« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Heizungs- Lüftungskombi?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
11.8.2016 - 28.3.2018
49 Antworten | 9 Autoren 49
2
51
Ich denke jetzt schon ziemlich lange über die ideale Kombination aus Heizung, Lüftung und Wärmeverteilung für unser neues Haus nach und möchte meine Überlegungen hier zur Diskussion stellen. Lange genug mitgelesen habe ich.

Basisdaten
Wohnnutzfläche ca. 160m², maximale Heizleistung um die 4kW (Hochrechnung mit u-wert.net), Heizwärmebedarf kleiner 3000kWh/a, für den WW WW [Warmwasser]-Bedarf: 2 Personen (einer duscht morgens, einer abends)

Ganzheitlicher Ansatz
Ziel sind möglichst geringe laufende Kosten bei Verwendung von möglichst nachhaltigen Materialen kombiniert mit bestmöglicher Technik. Meine Frau und ich mögen keine Hitze. Deshalb ist Kühlung fast wichtiger als Heizung. In der Planung haben wir deshalb viel Wert auf Verschattung gelegt, in Ergänzung liegt das Schlafzimmer erdberührend im Untergeschoss. Eine aktive Klimaanlage kommt nicht in Frage.

Es ergeben sich folgende technische Anforderungen:
KWL: lässt sich in KNX einbinden, bedarfsgerechte CO2-Steuerung, Vorkühlung im Sommer durch SEWT, An- und Abwesenheitssteuerung
Heizung: (natürlich) EWP mit Grabenkollektor, idealerweise auch in KNX einzubinden, passive Kühlung möglich
Verteilersystem: Kühlung muss sinnvoll funktionieren

  •  alpenzell
  •   Silber-Award
18.8.2016  (#21)
danke für den Beitrag, leitwolf.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#22)

zitat..
leitwolf schrieb: ungeregelte (einstufige) Heizregister werden eigentlich nur mehr in exotischen Geräten verbaut.


Ich hoffe das die Wernig G90-380 bzw. das Vorheizregister VHR-380 nicht unter exotisch fällt. Weißt du zufällig was Wernig hier einsetzt?

Ich habe bisher u.a. auch Wernig im Auge, das ein heimischer Hersteller ist. Wenn das Gerät aber markante Nachteile gegenüber zB der Paul Novus 300 hat, käme ein Wechsel in Frage.

Hier wurde auch bereits über das Thema gesprochen
http://www.energiesparhaus.at/forum/32663

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
18.8.2016  (#23)

zitat..
Executer schrieb: Ich habe bisher u.a. auch Wernig im Auge, das ein heimischer Hersteller ist. Wenn das Gerät aber markante Nachteile gegenüber zB der Paul Novus 300 hat, käme ein Wechsel in Frage.


Die Wernig Geräte sehen mir stark nach Zehnder aus. Wer fertigt denn da für wen?
Schreib doch mal Wernig direkt an. Ich habe schon mit Maico telefoniert (der meinte einstufig, erkundigt sich aber noch mal...) und Paul/ Helios habe ich angeschrieben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#24)

zitat..
alpenzell schrieb: Wer (außer dir, den ich nicht bemühen möchte, hast genug zu tun) rechnet denn das perfekt?

das ist keine hexerei, aber ein bissel tüfteln weil iterativ...

ich würde auf der klassischen raumweisen berechnung aufsetzen, ergibt einen gesamtvolumenstrom (leistung = volumenstrom x spreizung), dieser gehört mit der wp abgeglichen (bei korrekter auslegung ist der eh ident) und diesen dann auf mein heizflächensystem aufteilen.

bei einem modulierenden system würde man das ideal einmal für teillast und einmal für vollast anschauen (doppelter volumenstrom)

hier kannst du den druckverlust berechnen und abgleichen...
http://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php

bspl könnte je nach raumgrößen eine führungsgröße von 80m für die fbh und dazu abgestimmt 50m für die wandheizung rauskommen.

man würde dann versuchen druckverlust und umlaufzeit in wand- und bodenkreisen anzugleichen.

das braucht mehrere durchläufe um die parameter gesamtvolumenstrom, druckverlust, rohrdurchmesser boden/wand, kreislängen, raumflächen abzugleichen...

interessante aufgabe ... emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#25)
Hab zuerst schon Wernig angeschrieben, mal schaun ob was retour kommt.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#26)
Wernig ist identisch mit Zehnder. Zehnder ist der Hersteller, Wernig ist der Vertrieb in Österreich. Das Verteilsystem ist aber individuell.
Die Hersteller halten sich mit Verbrauchsangaben bedeckt. Man will keine Werte angeben, an denen man festgenagelt werden kann, da ja von Witterung und Betriebsweise abhängig.
Die größte Strom-Einsparung liegt nach wie vor bei der Regelung und bei den externen Druckverlusten (Verteilsystem, Ansaugung, Fortluft, etc.)

