« Baurecht  |

Widmung vs. Grundbuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max501
3.3. - 4.3.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute,

wir werden jetzt bald unser Grundstück ausmessen, welches im Grundbuch derzeit als landwirtschaftlich genutzte Fläche eingetragen ist aber im Flächenwidmungsplan ist es Bauland (Dorfgebiet). Jetzt nur meine Frage ob dann bei der Eintragung ins Grundbuch die Nutzung gleich als "Bauland" ausgewiesen wird oder ob wir vorher noch irgendwelche Schritte zu berücksichtigen haben? Geht das dann erst nachdem der Einreichplan durch ist? Hat da wer von euch bereits Erfahrungen?

LG

  •  Karl10
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#1)
Erstens:
im Grundbuch ist eine "Benützungsart" eingetragen und keine "(Flächen)Widmungsart". Das sind also 2 verschiedene Dinge, die du so nicht gegenüber stellen kannst.
Zweitens:
Im Grundbuch ist nur eine Sache entscheidend und rechtsverbindlich: wer ist der Eigentümer des Grundstückes und allfällige Servitute, Belastungen udgl.
Alles andere, was da im Grundbuch noch aufscheint hat keinerlei Verbindlichkeit und Auswirkung.
D.h.: es kann dir völlig wurscht sein, was da sonst noch steht bzw. mit anderen Worten: nicht mehr darüber nachdenken!!!

1
  •  max501
4.3.2017  (#2)
Grundbuch - Hallo Karl,

ja der Unterschied war mir klar, war mir nur nicht sicher ob ich da noch was berücksichtigen muss.

Danke!

LG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Im eigenen Haus Appartment