« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Heizungs- Lüftungskombi?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.8.2016 - 28.3.2018
49 Antworten | 9 Autoren 49
2
51
Ich denke jetzt schon ziemlich lange über die ideale Kombination aus Heizung, Lüftung und Wärmeverteilung für unser neues Haus nach und möchte meine Überlegungen hier zur Diskussion stellen. Lange genug mitgelesen habe ich.

Basisdaten
Wohnnutzfläche ca. 160m², maximale Heizleistung um die 4kW (Hochrechnung mit u-wert.net), Heizwärmebedarf kleiner 3000kWh/a, für den WW WW [Warmwasser]-Bedarf: 2 Personen (einer duscht morgens, einer abends)

Ganzheitlicher Ansatz
Ziel sind möglichst geringe laufende Kosten bei Verwendung von möglichst nachhaltigen Materialen kombiniert mit bestmöglicher Technik. Meine Frau und ich mögen keine Hitze. Deshalb ist Kühlung fast wichtiger als Heizung. In der Planung haben wir deshalb viel Wert auf Verschattung gelegt, in Ergänzung liegt das Schlafzimmer erdberührend im Untergeschoss. Eine aktive Klimaanlage kommt nicht in Frage.

Es ergeben sich folgende technische Anforderungen:
KWL: lässt sich in KNX einbinden, bedarfsgerechte CO2-Steuerung, Vorkühlung im Sommer durch SEWT, An- und Abwesenheitssteuerung
Heizung: (natürlich) EWP mit Grabenkollektor, idealerweise auch in KNX einzubinden, passive Kühlung möglich
Verteilersystem: Kühlung muss sinnvoll funktionieren

  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#41)

zitat..
alpenzell schrieb: Zwei Wannen hintereinander schafft sie nicht.

einspruch!

meine elkhaus-besitzer haben zur feier des einzugs einfach mit der 1255 3 wannen hintereinander gezapft. es hatte ihnen niemand gesagt daß das nicht geht ... emoji
die 1255 kann das weil sie zum zapfen gleichzeitig ww laden kann ohne komfortverlust am zapfhahn. daran scheitern die meisten wp...
http://www.energiesparhaus.at/forum/44861_10#402350

hier der log vom 3,5h ww-takt, zapftemp nie unter 45° ... emoji


2017/20170511231924.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#42)
na umso besser emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
10.7.2017  (#43)
dyarne schrieb:

zitat..
die 1255 kann das weil sie zum zapfen gleichzeitig ww laden kann ohne komfortverlust am zapfhahn. daran scheitern die meisten wp...


Wenn das so gut funktioniert, warum entscheiden sich so viele BH für einen separaten 300l Boiler? Größerer Platzbedarf, höherer Installationsaufwand .........


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#44)

zitat..
418162 schrieb:
Wenn das so gut funktioniert, warum entscheiden sich so viele BH für einen separaten 300l Boiler?


ich gehe mal davon aus, dass es nicht so effizient läuft. Wird einfach mehr Strom verbraten. Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass auch 2x Baden funktioniert (auch 3x Arne).
Da wir nur zwei Personen sind, sicher die beste Wahl. Und das ich mehr freie Fläche im Technikraum habe und das Teil einen Tausender weniger kostet finde ich natürlich auch super.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#45)

zitat..
dyarne schrieb: meine elkhaus-besitzer haben zur feier des einzugs einfach mit der 1255 3 wannen hintereinander gezapft. es hatte ihnen niemand gesagt daß das nicht geht ...


Wenn ich die Kurven richtig lese, hat das aber auch zwei Stunden gedauert, bis der Speicher wieder voll war. Ist in dem Beispiel der Speicher auf 50° eingestellt? Und gezapft wird dann aber die dunkle lila Linie mit 54° oder 55°C?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.7.2017  (#46)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wenn das so gut funktioniert, warum entscheiden sich so viele BH für einen separaten 300l Boiler?

schlechte beratung. schlechte wp, schlechte regelung

viele können das nicht vernünftig handeln.

die wp muß dazu optimiert ausgelegt sein (große tauscher) um diese effekte nutzen zu können.

der regler muß das draufhaben. viele wp's können den volumenstrom nicht zwischen heizen und warmwasser optimiert anpassen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.7.2017  (#47)

zitat..
alpenzell schrieb: ich gehe mal davon aus, dass es nicht so effizient läuft...

wie immer sollte man das einstellen was man benötigt und keine sinnlosen reserven.

wenn man alle paar wochen besonderen bedarf hat lädt man einfach mit doppelklick aufs nächsthöhere niveau und hat viel mehr mischwasser zur verfügung.

es hat auch hier keinen sinn 365 tage für ein paar worst case szenarien zu bevorraten.

zitat..
alpenzell schrieb: Wenn ich die Kurven richtig lese, hat das aber auch zwei Stunden gedauert, bis der Speicher wieder voll war. Ist in dem Beispiel der Speicher auf 50° eingestellt? Und gezapft wird dann aber die dunkle lila Linie mit 54° oder 55°C?


dunkellila ist speicher oben (zapftemperatur)
hellila ist speicher unten (einschalttemperatur)
rosa ist außentemperatur
ocker ist verdichterleistung

du siehst läuft hier gerade auf halbgas, man kann natürlich auch mit volllgas in der halben zeit die 3 wannen zapfen - nennt sich dann expreßladung... emoji

das war einfach out of the box ohne irgendwelche anpassungen ans individuelle projekt...

wie gesagt, es hatte ihnen zum glück noch keiner gesagt daß es nicht gehen kann ... emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#48)

zitat..
Executer schrieb: Zehnder hat geantwortet, das Vorheizregister der ComfoAir 350 ist zweistufig geregelt. Dies wird also ident mit der Wernig G90-380 sein.


Von mir noch ein kurzer Nachtrag zum Vorheizregister der G90-380. Die letzten Tage hatten wir in den Nachtstunden mal gut -5°C und das Vorheizregister hat sich eingeschaltet. Ich habe für die Vorheizung die Stufe "Eco" eingestellt, bei der auch eine Begrenzung/Reduzierung der Luftmenge möglich ist.

Offensichtlich wird das Heizregister getaktet, abhängig von der Luftmenge (und vermutlich Außentemperatur). Die Leistungsaufnahme beträgt ungefähr 760W.

Soweit man das sehen kann ist der Stromverbrauch (zumindest bei diesen Außentemperaturen) überschaubar. Die allermeiste Zeit ist die AT AT [Außentemperatur] ohnehin über dem Gefrierpunkt sodass das Vorheizregister nicht aktiv ist.

Ob die Luftmenge reduziert wurde weiß icht nicht, aufgefallen wäre es mir zumindest nicht.



2018/20180217510061.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#49)
Danke für den Nachtrag executer, gerade erst gesehen. 
Wie zufrieden bist du insgesamt mit deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Bei mir hängt die gleiche, dauert aber noch bis zur Inbetriebnahme.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor NÖ - einer geht noch ;-)