« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter-Tausch wegen Ersatzstrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Romanista
9.2. - 27.2.2023
44 Antworten | 15 Autoren 44
44
ich bin Besitzer eines Huawei Sun2000 10KTL-M1. Kurz vor Installation des 15w-Luna-Speichers und der 3-phasigen BACKUP-Box kam der Tiefschlag: Netz OÖ gibt keine Genehmigung für die Backup-Box. Und Ersatz- bzw. zumindest Notstrom war bzw. ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Also, was tun (ausser PV-Installateur zur Schnecke machen...)?
Meine Überlegung wäre den Wechselrichter auszuzwechseln - oder seht Ihr eine andere Alternative? Und welcher Wechselrichter wäre passend und zeitnah verfügbar?

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Romanista schrieb:

Wäre das Ding mit einem BYD-Speicher (wenn ja welcher) eine Alternative??

SMA SUNNY TRIPOWER 10.0 Smart Energy Hybrid-Wechselrichter, STP10.0-3SE-40

und von den Solarbuddys bekomme ich binnen Wochenfrist den passenden BYD-Speicher...🙄
───────────────

😂😂 ab 9 im Buero kannst kommen - ab 14Uhr Kueche rausreissen, kannst helfen 🫶🤗

Kennen SMA nicht im Detail, aber der liest sich auf die schnelle passend 

Alternativ holst dir mit dem Speicher auch gleich noch den Fronius Gen24-10.0 Plus, da kann ich Dir garantieren dass die Ersatzstromloesung funktioniert und abgenommen wird 😉

Der genannte SMA hat (noch) keine OVE R25, ist aber baugleich mit dem Sungrow SH10RT (mit OVE R25).

Das nur am Rande damit der WR WR [Wechselrichter]-Tausch nicht volley im nächsten Desaster endet.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#22)
Gibts beim Sungrow überhaupt schon dauerhafte Zulassungen?

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#23)
Mit etwas Geduld bekommst die Huawei Lösung auch zum Laufen. Der Generalimporteur hat eine eigene Österreich - Box aufbauen lassen mit FRT Funktion, welche die originale nicht hat. (vermutlich von Enwitec) und diese ist gerade in Zertifizierung. 

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#24)

zitat..
uzi10 schrieb:

Gibts beim Sungrow überhaupt schon dauerhafte Zulassungen?

würde mich auch interessieren
 


1
  •  Romanista
11.2.2023  (#25)
Termin auf Sonntag vormittag verschoben. Vielleicht möchte er vorher noch in der Frühmesse um eine göttliche Eingabe beten...
Durch die Ruhigstellung des Arms habe ich jetzt viel Zeit zum Spekulieren und Googeln (ok, einige Stunden gehen drauf, weil ich auf der Tastatur nur mit der linken Hand tippen kann 🤪):
ist wahrscheinlich ein Graus für Euch Solarprofis: Speicher weglassen und Notstromaggregat in einem Nebegebäude (alte Garage) installieren? Oder Speicher + Notstromaggregat, da Plug-In-Hybrid geplant ist und dann nächtens der PV-Strom ins Auto wandern könnte?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#26)

zitat..
slowmo schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

Gibts beim Sungrow überhaupt schon dauerhafte Zulassungen?
───────────────

würde mich auch interessieren

Was der Verein-der-nicht-gennant-werden-soll unter einer zeitlich beschränkten Zulassung versteht bitte dort nachzulesen.

Kurz: Ja, der SH10RT hat ein ordentliches Zertifikat nach OVE R25, ist nach TOR Erzeuger zugelassen, darf verbaut und in einer Erzeungsanlagen in Betrieb genommen werden.


1
  •  Romanista
11.2.2023  (#27)

zitat..
slowmo schrieb:

Mit etwas Geduld bekommst die Huawei Lösung auch zum Laufen. Der Generalimporteur hat eine eigene Österreich - Box aufbauen lassen mit FRT Funktion, welche die originale nicht hat. (vermutlich von Enwitec) und diese ist gerade in Zertifizierung.

Ich habe jetzt von meinem Solateur vorab folgendes mitgeteilt bekommen:
... hat jetzt auch noch extra mit dem Generalimporteur von den Huawei Wechselrichtern telefoniert, diese sagen dass zwar eine neuen Backup-Box in Arbeit ist, wann und ob diese dann aber wirklich in OÖ zugelassen ist noch komplett offen.

Bin gespannt, wie das ausgeht... 🙄




1
  •  Romanista
12.2.2023  (#28)
so:  jetzt kommt der Speicher vorab ohne Backup-Box. Laut HUAWEI-Generalimporteur kommt "zeitnah" eine neue Box mit FRT-Funktion, welche auch bei uns zugelassen werden sollte (auch von slowmo kam gestern schon diese Info).
Sollte es dennoch wieder keine Zulassung geben, wird ein Notstromaggregat angeschafft inkl. Anschluss an die Hauselektrik. Vorteil dabei: auch die dreiphasige Hausbrunnenpumpe läuft dann...


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#29)
Musst aber aufpassen, dass das Aggregat ned den WR WR [Wechselrichter] zerschießt, bzw. die harmonieren. Mein Solateur hat mich da gewarnt. Würde da noch nachfragen ob das überhaupt geht. 

1
  •  Romanista
12.2.2023  (#30)

zitat..
robits schrieb:

Musst aber aufpassen, dass das Aggregat ned den WR WR [Wechselrichter] zerschießt, bzw. die harmonieren. Mein Solateur hat mich da gewarnt. Würde da noch nachfragen ob das überhaupt geht.

