« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welches Heizsystem??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  rabenvolk
10.4.2015 - 19.10.2016
102 Antworten 102
102
Ich habe laut meiner Berechnung einen Heizbedarf von ca 2200KWH/a

2015/20150410705195.JPG
Welches Heizsystem wäre hier sinnvoll??

gebaut wird ein Bungalow aus Holz und Stroh.

2015/20150410815898.JPG
Eine Wärmepumpe ist ja fast nicht dafür zu bekommen.

  •  rabenvolk
3.7.2015  (#41)
Bedeutet das ich verliere die turbulente Strömung wenn ich gerade oder große slinkys verlege?
300m in einem bleibt ja, nur will ich auf einer Hausseite bleiben

emoji


1
  •  rabenvolk
28.7.2015  (#42)

2015/20150728714091.JPG

2015/20150728683528.JPG

2015/20150728406154.JPG

2015/20150728239284.JPG
Hier mal ein paar Bilder zur Baustelle.....
leider dürft des Handy genauso geschwitzt haben wie wir....drum sinds etwas unscharfemoji

1
  •  Richard3007
29.7.2015  (#43)
Sieht gut aus, wie hast du dich bezüglich des Kollektors entschieden? Und warum stehen da 2 110er Rohre so schräg raus?

1
  •  rabenvolk
29.7.2015  (#44)

zitat..
Richard3007 schrieb: Sieht gut aus, wie hast du dich bezüglich des Kollektors entschieden? Und warum stehen da 2 110er Rohre so schräg raus?


Kollektor geht noch nicht weil der Aushub noch dort liegt. und die schrägen Rohre sind die Einführung für die Kollektorrohre, ohne Bogen emoji

1
  •  Richard3007
29.7.2015  (#45)
joa die zachen Dinger um die ecke ist kein Spaß!

1
  •  DieDezentrale
30.7.2015  (#46)
Kompaktgerät Pichler System GENVEX COMBI 185 L S - Dieses Lüftungskombigerät kann passen.

Mit sonnigen Grüßen

Christof Becker

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.8.2015  (#47)

zitat..
rabenvolk schrieb: Bedeutet das ich verliere die turbulente Strömung wenn ich gerade oder große slinkys verlege?

nein, die slinkies beeinflussen die strömung nicht. diese hängt davon ab, wieviel kreise du bei welcher wp-leistung hast - darum wenige lange statt vieler kurzer...

1
  •  rabenvolk
7.8.2015  (#48)
Rohrdimensionierung - kurze Zwischenfrage:
Bei der Rohrdimension, wird da vom Aussen oder Innendurchmesser gesprochen
32er 40er Kollektorrohr oder ist es sinnvoller in Zoll, 5/4 6/4....
bin da momentan ein wenig unsicher und sollte bestellen.....
geplant ist ein pe 100 RC 40x3,7 PN12,5
emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#49)
Luft-Luftwärmepumpe - ich würde bei dem heizbedarf nur eine selten empfehlenswerte luft-luft-wärmepumpe nehmen. der grabungsaufwand für erdwärme und wassergefüllte heizkreise lohnen sich bei der erzielbaren ersparnissen aufgrund des geringen heizbedarfs nicht. deine architektur erlaubt vermutlich nur ein innenheizgerät, oder du nimmst zwei innengeräte als multisplitanlage.

1
  •  rabenvolk
7.8.2015  (#50)

zitat..
Luft-Luftwärmepumpe
ich würde bei dem heizbedarf nur eine selten empfehlenswerte luft-luft-Wärmepumpe nehmen. der grabungsaufwand für erdwärme und wassergefüllte heizkreise lohnen sich bei der erzielbaren ersparnissen aufgrund des geringen heizbedarfs nicht. deine architektur erlaubt vermutlich nur ein innenheizgerät, oder du nimmst zwei innengeräte als multisplitanlage.


Das Gerät ist schon Bestellt.... Nilan Compact geo 3


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2015  (#51)
hallo joe,

hast meine nachricht bekommen?

PLT40 hat einen innen-dm von DN32 -> entspricht ungefähr 5/4 zoll
PLT32 hat einen innen-dm von DN25 -> entspricht ungefähr 1 zoll

den DN braucht man für die hydraulische auslegung, den PLT für die fittinge die außen am rohr sitzen...

1
  •  rabenvolk
7.8.2015  (#52)

zitat..
dyarne schrieb: hast meine nachricht bekommen?


leider nicht dyarne würd mich aber mal über einen Anruf freuen falls du meine Nachricht bekommen hast....emoji
aber das mit den Dimensionen reicht mir schon....
fast..
Mein Instal meint ich kann mit Schraubmuffen arbeiten und brauch nicht schweißen, ist das legal?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2015  (#53)
würd ich vermeiden. bei uns kenn ich die lage nicht, aber in D unzulässig lösbare verbindungen 'im' erdreich oder estrich einzusetzen...

wofür sich eine potentielle schwachstelle einbauen?

spiegelschweißen ist sehr einfach...

