« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Luftwärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Falke1971
22.1. - 27.1.2016
24 Antworten 24
24
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
ich habe zwei Luftwärmepumpen in der engeren Auswahl für mein Einfamilienhaus (EKZ 33).
Es handelt sich um:
- IDM Terra ML 8-13 und
- Hoval Belaria SWR14
Laut meinen vorliegenden Angeboten ist die Hoval etwas billiger, aber die IDM wäre mir persönloch etwas sympatischer (kommt mir etwas robuster und professioneller vor)
Gibt es Erfahrungen zu diesen Wärmepumpen?
Bin über jede Meldung dankbar!


  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#21)

zitat..
melly210 schrieb: Ja bitte wann hatte es das letzte Mal -20 Grad durchgängig über mehrere Tage in Wien...

natürlich kann man auf das wetter wetten, ähnlich wie auf energiepreise ... emoji

wien ist aufgrund seiner temperaturen in A ein luft-wp geeigneter(er) standort. wie man hier immer wieder liest werden die aber auch ohne skrupel in -16° gebieten eingebaut.
gerade bei unserm nachbarn im altbau so passiert.

der hat ausgebaut, aber (kaum) energetisch saniert...

die fbh ist heiß ... emoji

zitat..
gudrun schrieb: Nur weils in der früh vor Sonnenaufgang -18 hat ist das noch lange lange nicht das 2täg.Tagesmittel...

natürlich, und darum funktioniert das ganze überhaupt.

weil man der luft-wp die frühmorgendlichen stunden ersparen kann und die heizarbeit auf den tag shiftet.

aber ich rede nicht von typischen kalten nächten und weniger kalten tagen sondern von auslegungstemperatur.

2-tägiges mittel von -16° heißt nachts unter -20° tagsüber unter -10°

sowas hatten wir zuletzt vor 4 jahren im februar.

die letzten 3 winter waren die wärmsten seit klimaaufzeichnugen.

es ist nicht unwahrscheinlich daß in den nächsten jahren wieder einmal so eine sibirische woche eintritt. dann kommt es zu dem von mir beschriebenen effekt...

oimjakon ist nicht schlecht ... emoji

ich fahre im winter gerne dahin...


2016/20160127720332.JPG
ist fast tagesaktuell...



1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
27.1.2016  (#22)

zitat..
Falke1971 schrieb: Welche WP WP [Wärmepumpe] habt ihr?


Weider LW140

1
  •  brink
27.1.2016  (#23)
Ich spekuliere mal, was passiert, wenn die sibirische woche mal eintritt. Da wir wissen "wohin die reise geht", haben 90% aller wp besitzer eine lwp.
Wenn zu diesen tiefen temp die lwps mit cop 1 laufen und das stromnetz das nicht packen wird, ist strom aus, großflächig.
Prinzipiell noch kein problem, strom ist ja nicht zur jeder minute nötig. Jedenfalls werden alle stromheizungen ohne eigene pv nicht laufen und nicht heizen. Auch nach einem tag ohne strom wird's noch egal sein. Aber dann wird's interessant.
Kompakte niedrigstenergiehäuser in passivhaus(naher) bauweise werden den temperaturabfall am wenigsten merken. Bei sonnenschein am tag ist die wahrscheinlichkeit auch hoch, dass einiges an energie wieder reinkommt. Auch so können solcher besitzer ein paar fette kerzen oder ethanol öfen zünden.
Bei niedrigenergiehäusern wird es merklich unangenehm, weil die temp schneller sinken wird.
Bei häusern mit hwb 50++/m2 ist nicht mehr lustig. Dann heißts frieren.
Ein eigener holz ofen im haus wird auch abhilfe schaffen.
Alle heizungssysteme, die eine pumpe brauchen, leider pech.
---
Ich sehe da nur ein paar möglichkeiten:
Passiv(naher)haus (= gute dämmung, niedriger ekz)
Oder holzoffen als notreserve
Oder pv (am besten mit speicher)
---
Wegen den "bösen" cop-1-wps werden die ewps auch den kürzeren ziehen.
Bewusstseinschaffung ist daher begrüßenswert!

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
27.1.2016  (#24)
Jo, Holzofen im WZ haben wir eh vorgesehen. Zum Feuerschauen, für die Übergangszeit und für den Fall daß es Wien in 30 Jahren dann doch mal eine sibirische Woche geben sollte emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Erdwärmepumpe?