« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wenig Platz bei Türschloss - Fassade abschrägen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
27.9. - 30.9.2021
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hallo! Bei unserer Haustür ist wenig Platz zwischen Türschloss und Fassade. Ich habe etwas Angst, dass ich mir da öfters am Putz die Handknöchel blutig kratze. Jetzt überlege ich die Fassade rechts von der Tür abzuschrägen, zB 30°. Aber ich bräuchte den Platz ja eigentlich tief drinnen, da bingt mir die Abschrägung nicht viel. Und mehr abschrägen verursacht ev wieder eine Kältebrücke. Plan B wäre dort an den Putz etwas glattes (Niroblech) zu kleben, damit ich mich nicht aufkratze, wenn ich schon anstreifen. Wie habt ihr das Problem gelöst? Danke


2021/20210927167838.jpg


2021/20210927293016.jpg

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#1)

zitat..
klaus3000 schrieb: Wie habt ihr das Problem gelöst?

Motorschloss Haustür mit Codeschloss über Lox.
Alternativ Fingerprint.

Besteht diese Möglichkeit?


1
  •  garten2021
27.9.2021  (#2)
Motorschloss + Codetaster + Glas-Seitenteil für mehr Platz.

Wenns ein Problem darstellt und man wirklich immer ankommt würde ich mir zumindest wie du sagst was glattes an der Laibung anbringen.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.9.2021  (#3)
Ebenfalls Motorschloss und Zugang mittels Transponder über die Klingelanlage - wir haben das Schloss noch nie manuell verwendet (außer natürlich mal zu Pflegezwecken (Schließzylinderpflegespray) - es sollte ja doch funktionieren, sollte mal ein Stromausfall sein) 😉

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#4)
@klaus3000 Wieviel cm sind es bei dir von der Wand zur Schlossmitte?
Habe mittlerweile auch den Fingerprint mit Motorschloss in Verwendung, aber am Anfang habe ich es manuell benützt und hatte da keine Probleme.

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
28.9.2021  (#5)
Da muss ich mal nachmessen. Kann man so ein Motorschloss nachrüsten? Lehrverrohrung habe ich keine.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#6)
Motorschloss braucht Strom, und das Codetouch eine Connection zur Haussteuerung.

1
  •  newHome
28.9.2021  (#7)
Ich hab Innen ein Nuki Türschloss angebracht, dass sollte bei fast jeder Haustüre funktionieren,
und seit dem keinen Schlüssel mehr in die Haustür gesteckt. (Geht aber nach wie vor)
Verwende hauptsächlich einen Nuki Fob am Schlüsselbund und als Backup das Handy/Smartwatch.

Natürlich nicht so sauber wir eine integrierte Lösung, aber mM deutlich flexibler,
und wenn es in 10 Jahren ein moderneres System gibt, kann ich einfach tauschen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#8)
Wir haben alles: Nuki beim derzeitigen alten Haus, einen elektrischen Öffner mit Fingerprint beim neuen Haus - und fast überall abgeschrägte Laibungen (Laibungsziegel 50er) bzw. runde Ecken. 😉
Wie schon erkannt ist die beste Lösung, nämlich die integrierte elektrische Öffnung, leider nicht wirklich nachrüstbar. Aber die Bequemlichkeit eines Nuki ist auch toll (wir haben keine verlorene Schlüssel mehr, da wir keine mehr brauchen!). Und rein optisch gefallen mir diese schrägen Laibungen sowieso. 😉

EDIT: Das bisschen mehr rechnerische Kältebrücke wäre mir sowas von Wurscht. Weil dann dürftest du gar keine Tür machen.

