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Wie funktioniert eine Gasheizung im Detail? Ist mein Haus WP tauglich?

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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1. - 8.1.2024
19 Antworten | 5 Autoren 19
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OK - ich habe gerade meinen wissenschaftlichen Test " ist mein Haus Luft-Wasser Wärmepumpentauglich " am laufen .... 🤡. Es soll ja wieder mal richtige Minus-Temperaturen geben in den nächsten Tagen ....
(Warmwasser wird anderwertig elektrisch erzeugt und spielt hier keine Rolle)

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1) Ich habe mir das Schaltprogramm NR 1 genommen und der Gasheizung gesagt sie soll von 05.00 Uhr bis 22.00 Uhr heizen an allen 7 Tagen der Woche


_aktuell/20240107858522.png

2) Als Solltemperatur habe ich der Gasheizung + 20° C gesagt und über das Raumtermostat 2° C mehr => also 22° C als Wunsch definiert 


_aktuell/20240107796623.png

3) die Steilheit der Heizkurve habe ich auf "abartige 😭 " 0,5 zurückgedreht 
HILFE, ich werde erfrieren !!! 

_aktuell/20240107200893.png

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Soweit, so gut ....

Wenn es in der Gasheizung eine Flamme gibt / sie Wärme erzugt, dann geht das ja nicht 1:1 in den Heizkörper ..... Wie funktioniert das nun genau ?

Am Display der Gasheizung (wenn sie heizt / die Flamme an ist) sehe ich dann eine Temp.-Anzeige die dann immer recht rasch bis 50/51° hoch geht und eben bei diesen besagten ca. 50° geht die Flamme aus 
Diese Temperaturanzeige beginnt dann zu sinken - tlw. sehr unterschiedlich runter bis auf 30° / 25° / manchmal sogar bis 20° und irgendwann beginnt dann der Heizbetrieb / Flamme wieder und es geht wieder hoch bis 50° C wo die Flamme dann wieder aufhört 

Frage 1
Werden in diesem Prozess (die vorherigen 3-4 Sätze) diese 5,8 lt (in nachfolgendem Bild) in der Gasheizung erwärmt (nämlich bis ~ 50°C) ?


_aktuell/20240107854367.png

Frage 2
Aus dem Gaskessel geht das warme Wasser dann ja in der Heizkreislauf, den ich hier/ nachfolgend beobachten kann ....
(rechte Anzeige ist der Vorlauf /linke Anzeige ist der Rücklauf von den Heizkörpern)

_aktuell/20240107832749.png
Die Rechte Anzeige geht nie über 40° C, selbst wenn der Gaskessel längere Zeit eine Flamme hat und ca. 50° C anzeigt 
Werden diese 5,8lt aus dem Gaskessel nun langsam "verdünnt" in den Heizkreislauf eingeitet so das die Vorlaufanzeige nie über 40° C geht ?

Frage 3
Für meine Plausibilitätsprüfung ob mein Haus WP WP [Wärmepumpe] tauglich ist, ist welche der beiden Anzeigen ist entscheidender ?

Besten Dank im Voraus für zweckdienliche Erklärungen

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Mein aktueller Test läuft mit einer Steilheit der Heizkurve von 0,5

Achtung, Du hast oben bei deinem externen Regler die Temp um 2°C erhöht, die Heizkurve verschiebst du da um ~2°K im 45° Winkel was ca. 4°K höhere Vorlauftemp ergiebt.
Das verfälscht dann schon ziemlich.
;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#1)
Ich bin jetzt nicht der Spezialist habe mich aber mit meiner Therme viel beschäftigen müssen da diese viel zu groß ist und daher extrem taktet.

Frage1)
Die 5,8ltr sollte die Wassermenge in der Therme, vom Rücklauf bis dass das Wasser im Vorlauf die Therme wieder verlässt, sein.

Frage 2)
Diese "analogen" Manometer sind viel zu träge, werden daher nie die genaue Temperatur anzeigen können.

Frage 3)
Du solltest eher vom Gasverbrauch ausgehen, diese Manometer sind zu Messzwecke viel zu ungenau.

Ich habe mir z.B. eine Software von Danfoss (Danbasic) heruntergeladen und den Heizwärmebedarf der einzelnen Räume ausrechnen lassen.
Dann habe ich mit der Vorlauftemperatur rumgespielt und bin bei so auf die notwendige Vorlauftemperatur gekommen.


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  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#2)
Ich würde die Heizung durchlaufen lassen.
Wichtig ist, dass du den entsprechenden Durchfluss für die WP WP [Wärmepumpe] zusammen bringst, du hast aber eh nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder? Bei mir geht es bei den Heizkörpern bis 40 Grad bei -10 AT AT [Außentemperatur].

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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#3)

zitat..
Zwosti schrieb:

Ich würde die Heizung durchlaufen lassen.

