« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Arbeiten sind vor dem Fenstereinbau unbedingt zu erledigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hohes
11.8. - 16.8.2022
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, welche Innenarbeiten unbedingt vor dem Fenstereinbau erledigt werden sollten.

Wir sind gerade dabei die Zwischenwände fertig aufzustellen. In KW 39 (ab 26.09) kommen die Fenster und Außentüren.

Welche Arbeiten sollten bis dahin abgeschlossen sein? 

Ein Bekannter meinte, dass die Stemmarbeiten für Elektro- und Wasserinstallation fertig sein sollten, da der Ziegelstaub überall reinkommt, auch in die Fensterprofile.

Für jede Rückmeldung würde ich mich freuen :)

  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#1)
Fertig *MUSS* bis dahin lediglich der Glattstrich und die fertige RPH sein. Alles andere ist kein MUSS.
Aber, da geb ich deinem Bekannten recht, so viel wie möglich von den dreckigen Arbeiten  (Flammen, Stemmen, Mauern,...) abschließen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#2)
Sehe ich auch so.
Glattstrich MUSS, Stemmarbeiten 95% sehr empfehlenswert. 
Dach drauf auch sehr hilfreich wenn es nicht mehr überall reinrinnt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#3)
Auch der Schutt vom Schlitzen/Stemmen sollte draußen. Idealerweise ist der Rohbau unmittelbar vor den Fenstern quasi besenrein. Es sollte nichts herumstehen oder -liegen, was beim Fenstereinbau im Weg ist.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#4)
Ach so, Abdichtung vom Sockel darf ruhig auch in die Portale reingezogen sein schon. Und natürlich sollten die Leerrohre für die Raffstoren bereitstehen. 

1
  •  Hohes
11.8.2022  (#5)
Der Fensterbauer meinte, dass die Portalabdichtung erst nach Einbau der Türen gemacht wird

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#6)
Die Schon, aber die Sockeldichtung gehört ja ggf noch in die Portale eingebunden.  Da bin ich aber auch noch nicht zu 100% sicher aber ich denke doppelt hält besser.
Siehe:
https://www.energiesparhaus.at/forum-sockelabdichtung-und-portalabdichtung/68770

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#7)
Unbedingt Glattstrich.

Wenn es sich ausgeht auch stemmen.

Aus eigener Erfahrung, weil wir das Stemmen schon mit Fenster gemacht haben: wenn es sich vorher ausgeht ist es gut, wenn nicht aber kein Weltuntergang emoji

Wir hatten kein Problem mit dem Ziegelstaub, den man leicht wegwischen konnte. Haben die Fenster aber immer zugelassen, damit der Staub nicht ins Profil kommt und teilweise waren sie mit Folie abgeklebt. Weil wir das alles in der kalten Jahreszeit gemacht haben, war es mit Fenster sogar besser. Und Werkzeug war auch schon sicher im Haus.


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#8)
Wir bekommen auch Mitte Oktober Fenster. Was von der Bodenaufbau muss schon vorhanden sein? Gar nix, Dämmschüttung, oder gar Estrich?

Fenster sind bodentief.

Danke!

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#9)

zitat..
IrinaT schrieb:

Wir bekommen auch Mitte Oktober Fenster. Was von der Bodenaufbau muss schon vorhanden sein? Gar nix, Dämmschüttung, oder gar Estrich?

Fenster sind bodentief.

Danke!

Die Fenster kommen auf Sockelprofilen daher. Darunter sollte die Abdichtung (Flammbahn) sein, sonst nix. Alles kommt erst später.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#10)
Super, danke!

1
  •  Hohes
13.8.2022  (#11)
Ich sag auch vielen Dank für die Antworten! War mir eine Hilfe

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#12)

zitat..
Deep schrieb: Die Fenster kommen auf Sockelprofilen daher. Darunter sollte die Abdichtung (Flammbahn) sein, sonst nix. Alles kommt erst später.

Warum sollten die Fenster auf die Flämmbahn gestellt werden. Die ist ja aus Bitumen und da versinkt die Lastabtragung der Elemente.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#13)
Und das ewige Thema: Abdichtung vom EG vor oder nach dem Innenputz? Bin aktuell eher vor vorher, aber bespreche es noch mit meinem Bauleiter...

1
  •  Barista
13.8.2022  (#14)
Falls eine Alarmanlage mit Fensterkontakten geplant ist, wäre eine entsprechende Leerverrohrung zu den Fenstern sinnvoll (idealerweise sind die Fenster auch dafür vorbereitet).

