« Heizung, Lüftung, Klima  |

welches Gerät zur Wasserenthärtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SBGjunge
7.9.2018 1
1
Hallo Leute

Habe eine Frage bezüglich welches Gerät zur Wasserenthärtung ihr empfehlen könnt. (aus der Suchfunktion bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden)

Bei mir sind ca. 20 dHg.
Hört sich jetzt nicht extrem viel an aber ich habe schon in der Nachbarschaft gesehen wo bei der WC Unterputzspülung das Rohr zur Schüssel in 25 Jahren zugewachsen ist.
Da bei mir ein Frischwassermodul kommt ist eine Enthärtung unverzichtbar.

Salzionen Austauscher kommt für mich weniger in Frage da das Wasser kaum Mineralien hat und der Nitrat Wert auf ~200 ansteigt was auch nicht gesund ist.
Kalkränder stören mich jetzt nicht wirklich, die Gesundheit geht vor.

Mein derzeitiger Favorit ist „BWT aqa Toal“, hat zu diesem Gerät wer Erfahrungen?
Messwerte wären interessant da oft wo gelesen wird das oben genannte Gerät ist nur Schwindel weil immer noch Ablagerungen auf Armaturen entstehen (auch logisch wenn Mineralien im Wasser sind)


Danke schon mal 

  •  Spore
  •   Bronze-Award
7.9.2018  (#1)
Der Nitratwert wird mit einem Salzionentauscher nicht ansteigen. Höchstens du betreibst diesen mit Gülle. Das Natrium hingegen steigt an. Der erlaubte Gehalt an Natrium im Leitungswasser wird oft mit 200 mg/Liter angegeben.
Wenn du 20 dHg hast und bringst das Wasser auf 7 dHg, dann hast du überschlagsmäßig 130 mg/L im Wasser. Zusätzlich zu dem, was schon im Wasser ist. Du kannst den Härtegrad des Wasser selbst einstellen (muss nicht 7 sein).
Was dir aber die Befürworter von diesen Geräten erzählen: "Unbedenklich, da wir Natrium in vielfacher Menge (grammweise) zu uns nehmen. Hier ein Auszug: 
   •  Salz. Enthält 38,85 g Natrium /100 g. Bereits die chemische Formel von Salz - NaCl - lässt auf einen hohen Natriungehalt schließen. ...
   •  Oliven. Enthalten 2,1 g Natrium /100 g. ...
   •  Salami. Enthält 1,64 g Natrium /100 g. ...
   •  Schnittkäse. Enthält 1,4 g Natrium /100 g. ...
   •  Reis. Enthält 1 g Natrium /100"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Lampen "schädlich"?