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
18.8.2016  (#27)
Paul war schnell:
"Das Vorheizregister ist ein PTC Element das automatisch die benötigte Leistung nach der Außentemperatur ausgibt. Die maximale Leistung des Elements beträgt 1300Watt.

Die benötigte Leistung hängt natürlich immer von den Außentemperaturen ab. Somit ist eine genaue Verbrauchsangabe nicht möglich. Bei einem längeren Winter liegt dieser aber erfahrungsgemäß bei ca. 150kw/h."


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#28)
Zehnder hat geantwortet, das Vorheizregister der ComfoAir 350 ist zweistufig geregelt. Dies wird also ident mit der Wernig G90-380 sein.

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#29)
Helios: "das Vorheizregister wird über eine Regellogik so angesteuert, dass mit minimalstem Aufwand eine Vereisung des Kreuzgegenstrom-Wärmetauschers verhindert wird.
Die erforderliche Leistung ist somit von den Außenluft- und Ablufttemperaturen sowie von der aktuellen Luftleistung abhängig und kann nicht pauschaliert benannt werden."


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#30)
Interessant die Rückmeldung von Wernig, das VHR-380 wird anscheinend stufenlos in der Leistung geregelt.

1
  •  Richard3007
19.8.2016  (#31)
In der Heizungs- Lüfterbranche gibt es nur wenige echte Hersteller, die aber auch nach Vorgaben vom Kunden andere Marken produzieren. Es kann durchaus sein, das Zehnder ein ähnliches Produkt wie Wernig hat. Wernig aber andere Komponenten verbauen lässt von Zehnder. Bzw. kann es auch sein das Zehnder darauf besteht, dass es keine baugleichen Produkte geben darf. Ist mir schon alles unter gekommen emoji


1
  •  dust
19.8.2016  (#32)
Hi alpenzell, wir stehen da scheinbar vor ähnlichen Entscheidungen emoji

Für mich gibt es aufgrund des Ringgrabenkollektors auch die Varianten
1) KNV Topline 1155 + KWL nach Wahl
2) D&W x2 S5

In Bezug auf 1 wurde mir von einem Installateur der das KNV Gerät anbietet eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Pluggit angeboten (AP310). Was sind denn deine Gründe im neuen Haus kein Gerät von Pluggit mehr einzusetzen?



1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
19.8.2016  (#33)
Hallo dust,
ich schreib dir eine pn. Ist denke ich einfacher, wir setzen uns einmal zusammen. Dann können wir über komplette Haustechnik reden. Dein Heizungsangebot würde mich auch interessieren.
Wichtiger als die Wahl des Lüftungsgerätes ist, denke ich, der richtige Lüftungstechniker, der dir die Anlage richtig plant und einregeln kann. (Bin jetzt böse) aber beim "normalen" Heizi ist nicht notwendigerweise davon auszugehen, das er weiß, was er tut.
Achtung Fremdwerbung: http://www.leit-wolf.at/7-0-unabhaengige-Beratung.html (ist hier im Forum als leitwolf aktiv)

Ich suche mir meine Haustechnik genau so aus, wie einen Fernseher oder ein Notebook. Viel lesen, vergleichen und am besten auch mal ansehen. Die Daten der neuen Pluggit habe ich mir heute zum ersten mal angesehen. Schon viel besser als mein altes Modell. Hat aber immer noch keinen Ausschalter (zumindest habe ich im Handbuch nur etwas über vier Lüftungsstufen gelesen). Die Frage sollte eher sein warum eine Pluggit? Dafür solltest du dir überlegen, was dir in Punkto Lüftung wichtig ist.
Für mich: CO2 Steuerbar, SEWT, KNX Anbindung, leise, hohe Stromeffizienz, geringe Folgekosten (Filter...)
Gute Infoplattform: komfortlüftung.at
Ich bin mit der Passivhausdatenbank gestartet und habe die Lüftungsgeräte nach Wärmebereitstellung und Effizienz sortieren lassen. Dann habe ich mir die Herstellerwebsiten angesehen und geschaut, ob und für wieviel ich die Geräte im Internet bekommen könnte. Herausgekommen sind für mich eben Paul und Maico als Geräte mit Bestnoten und Helios mit durchschnittlichen Noten, aber extrem günstigen Preisen.

database.passivehouse.com/de/components/ (lüftungsgeräte <600 auswählen)


1
  •  brink
19.8.2016  (#34)

zitat..
alpenzell schrieb: die Lüftungsgeräte nach Wärmebereitstellung und Effizienz sortieren lassen.


