1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#4)
Hallo,

zitat..
Supapeda schrieb: Der Bauleiter dieser Firma sagt, dass man bis zur höchstmöglichen Temperatur Ausheizen soll, die das Gerät schaffen würde.


Hmm... wenn ich die WT-Pumpe auf 5 l/min stelle (Minimum, bei dem der WMZ noch zählt), den Kompressor auf 120 Hz und den Zuheizer auf volle Leistung... dann dürfte die 1155-6 mit 13,5 KW reinbraten und eine Spreizung von 38K schaffen. Selbst wenn der RL RL [Rücklauf] bei 25C bleibt, dann ist das ein VL VL [Vorlauf] von 63C, der dann vermutlich rasch auf über 70 steigen würde. Soviel zum Thema "was das Gerät schaffen würde".

Warum sollte man das tun?

Man kann (vermutlich auch bei anderen WP WP [Wärmepumpe]) einstellen, mit welcher maximalen VL VL [Vorlauf]-Temperatur in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gefahren werden darf. Das steht bei mir auf 35C und damit habe ich auch ausgeheizt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  michl
17.12.2019  (#5)
Also laut Energieausweis wurde mit max. 35°C VL VL [Vorlauf] gerechnet. Ich habe das Programm nun so geändert dass ich nach den 3 Tagen 30°C auf 32, 35 und dann
 38 gehe, jeweils nach 2 Tagen.

Sollte ich auf der maximal Temperatur länger als 3 Tage bleiben?

Ich habe soeben auch bemerkt dass durch das Erreichen der -4°C des Kälteträgers am Ausgang abgeriegelt wird.
Ist die Anmahme richtig, dass sich dann wohl bei höheren Temperaturen der Heistab dazu schalten wird?

Noch eine Frage zum späteren Normalbetrieb:
Derzeit haben wir bei 30°C VL VL [Vorlauf] eine Raumtemperatur von 18°C...kann man das mit dem späteren Betrieb vergleichen?
Wenn wir 22°C wollen, würde das ja bedeuten dass die WP WP [Wärmepumpe] ständig an ihrer 6kW Grenze arbeitet und das bei den derzeitigen Außentemperaturen...?

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#6)
Das Erstaufheizen bei nassem/feuchtem Estrich ist deutlich anstrengender für die WP WP [Wärmepumpe] als das spätere Heizen. Erstens verschlingt ein baugleicher Bau sowieso mehr (im ersten Winter brauchen die meisten hier im Forum mehr Energie als in den Folgejahren). Dazu kommt, dass du normalerweise viel früher zu heizen beginnst. Jetzt muss das ganze Haus, inkl. nassem Estrich/kalten Wänden, erst einmal auf Temperatur gebracht werden. Wenn das Haus noch nicht isoliert/außen verputzt ist, brauchst du gleich noch mal höhere VL VL [Vorlauf]-Temperaturen. 


1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#7)
Besagter Bauleiter meint, dass man eben nicht bei 35 Grad stoppen soll, sondern ruhig die zB bisher üblichen 45 Grad einstellen soll. Sollte das Gerät Mal einen Fehler aufweisen (Temperaturfühler defekt), dann ist man nicht gleich am Limit was die bisherige Bewegung des Estrichs belangt.
Er hat es mir so erklärt. Ich heute auch nur bis 35 Grad aus, Auslegung bei uns auf 30/25.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#8)

zitat..
michl schrieb: Derzeit haben wir bei 30°C VL VL [Vorlauf] eine Raumtemperatur von 18°C...kann man das mit dem späteren Betrieb vergleichen?

Nein. Ausheizen ist ein Sonderfall bzw. hat man im ersten Winter noch viel Restfeuchte, die später nicht mehr da ist.

zitat..
michl schrieb: Ist die Anmahme richtig, dass sich dann wohl bei höheren Temperaturen der Heistab dazu schalten wird?

 Der Heizstab schaltet dazu, wenn die GM weiter abfallen und den eingestellen Wert für E-Zusatzheizen unterschreiten. Das sollte jetzt aber irgendwann mal passieren, weil die WP WP [Wärmepumpe] eben runterregelt, sobald die Grenztemp. erreicht ist. Ist aber erstmal egal, da das jetzt ein Ausnahmefall ist (siehe oben).


zitat..
Supapeda schrieb: Besagter Bauleiter meint, dass man eben nicht bei 35 Grad stoppen soll, sondern ruhig die zB bisher üblichen 45 Grad einstellen soll.

Wäre natürlich sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass dieser Fehlerfall auch eintritt. Die Nibe resettet aber die GM, wenn der VL VL [Vorlauf] den berechneten VL VL [Vorlauf] um einen gewissen Wert überschreitet. Also da müssten schon einige Dinge zusammenkommen damit das passiert. Wir haben selbst mit 45°C ausgeheizt weil damals so vom Insti eingestellt und nicht mehr weiter hinterfragt. Heute würde ich es wohl anders machen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#9)

zitat..
Supapeda schrieb: Besagter Bauleiter meint, dass man eben nicht bei 35 Grad stoppen soll, sondern ruhig die zB bisher üblichen 45 Grad einstellen soll. Sollte das Gerät Mal einen Fehler aufweisen

das hast du sicher falsch verstanden, eine wp kann nicht 'versehentlich' zu hoch heizen. es ist wie Jan schreibt...

zitat..
JanRi schrieb: Man kann (vermutlich auch bei anderen WP WP [Wärmepumpe]) einstellen, mit welcher maximalen VL VL [Vorlauf]-Temperatur in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gefahren werden darf. Das steht bei mir auf 35C und damit habe ich auch ausgeheizt.