Mit einem Inverter dürfte doch nix passieren.. 🤔


1
  •  Fani
12.2.2023  (#31)
Keine Sorge, der Wechselrichter startet ohnehin nicht wenn das Aggregat laeuft. Hoffe das hat dir der Elektriker nicht versprochen.

Das 3phasige Aggregat sollte jedoch schon was Hochwertiges sein, welches auch Schieflast fähig ist, sonst hast schnell Elektroschrott im Haushalt

1
  •  Romanista
12.2.2023  (#32)

zitat..
Fani schrieb:

Keine Sorge, der Wechselrichter startet ohnehin nicht wenn das Aggregat laeuft. Hoffe das hat dir der Elektriker nicht versprochen.

Das 3phasige Aggregat sollte jedoch schon was Hochwertiges sein, welches auch Schieflast fähig ist, sonst hast schnell Elektroschrott im Haushalt

Gibt's eine Empfehlung (Diesel/Benzin bzw. welche Leistung) ? 
Am wichtigsten ist mir, dass
- der Holzvergaser läuft (230V) 
- Heizungsumlaufpumpen laufen
- 400V-Tiefbrunnenpumpe   


1
  •  PVAndyE
12.2.2023  (#33)
Sind nicht so teuer wie Honda
https://www.hyundaipower-de.com/stromerzeuger-162/


1
  •  Romanista
12.2.2023  (#34)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Sind nicht so teuer wie Honda

https://www.hyundaipower-de.com/stromerzeuger-162/

OK und welche "Dimension"?
Oder am besten gleich ein konkretes Gerät 🙏


1
  •  PVAndyE
12.2.2023  (#35)

zitat..
Romanista schrieb:

OK und welche "Dimension"?
Oder am besten gleich ein konkretes Gerät 🙏

Das kannst leider nur du beantworten.
Braucht die Brunnenpumpe 100 Watt, oder 5 kW ?
Hab keine Ahnung was ein Holzgasofen an Strom braucht.
Müssen Elektromotoren und deren Anlaufstrom berücksichtigt werden
Wie lange muss der Generator bei Bedarf laufen ?
Wie laut darf er sein ?
Muss er Autostart können, oder reicht ein händisches zuschalten ?
Hast Du ein Batteriesystem mit Wechselrichter, der einen zusätzlichen AC-Eingang hat (Victron, Deye, ..), kann der Generator kleiner ausfallen, da die Glättung der Spitzenlasten vom WR WR [Wechselrichter]/Batterie kommt und der Generator nur die Batterien wieder auffüllen muss. 
Wie gesagt, diese Informationen können nur von Dir kommen und fließen dann in deine Entscheidung ein.
 
LG


1
  •  Fani
12.2.2023  (#36)
Ob die Hyundai wirklich Schieflasttauglich sind? Die AVR Regelung duerfte die selbe wie bei den einphasigen Modellen zu sein, also nur auf eine Phase wirken.

Brauchst du wirklich ein 3phasiges Aggregat? Wie lagerst den Treibstoff. Lagerfähigkeit bedacht?


1
  •  PVAndyE
12.2.2023  (#37)

zitat..
Fani schrieb:

Ob die Hyundai wirklich Schieflasttauglich sind? Die AVR Regelung duerfte die selbe wie bei den einphasigen Modellen zu sein, also nur auf eine Phase wirken.

Brauchst du wirklich ein 3phasiges Aggregat? Wie lagerst den Treibstoff. Lagerfähigkeit bedacht?

(Disclaimer: Ich habe keine Beziehung zu Fa. Hyundai, habe nur selber einige Notstromaggregate verschiedener Marken)

Bei einigen 3-phasigen Generatoren, kann man fix auf 1-phasig umschalten. Beispielhaft dieses, daß ein Freund als Notromaggregat gekauft hat: Fix auf 230V/1-ph umgestellt, stehen auf der einen Phase 28A zur Verfügung (quasi die gleiche kW Leistung wie im 3-phasigen Betrieb)
https://www.hyundaipower-de.com/diesel-generator/hyundai-diesel-generator-dhy8600se-t-d-93/

Zum Treibstoff:
ja ist bei modernen Aggregaten manchmal ein Thema, vor allem, wenn man normalen Diesel mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Ethanol verwendet. Abhilfe schafft synthetischer Diesel, kostet ca. 10% mehr.  Für Langzeitlagerung: Aggregat IMMER mit randvollen Tank lagern (wegen Mikroorganismen) und wenn möglich, mit möglichst gleichmäßiger Temperatur.

Häufigste Fehlerursache: Leere Starterbatterie

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo PVAndyE, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Deep
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#38)

zitat..
wiwi schrieb:
Kurz: Ja, der SH10RT hat ein ordentliches Zertifikat nach OVE R25, ist nach TOR Erzeuger zugelassen, darf verbaut und in einer Erzeungsanlagen in Betrieb genommen werden.

In der TOR Liste ist der immer noch auf "Befristet".


2023/202302148092.png

1
  •  Fani
14.2.2023  (#39)
Ein Verein berfristet ohne Mandat eigenmächtig von einer akkreditierten Prüfstelle ausgestellte Zertifikate. Das ist Österreich :)

Dazu schreibt er dann noch das

2023/20230214495873.png

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#40)
Was mich wundert ist das da noch keiner Geklagt hat wegen Europarecht.
Bei Autoteilen gilt ja auch die E Zulassung für ganz Europa, wenn sie ein Land erteilt.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#41)

zitat..
npalko schrieb:

Was mich wundert ist das da noch keiner Geklagt hat wegen Europarecht.
Bei Autoteilen gilt ja auch die E Zulassung für ganz Europa, wenn sie ein Land erteilt.

SEI du der Erste 😜

Oesterreich = Buerokratieweltmeister 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next