hast du auch vergleichbare preise?
wie berücksichtigst du ventilatoren - art, funktionsweise, aufhängung, geräuschentwicklung ins lüftungssystem, ..?
technischer support, verfügbarkeit, erfahrungswerte lokaler installateure?
---
ich habe ähnliches gemacht. paul und schiedel wären meine favoriten. ist aber schon 1-2 jahre her. da ich aber anfangs eine d&w s3 haben wollte, wäre ja die kwl integriert. nun halt extra. und schlussendlich habe ich auch auf die empfehlung von kollar und leitwolf vertraut, die die d&w stratos wählen.
es kann aber auch sein, dass bei wahl der lüftungsverteilung via spiro, die unterschiede unter den kwl geräten viel bis gar nicht mehr existiert ("effizienz"), weil da die druckverluste deutlich niedriger sind, als im vergleich zu kunststoff-rohren. bei meinen 924 m³ brutto volumen macht das verteilungssystem womöglich das meiste aus. das kwl gerät selbst wäre womöglich egal. aber da spekuliere ich nur.
---
vorteil nun bei mir: sowohl leitwolf als auch kollar, mein installateur, können mich jederzeit bez, kwl supporten. :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#35)
und zur not fahrst ins ländle und klopfst beim christoph drexel an die türe ... emoji

der hat persönlich (!) die fragen zur anlage vom goofgoo, den spreizungen und volumenströmen und der restförderhöhe beantwort (du erinnerst dich...)

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
20.8.2016  (#36)
@dyarne: ich nehme mal mit das ich Heizungstechnisch frei kombinieren kann. Das mit dem Rechnen stelle ich mal hinten an, dauert noch ein wenig. Hab zehn Jahre in Bregenz und Dornbirn gelebt. Das Ländle ist mir sympatisch...
@brink: das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, Leitwolf wird da sicher starken Einfluss haben.

1
  •  helyx
1.3.2017  (#37)
@alpenzell: für was hast du dich jezt schlussendlich entschieden ? Bist du zufrieden damit? Gibts irgendwo schon Fotos/Erfahrungsbericht?

Wollen grundsanieren mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etc. und eben auch KNX, Sole-WP und stehen vor ähnlichen Fragen.
Danke!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#38)
Hallo helyx,
ja entschieden habe ich mich. Wir arbeiten aber im Moment erst am Einreichplan, das dauert noch bis es Erfahrungsberichte gibt.
Bei mir gibt es getrennte Geräte, einfach weil genug Platz vorhanden ist. Preislich bringt ein Kombigerät jedenfalls keinen Vorteil. Durch die Trennung konnte ich mir überall das effizienteste raussuchen und der Anschluss der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an KNX lässt sich auch einfacher realisieren.
KWL wird die neue Zehnder Q350
EWP die hier viel erwähnte KNV Nibe 1255 PC

Wenn ihr wenig Platz habt und mit 180l Warmwasserspeicher zurecht kommt, finde ich die Nilan Geo Compact höchst interessant.

1
  •  helyx
9.7.2017  (#39)
Jetzt muss ich da nochmals drauf zurückkommen.
Die KNV Nibe 1255 PC hat ja auch nur 180l Warmwasserspeicher oder?
Da wir auch eine Badewanne haben wird denke ich der 180l so nicht ausreichend sein.

Baue zwar im Lande von D&W aber momentan ist mir Zehnder/Wernig und KNV favorisiert.
Insti ist aber noch nicht vergeben deshalb noch nix fix....


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#40)
Die Badewanne (180/80) ist bei uns auch ein Muss. Wird einmal pro Woche genutzt. Und ich gehe davon aus (habe ich mir mehrfach bestätigen lassen), dass die 1255 die auch voll bekommt. Zwei Wannen hintereinander schafft sie nicht. Und wir müssen wohl damit leben, dass die Effizienz leidet, weil wir vielleicht 48 oder 50° einstellen müssen...
Erfahrungen wird es aber erst nächstes Jahr geben emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.7.2017  (#41)

zitat..
alpenzell schrieb: Zwei Wannen hintereinander schafft sie nicht.

einspruch!

meine elkhaus-besitzer haben zur feier des einzugs einfach mit der 1255 3 wannen hintereinander gezapft. es hatte ihnen niemand gesagt daß das nicht geht ... emoji
die 1255 kann das weil sie zum zapfen gleichzeitig ww laden kann ohne komfortverlust am zapfhahn. daran scheitern die meisten wp...
http://www.energiesparhaus.at/forum/44861_10#402350

hier der log vom 3,5h ww-takt, zapftemp nie unter 45° ... emoji


2017/20170511231924.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next