1
  •  rabenvolk
13.8.2015  (#54)


1
  •  rabenvolk
13.8.2015  (#55)
Morgen gehts los -
2015/20150815604152.JPG
Hauseinführung

2015/2015081585109.JPG
Der Graben

2015/20150815906077.JPG

2015/20150815852946.JPG
Muffen fehlen noch ...

2015/20150815128826.JPG

2015/20150815859050.JPG

is sich aber sowas von genau ausgegangen mit den 300m
emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#56)
schaut gut aus!

sehr saubere arbeit...

1
  •  Hannes17
19.8.2015  (#57)
Eine kurze Zwischenfrage.

Hier im Forum habe ich jetzt schon einiges zum Grabekollektor gelesen.
Eigentlich alle Berichte sind in Eigenregie durchgeführt worden. Zumindest hab ich das so verstanden, zB dieser Beitrag oder auch der Grabenkollektor von Richard.
Bieten eigentlich auch Installateure den Grabekollekor an, oder beschäftigen die sich lieber mit Flächenkollektoren? Mich interessiert speziell der Raum Wels/Grieskirchen.

Danke.
Hannes

1
  •  Richard3007
19.8.2015  (#58)
Das passt gut Hannes. In Grieskirchen macht das jetzt Muggenhumer, der Elektriker daneben ist auch zu empfehlen, habe Ihn genommen durch Empfehlung von Muggenhumer und bin von Ihm überzeugt.
Muggenhumer verkauft halt auch gern wie ein jeder ein bissl mehr als nötig emoji. Aber er hat den Grabenkollektor in sein Portfolio aufgenommen.
Das Kollektorrohr habe ich selbst in DE bestellt, da es dort etwa die Hälfte kostet.

1
  •  Hannes17
19.8.2015  (#59)

zitat..
Richard3007 schrieb: Das passt gut Hannes. In Grieskirchen macht das jetzt Muggenhumer, der Elektriker daneben ist auch zu empfehlen, habe Ihn genommen durch Empfehlung von Muggenhumer und bin von Ihm überzeugt.
Muggenhumer verkauft halt auch gern wie ein jeder ein bissl mehr als nötig . Aber er hat den Grabenkollektor in sein Portfolio aufgenommen.
Das Kollektorrohr habe ich selbst in DE bestellt, da es dort etwa die Hälfte kostet.


Ok, danke für die Info.
Bin bei meinen Recherchen auch schon auf den Installateur gestossen, nicht zuletzt weil er auch die Nibe/KNV in seinem Programm hat.
Ist ja nicht die schlechteste WP WP [Wärmepumpe] am Markt, was man so liest emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#60)

zitat..
Hannes17 schrieb: Bieten eigentlich auch Installateure den Grabenkollekor an...


DEN graben- oder künettenkollektor gibts ja schon lange, ist auch in den normen verankert.

aber weil halt installateure eher selten rechen- u experimentierfreudige gesellen sind ist die innovationsleistung der branche doch eher überschaubar.

im deutschen htd-forum wurde der spezielleschleifen-grabenkollektor entwickelt, mit den besten zutaten aus vielen quellen:
- die schleifen kommen aus amerika, wenn der bund schon diese form hat bietet sich an auch so zu verlegen.
- die hydraulik kommt von den tiefenbohrungen, (leider nur) dort wird berechnet und auf turbulente strömung ausgelegt
- die grabenform erschließt bei gleichem aushub mehr erdreich durch den höheren anteil an randzone, und bietet sich an immer kleinere grundstücke schmerzfrei zu erschließen.

alles keine zauberei, eigentlich durchaus zu durchschauen ... emoji

ein technisch talentierter/interessierter/kompetenter installateur wie der oben genannte schaut sich das an und sagt: warum nicht.
es ist ja alles einfach technisch zu belegen.

ich habe unsere anlage bei richard auch bei knv vorgestellt, steht jetzt unter beobachtung über den nächsten winter ... emoji

meine persönliche hoffnung ist daß der schleifen-grabenkollektor einmal im knv prospekt als alternative auftaucht und ihn die guten installateure standardmäßig anbieten. zu dem zweck schreib ich hier.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#61)
@ hannes,

kollektor verlegen ist eine typische häuslbauer-eigenleistung, genauso wie fbh-rohr verlegen.

auch bei klassischem flachkollektor machen das oft die häuslbauer selber, bzw wird es ihnen nahegelegt.

aber natürlich ist es da wie dort kein muß...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next