Für den Test wollte ich es ähnlich simulieren wie mit einer WP WP [Wärmepumpe] ....
Zur Schonung der Nachbarschaftlichen Beziehung nur Betrieb außerhalb der Schlafenszeiten 


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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#4)

zitat..
Zwosti schrieb:

Wichtig ist, dass du den entsprechenden Durchfluss für die WP WP [Wärmepumpe] zusammen bringst, du hast aber eh nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder? Bei mir geht es bei den Heizkörpern bis 40 Grad bei -10 AT AT [Außentemperatur].

KEINE Fußbodenheizung - Nur Heizkörper !!

Aktuell folgendermaßen:

_aktuell/20240107689130.png

Klar, hier könnte man natürlich einige Tauschen / Vergrößern ....

Habe gestern mit meinem Test begonnen ....


_aktuell/20240107647152.png

Bin gespannt wie es mit den MINUS 5°C / MINUS 8°C bei mir in den nächsten Tagen bei diesem Test wird 

PS: die " lauwarmen " Heizkörper vermitteln pure Angst 👺 - die Thermometer im EG und 1. Stock sagen was anderes ...

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  •  Akani
7.1.2024  (#5)
Das beste wäre hier immer ein günstiger Wärmemengenzähler.
Dann hättest genaue Angaben für VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf].
Naja deine Gastherme oder Kessel wird mit Taktsperre laufen deswegen kühlt der auch so fix runter bei nur knapp 6 ltr Wasserinhalt. 
Nachbaschaftsfrieden wegen ner Heizung? Was betreibst oder willst du für ein Kraftwerk betreiben?

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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#6)

zitat..
Akani schrieb:
Das beste wäre hier immer ein günstiger Wärmemengenzähler.
Dann hättest genaue Angaben für VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf].

.....nur für den Test ob die " Bude " warm bleibt ?
wirklich ?

zitat..
Akani schrieb:
Nachbaschaftsfrieden wegen ner Heizung? Was betreibst oder willst du für ein Kraftwerk betreiben?

Ich wollte den Test halt ähnlich simulieren wie in Zukunft vielleicht die WP WP [Wärmepumpe] ein Amateur wie ich betreiben würde.

Von den "Kraftwerks-Ideen" bin ich schon weg.
So klein wie möglich, selbst vom Pufferspeicher bin ich schon weg.
Schnuggelige Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe], modulierend, möglichst klein dimensioniert, die einfach den ganzen Tag dahin tuckert ( Meine Idee wäre halt gewesen in der Nacht nicht laufen lassen ) 

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  •  Akani
7.1.2024  (#7)
Ich denke das wird mit Heizkörpern schwierig, aber ausprobieren.
Klar brauchts den Wärmemengenzähler nicht. Den Winter noch die Heizkurven testen und schaun wos passt oder ob Heizflächen vergrößert werden müssen.
Ohne Puffer wäre natürlich top.
Ist halt noch interessant welche massenströme du wirklich über die Heizkörper laufen lasen kannst.  Es kommt ja eben auch im Abtaubetrieb zu meist höheren Durchflüssen als im Normalbetrieb.
Sorry fals überlesen, wirds denn dann mit Erdwärme oder Luft als Quelle

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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#8)

zitat..
Akani schrieb:
Sorry fals überlesen, wirds denn dann mit Erdwärme oder Luft als Quelle

Reihenmittelhaus mit ~ 120m² Wohnfläche und kleinem Garten 

=> Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe] ( mein Garten ist zu klein für alles andere ) 


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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#9)

zitat..
Akani schrieb:
Ich denke das wird mit Heizkörpern schwierig, aber ausprobieren.
Klar brauchts den Wärmemengenzähler nicht. Den Winter noch die Heizkurven testen und schaun wos passt oder ob Heizflächen vergrößert werden müssen.

Mein aktueller Test läuft mit einer Steilheit der Heizkurve von 0,5

_aktuell/20240107457076.png

Wenn ich nicht erfriere in den nächsten Tagen mit MINUSgraden dann muß das ja annähernd passen 


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  •  Akani
7.1.2024  (#10)

zitat..
JuergenAusWels schrieb: Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe] ( mein Garten ist zu klein für alles andere ) 

Schade. Aber Mittelmaß is trotzdem schon nicht schlecht, hast zumindest 2 relativ warme seiten


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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#11)

zitat..
Akani schrieb:
Ohne Puffer wäre natürlich top.

Warmwasser habe ich bereits elektrisch im Griff.
Daher die Idee / Empfehlung aus diesem Forum ohne Puffer möglichst lange über den Tag verteilt mit niedriger Temperatur direkt in die Heizung 


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  •  Berndi
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#12)
Ich habe letztes Jahr auch den Gas-Test gemacht. 
Aber vorher noch einen hydraulischen/thermischen Abgleich gemacht (alle Heizkörper ganz offen!). Dadurch hatte ich schon 1400l/h Durchfluss durch meine Heizkörper. Und dann habe ich jene Heizkurve eingestellt, die bei Normtemperatur (-13° bei mir) eine VL VL [Vorlauf]- Temp von ca 45° aufweist. Maximale VL VL [Vorlauf]-Temp habe ich auf 50° gestellt. Damit bin ich echt locker durch den Winter gekommen.
Übrigens, 38er Ziegel mit 5cm Vollwärmeschutz aus 1997.
Hab keine Angst!

