« Hausbau-, Sanierung  |

Weitere Erdarbeit / Planieren richtiger Zeitpunkt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.10. - 19.11.2018
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Guten Morgen,
jetzt ist der Rohbau inkl. Dach fertig , Putz ist drin und bald wird FBH FBH [Fußbodenheizung] & Estrich kommen.

Draussen am Grundstück sind noch ein riesengroßer Hügel Lehm (Aushub) & daneben ein mittelgroßer Hügel aus Humus & noch ein Schütt-Container vom GU vor der Terrasse. Und noch Leerschlauch für Elektro-Kabel, die eingegraben werden muss.

Meine Frage ist, wann soll ich die übrigen Erdarbeit (Einfahrt Frostschürze, Leerschlauch eingraben, Aushub verteilen/ plenieren) machen lassen. Bin mit den Gedanken immer hin und her.. wenn ich an den Winter und die Minusgrade und Schnee denke tendiere ich dazu dies baldst möglich zu erledigen (besonders wegen dem Leerschlauch (& Gefriertemperatur), ABER in dem Falll steht der Container im Weg  (außer man  kann so ein riesen Container mit dem Bagger an Seite schieben (kann man?). Und wenn ich warte bis der Container weg ist und das Haus ganz fertig ist inkl. Fassade, dann muss ich bis zum Frühling warten, was ich möglichst vermeiden möchte. 

Was sagt ihr dazu? was würdet ihr in dem Fall machen?
Kann man einen fast vollen Schüttcontainer mit dem Bagger (14 t) wegschieben?
Kann man solche Arbeiten in Dezember oder im Winter überhaupt machen?

Danke für eure Meinung!

LG

  •  koeni62
  •   Bronze-Award
24.10.2018  (#1)
Hallo!

Generell würde ich es von der Witterung abhängig machen.
Im November oder Dezember kanns auch noch trocken bleiben und wenn nicht ist es bei Minus 2 - 3 Grad sicher besser als bei 5 Grad und Regen - da wirds nämlich a gscheide Gatschpartie!
Glaub eher nicht, dass ein 14 Tonner einen vollen Schuttcontainer schieben kann. Der wird sich auf Erde schlecht schieben lassen.

Lg Jürgen 

1
  •  Smogi
24.10.2018  (#2)
Wir sind ähnlich weit, haben heute damit begonnen...super Wetter emoji
Da wärs ma auch lieber gewesen es wär trocken, da kanns dann auch ein paar grad kälter sein!
Das mit dem Container seh ich problematisch, glaub nicht das der Bagger das schafft.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
24.10.2018  (#3)

zitat..
zhh2016 schrieb: wann soll ich die übrigen Erdarbeit (Einfahrt Frostschürze,


was ist Einfahrt Frostschürze ???

zitat..
zhh2016 schrieb: Kann man einen fast vollen Schüttcontainer mit dem Bagger (14 t) wegschieben?


da mach dir mal bloß keine gedanken... die frage ist eher ob er ihn überhaupt spürtemoji

1


  •  patricks3271
25.10.2018  (#4)
Der Meinung bin ich auch, der Bagger Schaft das. Spreche aus Erfahrung 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#5)
Wenn möglich würde ich das Ganze noch vor dem Winter machen, also den Lehm verteilen. Dann kann er sich über den Winter setzen. Im Frühjahr kannst dann die Erde verteilen und Gras anbauen. So haben wir es gamcht. Direkt neben der Hausmauer haben wir Kies hingegeben, damit der ganze Lehm-Gatsch ;) nicht direkt zur Hausmauer hinrinnt und man auch bei Regen ums Haus gehen kann, ohne danach 1/2 Kilo Gatsch auf den Schuhen zu haben.

1
  •  kiracat
25.10.2018  (#6)
Wir sind gerade ähnlich weit, diese Woche kam die Schüttung für den Estrich. Die Baufirma ist gerade dabei, das Grundstück anzugleichen. Die Schutt-Mulde wurde zuvor abgeholt (war vom Rohbau ohnehin fast voll), den Werkzeug-Container hat der Bagger auf die Seite geschoben, war kein Problem.


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
28.10.2018  (#7)
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde dann auch damit anfangen... und werde auch den Erdbauer fragen, ob er mir das macht( Schürrcontainer) wegschieben.
@Kiracat, wie groß war eure Bagger, weißt du schon?

1
  •  Dretschi1991
19.11.2018  (#8)
:)
wir haben dass auch vergangenes Wochenende erledigt soweit es ging und haben alle Anschlüsse ins Haus gelegt.
War auch notwendig da uns bei den Temperaturen bereits die Wasserleitung gefroren ist.

Haben jetzt mal alles grob angeglichen damit wir sehen wieviel Erde wir noch zukaufen müssen da wir ca. 1m rauf kommen müssen damit wir auf Straßennivau sind.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dretschi1991, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frostsichere Auslaufarmatur NIL