1
  •  stefan4713
29.9.2021  (#9)

zitat..
klaus3000 schrieb:

Da muss ich mal nachmessen. Kann man so ein Motorschloss nachrüsten? Lehrverrohrung habe ich keine.

würde auch auf so einen NUKI gehn, die sind schon sehr gut erprobt und kältebrücke bei der haustüre sollte hier wohl keine große rolle spielen

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
29.9.2021  (#10)
Das ist auch eine Idee. An so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#11)
Habe gerade bei mir nachgemessen bei mir sind es 9,5 cm von der Laibung bis Schlossmitte und da hatte ich nie das Problem dass ich meine Knöcheln blutig gekratzt habe. 
Jetzt wird aber bei uns eigentlich nur noch mit Fingerprint aufgesperrt, nicht um die Knöchel zu schonen sondern weil es einfach viel praktischer ist.
Also wenn du in diese Richtung nachrüstest, machst du sicher keinen Fehler. 

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#12)
ABUS hat auch ein Motorschloss im Angebot.
Gibts  auch mit Codeschloss und Fernbedienung.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#13)

zitat..
hengst041 schrieb:

ABUS hat auch ein Motorschloss im Angebot.
Gibts  auch mit Codeschloss und Fernbedienung.

Nix gegen Abus, die machen sicher tolle Schließzylinder.

Aber bei einem elektrischen Türschloss ist m.E. die Software entscheidend, und die ist bei Nuki wirklich gut gelöst. Auch das Zusammenspiel mit der Bridge funktioniert hervorragend, und über APIs lässt sich sowas sogar ins Smart Home einbinden. Außerdem kommt die Firma aus Graz! 😃

Auch wenn es manchmal ein bisschen dauert, ist es doch ziemlich lässig, daß meine Garagentür automatisch aufsperrt, wenn ich komme, und automatisch zusperrt, sobald ich meinen Geofence verlasse... 👍




1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#14)
DAS ist genau der Grund warum ich kein Nuki habe.
Ich habe alles mögliche im Smart Home eigebunden. 
ABER meine Eingangstüre kommt dort NIE rein, und das hat auch seinen Grund.

Und in deinem Fall hoffe dass nie ein Einbruch bei dir ist, denn da steigt jede Versicherung aus,...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hengst041, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#15)
Bitte genau lesen: Ich hab nirgends davon geschrieben, dass ICH das mache! Ich schrieb nur, dass es MÖGLICH ist!

Bei der reinen Nuki Lösung würde mich auch noch ein Angriffsvektor interessieren...

Und keine Sorge, vor Einbruch bin ich sehr gut geschützt. 😉

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#16)

zitat..
ds50 schrieb:

Bitte genau lesen: Ich hab nirgends davon geschrieben, dass ICH das mache! Ich schrieb nur, dass es MÖGLICH ist!

Zitat" Auch wenn es manchmal ein bisschen dauert, ist es doch ziemlich lässig, daß meine Garagentür automatisch aufsperrt, wenn ich komme, und automatisch zusperrt, sobald ich meinen Geofence verlasse."

Ahja,...

Aber egal. Soll jeder wie er will. Aber eine Eingangstüe gehört nicht ans INET


1
  •  newHome
29.9.2021  (#17)

zitat..
hengst041 schrieb:

DAS ist genau der Grund warum ich kein Nuki habe.
Ich habe alles mögliche im Smart Home eigebunden. 
ABER meine Eingangstüre kommt dort NIE rein, und das hat auch seinen Grund.

Und in deinem Fall hoffe dass nie ein Einbruch bei dir ist, denn da steigt jede Versicherung aus,...

Ich nutze keine Nuki Bridge zB. 
Nur das Smartlock gekoppelt mit dem
Smartphone und eben den FOB der wie ein Schlüssel am Bund hängt. 

Woher nimmst du die Info, dass im Falle eines Einbruchs die Versicherung aussteigt?

Und selbst sollte eingebrochen werden, bin ich mir 99% sicher, das hier beim EFH nicht die Haustür als Angriffspunkt gewählt wird. 

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#18)
Es ging hier um die Nuki MIT Bridge, da ds50 die "Vorteile" der Bridge aufgezählt hat (automatisches öffnen, SMart Home,..)
Und soetwas hat an einer Eingangstüre nichts verloren.
Bei einem Einbruch wo zb keine Einbruchspuren zu sehen sind, und das Schloss eine Inetverbindung hat, steigt fast jede Versicherung aus.
Ausserdem kein vernünftiger Mensch macht die EIngangstüre smart.
Damit meine ich mit Bluethoot oder einer Net/INET VErbindung.
Das kann man mit einer Funkverbindung machen, die zb mit 128-BIT Verschlüsselt ist.
Alles andere bei einer Einganstüre ist unsinn. 
Aber der Mensch wird ja nicht intelligenter, wie man auch bei anderen Themen merkt,..

