« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welches Heizsystem??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  rabenvolk
10.4.2015 - 19.10.2016
102 Antworten 102
102
Ich habe laut meiner Berechnung einen Heizbedarf von ca 2200KWH/a

2015/20150410705195.JPG
Welches Heizsystem wäre hier sinnvoll??

gebaut wird ein Bungalow aus Holz und Stroh.

2015/20150410815898.JPG
Eine Wärmepumpe ist ja fast nicht dafür zu bekommen.

  •  brink
21.3.2016  (#81)

zitat..
rabenvolk schrieb: Mein Install hat damit befüllt, genaueres weiss ich noch nicht.


Wahnsinn.. ANTPRO25 Frostschutz Propylenglykol-Konzentrat 25
Hast du meinen Beitrag von vorhin gelesen?

zitat..
brink schrieb: schau, dass du nicht das tyfocor L (und varianten - propylenglykol basis) erwischst


Macht das der Installateur absichtlich oder ist der inkompetent?
Propylenglykol wird für Solaranlagen verwendet. Für Wärmepumpen ist es ein denkbar schlechtes Mittel.

1
  •  rabenvolk
21.3.2016  (#82)

zitat..

Macht das der Installateur absichtlich oder ist der inkompetent?
Propylenglykol wird für Solaranlagen verwendet. Für Wärmepumpen ist es ein denkbar schlechtes Mittel.


Was ist das schlechte an diesem Mittel?emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#83)
zu zähflüssig für Sole.

D&W untersagt die Verwendung bsplw ausdrücklich, den Grund kann man aktuell im Faden von dommas nachlesen...

brink hatte es so schön aufbereitet - schade dass nur manche Installateure hier mitlesen ...

1
  •  brink
22.3.2016  (#84)
Ich hätte diese sole in meine berechnungen damals aufnehmen sollen.. ;)
---
Die obige Propylenglykolmischung gefriert erst bei sher tiefen temperaturen, das verleitet zu glauben, dass die als sole super geeignet wäre. Aber es wird bei so tiefen temps so zähflüssig, dass nichts weitergeht. Die pumpen schaffen den druckverlust nicht mehr, volumstrom/wärmemenge sinkt, wärmeübertragung solerohr<->erde sinkt und dann entwickelt sich ein teufelskreis mit noch tieferen und noch tieferen sole temperaturen. Effizienz geht in die knie, nötige heizleistung wird nicht mehr erreicht.
---
Dein installateur soll dir mal den druckverlust bei zb -5° berechnen. Dann wird er draufkommen, dass die sole ungeeignet ist.
Oder er wird dich versuchen einzulullen, dass eh alles ok ist, und dass er es schon immer so gemacht hat, blablabla. Dann kommt es zu den problemen wie so oft hier im forum beschrieben, dass die wärmepumpen im winter die heizleistung nicht schafffen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#85)
auszug aus der d&w installationsanleitung...

zitat..
Die Verwendung anderer Frostschutzmittel, wie zum Beispiel Propylenglykol führt zu laminarer Strömung und somit zu unzureichender Wärmeübertragung;



1
  •  rabenvolk
22.3.2016  (#86)
austausch - so das zeug kommt wieder raus und und tyfor monoethylenglycol rein emoji
der install hot des halt schon immer eingefüllt....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#87)
sehr gut!

tuts gut zwischenspülen, damit nix ausflockt...

1
  •  Lemming
6.7.2016  (#88)
@rabenvolk - hast du deine nilan dieses jahr noch ausprobieren können? wie läuft sie?

1
  •  rabenvolk
6.7.2016  (#89)
nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, nilan war 3x bei mir läuft sie.
die lüftung ist noch aus, wie auch das warmwasser,also nur zum ausheizen der lehmwände.
zum betriebsgeräusch, derkühlschrank ist lauteremoji

1
  •  rabenvolk
6.7.2016  (#90)
Bilder Lehmwände usw - ist mal wieder zeit für einen kleinen bericht

2016/20160706657603.JPG

2016/20160706613658.JPG

2016/20160706981791.JPG

2016/20160706409267.JPG

1
  •  brink
7.7.2016  (#91)
Sehr cool!

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
7.7.2016  (#92)
hast du die Wandheizung einfach in die Mitte der Zwischenwand gesetzt und heizt damit beide räume?
was für eine Technik ist das beim Lehm? cob?

1
  •  rabenvolk
8.7.2016  (#93)
Ja die wandheizung ist mitten in der wand.
Welche lehmtechnik das ist, eigentechnikemoji einige wände sind stampflehm mit stroh die meisten eine mischung aus lehm und elefantengras, geht dann auch etwas schneller.

1
  •  brink
8.7.2016  (#94)
Wirds nicht den lehm zerreißen wenn der austrocknet? Ich denke nur an unseren garten im jetzigen zustand. Die lehmoberfläche ist vollkommen zerrissen.
Die heizung in der wand führt zwangsweise zur (vollständigen) austrocknung..

1
  •  rabenvolk
8.7.2016  (#95)

zitat..
brink schrieb: Wirds nicht den lehm zerreißen wenn der austrocknet


also nach meinen bisherigen erfahrungen kommt es bei den Stampflehmwänden nur zu geringen Rissen, welche sogar erwünscht sind damit der Putz besser haftet, bei den wänden mit elefantengras sind eigentlich keine Risse erkennbar.

Die Risse sollten aber beim oberputz nicht sein. Ist eine Sache des Mischungsverhältnisses.
Da es aber ein laufendes Projekt ist kann ich erst danach berichten ...emoji


1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
8.7.2016  (#96)
sehr schön. auf die Idee wäre ich nicht gekommen. muss ich mal durchdenken, ob es bei mir ins System passt.
Für welche Fenster hast du dich entschieden? Msora?

1
  •  rabenvolk
8.7.2016  (#97)
Fenster sind von Katzbeck in Holz Alu

hab übrigens ein video eingestellt



1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
8.7.2016  (#98)
Nr. 2 - dann war ich der zweite, der es sich angeschaut hat emoji
Stampflehmwände finde ich super. Wie bekommst du denn die obersten Schichten hin? Alles nur von Hand befüllt und gestampft?

1
  •  rabenvolk
8.7.2016  (#99)

zitat..
alpenzell schrieb: Wie bekommst du denn die obersten Schichten hin? Alles nur von Hand befüllt und gestampft?


Hab schon einiges probiertemoji am besten ist es mit einer kleinen Gleitschalung, komm mir aber auch da manchmal vor wie eine Schwalbe beim Nestbau emoji emoji

1
  •  rabenvolk
17.9.2016  (#100)
der putz ist drauf - das Stroh ist in Form gebracht

2016/20160917393810.JPG
und auch der Putz ist schon drauf, Baumit NHL Thermo, reiner Kalkputz mit Perlit

2016/20160917268703.JPG

1
  •  rabenvolk
19.10.2016  (#101)
update -
2016/20161019281265.jpg Kalkputz aussen

2016/20161019148261.jpg Strohdämmung Dachboden

2016/20161019663526.jpg Putz WC

2016/20161019567949.jpg Putzleisten Wohnzimmer

2016/20161019655165.jpg Putz Wohnzimmer

langsam aber es geht weiteremoji

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next