das risiko gibt es nur bei hochtemperatursystemen, bspwl solarthermie, da kann ja ein puffer theoretisch auf 95° geladen sein. dort wird dann extra um den estrich vor einer fehlfunktion (des mischers) zu schützen ein sicherheitstemperaturbegrenzer eingebaut, das ist ein anlegethermostat, der ab schaltschwelle die umwälzpumpe unterbricht...

wie immer beim thema estrich jede menge mythen ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#10)

zitat..
JanRi schrieb: dein Inbetriebsetzer sollte sich über moderne Heizsysteme und Wärmepumpen informieren!

der IBN-techniker (von KNV) darf gar kein ausheizprogramm einstellen und anwerfen, ist nicht sein gewerk. er darf höchstens den bauherren dabei unterstützen wenn dieser das programm startet...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#11)

zitat..
michl schrieb: ich habe hier schon viel gesucht und einige Tipps gefunden, trotzdem möchte ich von euch Experten eine Meinung zu meinem Ausheizprogramm mit den KNV 1155-06 WP WP [Wärmepumpe] mit 2x 200m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einholen.

hast du den wichtigsten faden dazu auch gefunden, Michl?
dort sollten deine fragen beantwortet sein...
https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904

estrich ausheizen um diese jahreszeit ist worst worst worst case und daher durchaus heikel.
gibt auch kaum ein hersteller mit quelle frei...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#12)

zitat..
michl schrieb: mit 2x 200m RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

ist das Da32 2 x 300
oder
Da40 1 x 400
?

wenn du jetzt auf 35-40° aufheizt kann das die doppelte leistung bedeuten die du dann im realbetrieb benötigst. und das von 0 weg und mit baufeuchte...

darum ist das so ein grenzgang wie die kollegen geschrieben haben...

1
  •  michl
18.12.2019  (#13)
•  


2019/20191218178888.jpg


2019/20191218522943.jpg
Hi Dyarne,
habe mich beim Ausheizprogramm an den Vorgang von Nike orientiert.

Was mir nur nicht klar ist ist, wie ich die Quelle überwachen soll, ob noch genug Reserven da sind. Bzw. ob ich für die Jahreszeit Einstellungen verändern sollte.
Die Verdichterfrequenz kann ja wohl nach oben geändert werden... 
Anbei aktuelle Daten von heute (3. Tag bei 30°C VL VL [Vorlauf])...falls andere Infos notwendig sind, kann ich die gerne auch hochalden...
Etwas stutzig machen mich die -2200 Gradminuten, da ich noch nicht verstanden habe was dieser Wert aussagt, ich aber festegestellt habe, dass er bei anderen in dieser Jahreszeit beim Ausheizen jedenfalls deutlich niedriger war.

Eine  Verlauf mitprotokolliert habe ich leider bisher nicht.

Die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind natürlich 2x 300 (das war ein Tippfehler sorry).

Noch etwas macht mir bei diesen Werten (10/16) sorgen: Bedeutet es dass mein Heizstab schon 600kWh geliefert hat 😲 - das bedeutet doch er läuft die ganze Zeit jetzt schon mit, oder? Wie kann ich das kontrollieren bzw. so lange es geht vermeiden?


2019/20191218962257.jpg


Zur Info: 
Ich habe noch 2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise im Nebengebäude (ca. 30m2) mitlaufen, die ich ohne weiteres auch später ausheizen könnte. Soll ich diese am FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler vorerst abdrehen?

1
  •  michl
20.12.2019  (#14)
Wollte nach meinen Startschwierigkeiten ein kurzes Update geben:

Danke erstmal an dieser Stelle an dyarne für seine Unterstützung!

1)
Die max. Leistung des Heizdtabs habe ich auf 0kW gesetzt. Dadurch viel natürlich die Vorlauftemperatur auf 23.5°C ab.

2)
Die zwei Kreise im Nebengebäude habe ich abgedreht, die werden ab Frühjahr zu einem späteren Zeitpunkt ausgeheizt, somit ist die auszuheizende Fläche ca. 245m2.

3) 
Den oberen Sperrbereich des Verdichters habe ich auf 110Hz gesetzt.

4)
Den Alarmbereich der Kälteträger-Ausgabgstemperatur habe ich auf -8°C gesetzt.

Durch die Schritte 2-4 stieg die VL VL [Vorlauf] Temperatur innerhalb von ca. 6 Stunden um 1°C, natürlich ohne Heizstab. Nun warte ich den weiteren Verlauf übers Wochenende ab um zu sehen wie hoch die VL VL [Vorlauf] Temperatur ohne Heizstab kommt. Solltemperatur ist derzeit 31°C.

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
20.12.2019  (#15)
@dyarne 

Hi Arne,
mein Ausheizen mit der S läuft seit gestern und das Heizprogramm ist ja angeblich mit dir durchgesprochen.. passt der mir zugesendete Temp.anstieg über die Tage?

20° 3-4 Tage
25° 2 Tage
30° 2 Tage
35° 4-5 Tage
25° 1 Tag
15° 1 Tag

Nach lesen des Fadens kommts mir ein bissl steil vor oder kann ich beruhigt sein und das so laufen lassen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#16)
perfekt... emoji

(disclaimer: für dein projekt und die aktuelle jahreszeit und die individuellen jahresbedingungen)

bis zum stammtisch?

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
21.12.2019  (#17)
Alles klar, danke emoji
ja, wenn ich im Lande bin komm ich sicherlich wieder vorbei!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP Aussenfühler und Raumfühler in KWL Leitungen setzen