P.S. Wegen Versicherung zb https://www.homeandsmart.de/elektronisches-tuerschloss-versicherung

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#19)
Jetzt könnte ich natürlich patzig antworten, daß ich bei mir ja auch nicht von einer Haustür, sondern von einer Garagentür gesprochen habe, wo ich ein etwaig niedrigeres Sicherheitslevel durchaus akzeptiere.
Aber prinzipiell ist mir bei Nuki selbst kein Angriffsvektor bekannt. Im Gegenteil, wen nähere Details interessieren, wie Nuki verschlüsselt, dem wird hier geholfen: https://nuki.io/de/blog/nuki-news-de/das-nuki-verschluesselungskonzept/

Natürlich erhöht sich das Risiko eines Hackerangriffes, wenn die Haustür Online ist, und das soll wohl überlegt sein, ob man das Risiko eingehen möchte. Aber mit seperaten Netzwerken, 63 Byte WPA2 Schlüsseln, HW - Firewall und VPN wird ein von außen nicht sichtbarer Nuki sicher nicht im Handumdrehen geknackt sein. Eine jede Terrassentür ist einem viel größerem Risiko ausgesetzt, aufgebrochen zu werden, und auch wenn dieser Schaden von der Versicherung gedeckt wird, ist der Verlust des Sicherheitsgefühls alleine aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit diesen Einbruchszenarios für mich weitaus schwerwiegender als ein doch sehr theoretischer (und auch extrem seltener) Hackerangriff auf ein elektronisches Türschloss. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, aber derzeit sehe ich hier (noch) nicht die großen Probleme.

Am sichersten natürlich bleibt der Verzicht auf diese elektronischen Helferleins, Vermeidung jeglicher unbeobachteter Fenster und Türen und natürlich der Einbau einer vernünftigen Alarmanlage mit einem weithin sichtbaren Außenmelder.

(Übrigens finde ich z.B. LED Lampen, die im hauseigenen gemeinsam genutzten WLAN hängen, aufgrund meist nicht vorhandener Sicherheitsarchitektur viel gefährlicher (senden z.B. WLAN Schlüssel ins Internet) als elektronische Türschlösser, wo Sicherheit ja schon per se eine Top Prio in Konzeption und Ausführung des Produktes (hoffentlich) darstellt.)

1
  •  newHome
30.9.2021  (#20)
Ich glaube er mag Nuki einfach nicht. 🙃
Das Abus Bluetooth Türschloss hat er ja selbst ins Spiel gebracht.

Alles klar, sobald die Einbrecher im EFH Bereich einen Hacker im Hintergrund sitzen haben,
welche Ihnen die Türe ohne Gewalteinwirkung öffnen, befasse ich mich wieder mit dem Thema,
bisher habe ich davon nichts gehört.

Dachte viel eher das verschlüsselte Funkverbindungen problematisch sind.
Diese werden doch bei Autoschlüssel verwendet und dürften von "Fachpersonal" relativ einfach abgeschnorchelt werden können.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
30.9.2021  (#21)
Mir ist Nuki egal. Und von einem ABUS Bluetooth habe ich nie gesprochen.
Bitte nicht alles sich so hindrehen wie es dir passt.

War einfach nur eine Meinung und wie es andere machen ist mir ziemlich egal.
Dieser Thread hier verkommt ja schon fast zu einem Werbethread.
Wenn du mit dem Nuki zufrieden bist, ist es ja ok. Es gibt ja viele Leute die haben eine Sicherheitstüre und machen dann die Türe smart, haben keine AHnung von VPN und nur offene Ports Richtung INET.
Eh eine "sinnvolle" Sache.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next