« Photovoltaik / PV  |

Wie Module Schleifen-/Induktionsarm verbinden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
15.3. - 17.3.2023
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Grüß euch!

Module wie unten ersichtlich quer liegend (in Einlegesystem).
Kabelaus-/eintritt ist unterm Modul rechts oben.

Wie wär hier eine Schleifen-arme Verbindung der Module möglich?


2023/20230315761840.png

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#1)

2023/20230315449011.png
Das Feld normal durchkaskadiert und dann in einem Schwung retour gefahren.
Kostet dich ~25 m Kabel und du hast keine Sorgen. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

Das Feld normal durchkaskadiert und dann in einem Schwung retour gefahren.
Kostet dich ~25 m Kabel und du hast keine Sorgen.

+1 

Wir hätten uns Blau und Rot patentieren sollen, früher hat jeder imemr nur von Schwarzen Kabel geredet :o)) 
 
Du kannst auch Leap-Frog-Hoppeln aber nur bei Flächen die passen und Spaß machen (gerade Flächen)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#3)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wir hätten uns Blau und Rot patentieren sollen, früher hat jeder imemr nur von Schwarzen Kabel geredet :o)) 

Ja, das ist halt Profiliga. 😘

Ich hab bei mir auch nur schwarz (1x100m) genommen, weil was mach ich sonst wieder mit 3 angerissenen Rollen. 


1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
15.3.2023  (#4)
Dank euch, mach ich so 👍

1
  •  thbed
15.3.2023  (#5)
Da würde ich mich auch gleich mal dranhängen - könntet ihr mir hier auch helfen ?

Wobei die Anlage Ost/West wird pro String 18 Module, Ost und West jeweils wollte ich getrennt fahren richtig so ?

LG


2023/20230315615307.png

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#6)


2023/20230315267660.png
Ich habs am Carport so gelöst, ist ein bißchen eine Spielerei, du sparst dir aber einiges an Solarkabel

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.3.2023  (#7)
Wäre dann so oder


2023/20230316626051.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#8)

zitat..
Puitl schrieb:

Wäre dann so oder

ja


1
  •  thbed
16.3.2023  (#9)

zitat..
thbed schrieb:

Da würde ich mich auch gleich mal dranhängen - könntet ihr mir hier auch helfen ?

Wobei die Anlage Ost/West wird pro String 18 Module, Ost und West jeweils wollte ich getrennt fahren richtig so ?

LG

Wäre es möglich das mir hier jemand auch ein wenig Unterstützung gibt ? 

Danke und LG 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#10)
Der Bereich unter den Modulen ist Induktionsschleifenmäßig zu vernachlässigen. 
Vorteil vom Springen ist dann die geringere Kabellänge... Wieviel Leistung gewinnt man noch damit? 😉

Wirklich wichtig ist eher plus und minus eng ins Feld einzuführen und nicht den kürzesten Weg zu nehmen. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#11)

zitat..
cacer schrieb: Der Bereich unter den Modulen ist Induktionsschleifenmäßig zu vernachlässigen. 

sagt wer? :)

Schlussendlich zählt jeder nich aufgespannte m2, wenn es einen indirekten Blitzschlag gibt


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb:

Ich habs am Carport so gelöst, ist ein bißchen eine Spielerei, du sparst dir aber einiges an Solarkabel

Ich sehe, dass ihr die Module immer jeweils 180° Grad gedreht habt, damit geht es sich mit den Kabellängen aus ohne Stückeln zu müssen korrekt? Hab bei meinen 1,2 bei ~1,1m Modulbreite.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#13)
Ja, ist sich bei unseren Jinko Modulen wunderbar ausgegangen. Musst einfach schauen wo dein Anschlüsse sind - eventuell mal ausprobieren.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#14)
Hab auch Jinko, sollte also perfekt passen, danke!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: sagt wer? :)

War n Schweizer Blitzforscher oder ne Schweizer Studie, mein ich.
Kann sein, dass "Dipol" das mal verlinkt hatte. 

Die Behauptung ist halt, dass das:


zitat..
massiv50er schrieb: Schlussendlich zählt jeder nich aufgespannte m2, wenn es einen indirekten Blitzschlag gibt

Unter den Modulen zu vernachlässigen sei.

Wenn ich irgendwann die Quelle nochmal aufstöber, link ichs..




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tu deiner PV Anlage was gutes ...