Noch was..  die Arotherm LWP LWP [Luftwärmepumpe] (so als Beispiel) ist wirklich extrem leise.

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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#13)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Mein aktueller Test läuft mit einer Steilheit der Heizkurve von 0,5

Achtung, Du hast oben bei deinem externen Regler die Temp um 2°C erhöht, die Heizkurve verschiebst du da um ~2°K im 45° Winkel was ca. 4°K höhere Vorlauftemp ergiebt.
Das verfälscht dann schon ziemlich.

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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#14)

zitat..
chris4789 schrieb:
──────..
JuergenAusWels schrieb:

Mein aktueller Test läuft mit einer Steilheit der Heizkurve von 0,5
───────────────
Achtung, Du hast oben bei deinem externen Regler die Temp um 2°C erhöht, die Heizkurve verschiebst du da um ~2°K im 45° Winkel was ca. 4°K höhere Vorlauftemp ergiebt.
Das verfälscht dann schon ziemlich.

Innentermostat auf 0 umgestellt - somit teste ich mit 20° C Innentemperatur weiter und müsste es dann 1:1 zum Diagramm der Heizkurve passen ....


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  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#15)

zitat..
Berndi schrieb:

Ich habe letztes Jahr auch den Gas-Test gemacht. 
Aber vorher noch einen hydraulischen/thermischen Abgleich gemacht (alle Heizkörper ganz offen!). Dadurch hatte ich schon 1400l/h Durchfluss durch meine Heizkörper. Und dann habe ich jene Heizkurve eingestellt, die bei Normtemperatur (-13° bei mir) eine VL VL [Vorlauf]- Temp von ca 45° aufweist. Maximale VL VL [Vorlauf]-Temp habe ich auf 50° gestellt. Damit bin ich echt locker durch den Winter gekommen.
Übrigens, 38er Ziegel mit 5cm Vollwärmeschutz aus 1997.

Was hast du da für einen " hydraulischen/thermischen Abgleich " gemacht ? Wie ?
An den Heizkörpern rumgefummelt ? 🧐
=> das man im Zuge des WP WP [Wärmepumpe] Einbau einen hydraulichen Abgleich macht ist mir schon klar !!
Aber für den Gasheizung-Plausibilitäts-Check ?

Alle meine Heizkörper sind für meinen jetzigen Test voll aufgedreht !

Meine NAT sind -15°C. Lt. meinem Steilheit Heizkurve Gasheizung Diagramm könnte ich also sogar 0,7 einstellen und wüsste dann (wenn es warm bleibt 😀) das ich mit einer VL VL [Vorlauf] Temperatur von ca. 45°C eine Luft-Wasser Wärmepumpe betreiben kann um 20° C Innentemperatur zu halten, oder ?

Wie hast du den Durchfluss durch die Heizkörper errechnet ?

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  •  Berndi
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#16)
HK-Ventile voll öffnen und über die Rücklaufventile (am HK Abfluss) den Durchfluss soweit einstellen, bis die Raumtemperaturen in allen Räumen passen. Und das mit den neuen Kennlinien immer wieder neu anpassen ( weniger VL VL [Vorlauf]-Temp -> höherer Durchfluss). Ist recht langwierig. So hast du aber den größtmöglichen Volumenstrom im Heizsystem, und das ist das, was eine WP WP [Wärmepumpe] will/braucht um effizient zu funktionieren. 
Den Durchfluss zeigt mir meine Heizkreispumpe (Umwälzpumpe) an.
Die VL VL [Vorlauf]- Temperaturen erhältst du aus dem Kennliniendiagramm deiner Gasheizung. Wenn du damit unter 50° bleiben kannst, passt es auf jeden Fall auch für eine WP WP [Wärmepumpe].

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  •  Berndi
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#17)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Meine NAT sind -15°C. Lt. meinem Steilheit Heizkurve Gasheizung Diagramm könnte ich also sogar 0,7 einstellen und wüsste dann (wenn es warm bleibt 😀) das ich mit einer VL VL [Vorlauf] Temperatur von ca. 45°C eine Luft-Wasser Wärmepumpe betreiben kann um 20° C Innentemperatur zu halten, oder ?

Wenn 0,7 bei AT AT [Außentemperatur]-15° eine VL VL [Vorlauf]-Temp von 45° hat, schon!


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  •  Akani
8.1.2024  (#18)

zitat..
Berndi schrieb: Wenn du damit unter 50° bleiben kannst, passt es auf jeden Fall auch für eine WP WP [Wärmepumpe].

In Bezug auf welche At?!!!
Die wäre dann immer noch zu hoch, um halbwegs effektiv zu laufen würde ich maximum die 45° bei NAT anstreben.
Ansonsten muss minimum an den Heizflächen was verbessert werden, im schlimmsten Fall am Haus selbst


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  •  Berndi
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#19)
Sag' ich ja!
Und manchmal hat es halt blöderweise noch weniger Temp  als NAT. Und da würde ich mit 50° den VL VL [Vorlauf] limitieren.

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