« Fenster & Türen  |

Wie beschatten? Outdoor-Vorhang?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
14.3. - 8.8.2023
11 Antworten | 6 Autoren 11
2
13
Hallo,
wir sind gerade dabei nach langer Zeit eine Terrassenüberdachung aus Holz mit einem Foliendach zu machen. Die Fläche beträgt ca. 5,2x5,5m
Nun ist der Aufbau grob fertig vom Zimmerer - siehe Bild.
Im linken Bereich "Ausrichtung Süd-West" (5,2m) planen wir eine Senkrecht Markise mit Elektro-Motor.
Die große Frage die sich uns stellt, sollen wir auch eine Beschattung für den auf dem Bild frontal sichtbaren Bereich "Ausrichtung Süd bzw. Süd-Ost" vorstehen. Wenn ja, wie?
eine Markise halten wir für übertrieben und auch evtl. unpraktisch.
Ich dachte mal an einen "Outdoor-Vorhang" dann kann man zuziehen um sich etwas zu schützen wenn man möchte, ist auch etwas flexibler.
Welche Erfahrungswerte habt ihr? Wie habt ihr das dann mit der Befestigung gelöst?

Besonderheit/Herausforderung?
Länge ca. 5,5m, Höhe an der Hausmauer knapp 3,4m, im vorderen Bereich gut 2,8m

Wie habt ihr das gelöst?
Ich denke mir eine Lösung bis zum Boden muss nicht zwingend sein, trifft ja wohl nur den oberen Bereich (Sonneinstrahlung) - aber sieht das dann gut aus?
Danke!

2023/20230314395372.jpg

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#1)
Wir haben nach Westen 2 Stück 4,5m Zipscreens von Pona montiert, nach Süden gar nichts. 

Weil: Im Sommer steht die Sonne so hoch dass sie eh nicht bis unters Dach kommt, erst wenn sie im Westen runterkommt wird beschatten wichtig.
Im Winter soll sowieso möglichst viel Sonne und Licht reinkommen..


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#2)
Wir planen auf der unteren Terrasse auch Outdoor-Vorhänge auf der Westseite, vermutlich von: https://easy2shade.com. In Planung sind die eigentlich schon seit 2 Jahren, aber bisher war immer noch was anderes wichtiger 😅

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#3)
@BK1982 sehr interessant - wobei hast du eine Schräge beim Dach oder eine Gerade?
Bin mir wegen der Schräge und der damit verbundenen Optik sehr unsicher

@derLandmann ja so zwingend haben wir es auch nicht empfunden - nach den ersten Tagen denke ich mir es wäre trotzdem wohl wichtig; auch der Effekt vielleicht im Herbst um die Wärme zu halten ist vielleicht interessant???

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#4)
Nein, bei uns ist's eine Gerade.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#5)
Bei https://leha.at/kontakt/ könntest du anfragen. Die haben seit einiger Zeit Lösungen genau für solche Anfragen wie deine.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#6)

zitat..
tobisegger schrieb: ja so zwingend haben wir es auch nicht empfunden - nach den ersten Tagen denke ich mir es wäre trotzdem wohl wichtig; auch der Effekt vielleicht im Herbst um die Wärme zu halten ist vielleicht interessant???

Hatte bei uns keinen großen Effekt, wichtig ist nur dass der Luftzug durch das Zip vermieden wird und da reichen die 2 Seiten bei uns

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#7)
@BK1982 okay danke

@Romeo Toscani Danke für den Hinweis

@derLandmann Wie sieht das bei dir aus wenn ich fragen darf?
So richtig habe ich noch nicht das Gefühl wie das bei uns am besten dazu passt....


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.3.2023  (#8)
@tobisegger  so:


2023/2023031881222.png

2023/20230318685440.png

das war 2021 direkt nach der Monage an einem grauen nassen Wintertag, Spannung, Verfahrhöhen usw wurde da noch eingestellt :)

2
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#9)


2023/20230512983250.jpg

2023/20230512707957.jpg

2023/20230512520885.jpg

Heute montiert! Sind bisher sehr zufrieden! Der ultimative Test bei Sonne fehlt noch! 😅🙏☀️ LG

2
  •  EmPeVII
7.8.2023  (#10)

zitat..
BK1982 schrieb:

Wir planen auf der unteren Terrasse auch Outdoor-Vorhänge auf der Westseite, vermutlich von: https://easy2shade.com. In Planung sind die eigentlich schon seit 2 Jahren, aber bisher war immer noch was anderes wichtiger 😅.

Welches Modell hast du da genau genommen und würdest du die Vorhänge immernoch weiterempfehlen?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#11)
Wir haben gegen die tiefstehende Sonne im Westen eben erst ein günstiges Aussenrollo verbaut. 
Die Grösse passte optimal zu unserer Überdachung. Nesling Coolfit in 296x240 cm und war über D trotz Spedition preislich noch <400Eur. Zipscreen oder ähnliches war unter 1,5k nicht zu haben.
Natürlich flattert es bei Wind ein wenig aber wir benötigen meist nie die ganze Tiefe und gegen Abend ist kein Wind bei uns mehr und sonst auch generell wenig. Schienen, Seile, etc. wären bei unserem Szenario sowieso nicht gegangen.


2023/20230808234174.jpg


2023/20230808437686.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelgarage: ein oder zwei Tore?