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.8.2022  (#15)
Grosse Schlitze, wo du mit der Flex arbeiten musst, sollten schon eher vorm Fenstereinbau gemacht werden. (Polokalrohre, usw.)

Kleine für Elektroschläuche gehen am Besten mit einer Mauerschlitzfräse, an die man einen guten Staubsauger anschliessen kann, und da hält sich der Staub in Grenzen. 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
13.8.2022  (#16)

zitat..
Deep schrieb:

──────
IrinaT schrieb:

Wir bekommen auch Mitte Oktober Fenster. Was von der Bodenaufbau muss schon vorhanden sein? Gar nix, Dämmschüttung, oder gar Estrich?

Fenster sind bodentief.

Danke!
───────────────

Die Fenster kommen auf Sockelprofilen daher. Darunter sollte die Abdichtung (Flammbahn) sein, sonst nix. Alles kommt erst später.

Unser Fensterbauer hat auch gesagt, Fenster nicht auf Bitumen stellen, da das Bitumen nachgibt ...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#17)
Da hat aber jeder seine eigene Linie. Würde ich mit den beteiligen Firmen besprechen 

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#18)

zitat..
Squawvally schrieb: Warum sollten die Fenster auf die Flämmbahn gestellt werden. Die ist ja aus Bitumen und da versinkt die Lastabtragung der Elemente.

Verstehe das auch nicht ... IFB hat so eine Variante sogar in einer Richtlinie abgebildet und beschrieben ... https://ifb.co.at/wp-content/uploads/2021/05/IFB-Richtlinie-Bauwerksabdichtung-Anschluss-an-Bodentiefe-Fenster-und-Tueren-Teil-2.pdf


2022/20220813658111.jpg




1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#19)
Wir haben in Österreich seit 2 Jahren die Richtlinien für Bauwerksabdichtungen.
Darin ist der Anschluss der wasserführenden Ebene an bodentiefe Elemente geregelt.  

https://ifb.co.at/richtlinien/

Und auch der Bereich, welcher den Bauherrn/in betrifft.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#20)

zitat..
Squawvally schrieb:

──────
Deep schrieb: Die Fenster kommen auf Sockelprofilen daher. Darunter sollte die Abdichtung (Flammbahn) sein, sonst nix. Alles kommt erst später.
───────────────

Warum sollten die Fenster auf die Flämmbahn gestellt werden. Die ist ja aus Bitumen und da versinkt die Lastabtragung der Elemente.

Die Flämmbahn hat 5mm, was soll das "versinken"? 
Und wenn, dann passiert das in dem Moment wo das Fenster auf die Bahn gestellt wird um 1-2mm.
Wünsche jedem viel Spaß, dann die Abdichtung zu machen wenn keine Bitumenbahn vorhanden ist.


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#21)
@­Deep 
Zuerst ist zu unterscheiden, ob wir eine geflämmte Bodenplatte haben oder nicht.
Wenn ja, muss bei großen Elementen darauf geachtet werden, dass im Bereich des Elementes die Flämmlage nicht überlappend ist. Dass wird sehr oft gemacht und beeinträchtigt die Lastabtragung der Elemente.

Wenn die Flämmlage beispielsweise mit 5mm durchgeht, sollte zumindest die Auflagefläche des Tragklotzes groß genug sein, um die Lasten sauber in den Boden anzuleiten.

Nehmen wir an, dass  bei einer Tür mit Schwelle die Übertrittshöhe so gering wie möglich sein sollte und das Gewerk Fenster planerisch dazu die Maße (Flügelunterkante bis FOK) ausreizen muss . Dass klappt beim Einbau mit dem Meterriss ganz gut, aber da kommen noch andere Gewerke. Und wenn dann der Boden verlegt werden soll, kommt man dann drauf, dass sich das maßlich nicht mehr ganz ausgeht, weil  das Element über die Zeit "nur ein bißchen" im EKV versunken ist und jetzt durch die Toleranzen am Bau das Flügel am Boden streift.
Es macht also schon Sinn, sich vorher zu überlegen, wie es später aussehen soll 😉.

Wenn die Bodenplatte nicht geflämmt ist, erübrigt es sich, wo die Abdichtung hinkommt. Dann wird die wasserführende Ebene immer an das Element angeschlossen und hat in der Bauanschlussfuge nichts verloren.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next