« Baurecht  |

·gelöst· Wegerechte Servitut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Adler25
15.3. - 11.4.2019
46 Antworten | 7 Autoren 46
1
47
Hallo allerseits ich und mein Nachbar haben ein Grundstück erworben wo nun ein Doppelhaus laut geplant ist!
Nun geht es um etwas rechtliches ich habe das vordere Grundstück zu meinen Haus wobei ich mein Grundstück von der Gemeindestraße aus befahre und erschließe ich brauch das servitut also nicht!
Jetzt geht es um folgendes das Servitut ist außerhalb unseres Grundstück so vermessen worden damit unser Grundstück nicht noch kleiner wird am Anfang wäre geplant gewesen 2m unser Grundstück und 2m das Feld nebenbei Bauer nach Anfrage bei der Gemeinde hat es der Bürgermeister für uns so ausgemacht damit nichts auf unseren Grundstück ist ist auch alles so im Vermessungspläne!
Im Kaufvertrag steht bei mir eine Dienstbarkeit über das Servitut wobei ich das Servitut auf eigenkosten mit meinen Nachbarn errichten soll und Instandhalten
ich habe jetzt einen Dienstbarkeitsverzicht beantragt da es für mich keinem Sinn macht für etwas aufzukommen das ich nicht benötige mein Nachbar bleibt nun alleine auf den Kosten sitzen was natürlich auch blöd ist das einzige mögliche wäre das der Bauer dem das Grundstück gehört 50% der Kosten übernimmt für das Servitut somal auch er eine Dienstbarkeit drin hat im Kaufvertrag und vorne in Zukunft weitere Baugründe folgen werden nun meine Frage !
Rein Rechtlich hat doch der Bauer nicht das Recht das er drauf besteht das es nun doch so kommt wie am Anfang geplant also 2m von uns und 2 von ihm ich habe ja dann gar nichts davon ich lasse meinen Nachbar dann und weitere Nachbarn dann durch mein Grundstück fahren obwohl ich es selber nicht benötige!

Lg Adler

  •  rk515
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#41)
Jetzt würd mich aber der Meinungsumschwung interessieren.

1
  •  Adler25
20.3.2019  (#42)
Die Gemeinde übernimmt im Zuge der Erschließung meines Nachbars gleich den Straßenbau das ist das was mich am Anfang doch sehr schreckte,eine Straße zu bauen die ich nicht nutze.
Also die Gemeinde macht den Frostkoffer gleich rein,ich und mein Nachbar übernehmen nach der Bauphase die Feinplanie als das Wegschottern die Straße bleibt am Anfang mal eine Schotterstraße.
Alles ist gut😁
Danke euch allen

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#43)
Ok, schön dass es jetzt für dich passt. Aber rein aus Interesse: nutzt du den Servitutsweg jetzt oder nicht? Weil oben hast ja immer geschrieben, dass du von der öffentlichen Straße zufährst und Garage auch schon so geplant wurde.

1
  •  Adler25
8.4.2019  (#44)

zitat..
chrismo schrieb: Ok, schön dass es jetzt für dich passt. Aber rein aus Interesse: nutzt du den Servitutsweg jetzt oder nicht? Weil oben hast ja immer geschrieben, dass du von der öffentlichen Straße zufährst und Garage auch schon so geplant wurde.


Hi Chrismo,

habe deine Nachricht erst jetzt gelesen die Zufahrt bleibt die gleiche jedoch benütze ich das Servitut während der Bauphase und später wenn einmal mehr Besuch zu uns kommt dann könnte evtl.dort am Rande des Servituts geparkt werden,das war mein Hintergedanke!!

Lg

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#45)
Ok, danke für die Antwort. Wobei natürlich letzteres nicht geht. Weil das Recht zu Parken ist bei einem Geh- und Fahrrecht nicht inkludiert. Das müsste also explizit auch eingeräumt werden, sonst ist das eine unerlaubte Erweiterung der Servitut. Aber unabhängig von der rechtlichen Ebene, wird bei 4m ohnehin praktisch kein Platz dafür sein.

1
  •  Adler25
11.4.2019  (#46)
Hi Chrismo,

wo kein Kläger da kein Richter😊
Platz ist vorhanden Servitut 4 m und nebenbei ist eine riesige wiese😀

lg
Adler

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Offene Bebauungsweise-Bauwich