« Hausbau-, Sanierung  |

WDVS f. Kalksandstein mit Schallschutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast martin
15.1. - 26.1.2006
3 Antworten 3
3
Hallo

Wir möchten ein Passivhaus bauen und suchen nun das passende WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] welches auch einen guten Schallschutz bietet. Je nach System verschlechtert sich der Wert um 5dB! Im Internet finden sich Tabellen mit Korrekturfaktoren - aber leider nur für Dämmstärken von 12cm emoji

Unser Grundstück liegt 500meter von der Autobahn weg und für eine Klinkerfassade fehlt leider das Geld.

Eine vorgehängte hinterlüftete Fassade soll auch nicht schlecht sein...

Hat jemand einen Tipp für uns? DANKE !

  •  Gast Markus
20.1.2006  (#1)
Dickschicht - Hallo,
¶ also auf alle Fälle versuchen, relativ viel Masse auf den Dämmstoff zu bringen. D. h. entweder ein Dickschicht- und ein mitteldickschichtiges System sollten Sie einsetzen. Ausserdem wäre eine schwere Mineralwolle ebenfalls zu empfehlen. Sie sollten auch möglichst wenig dübeln. Bei EPS gibt es elastifiziertes Material, das auch wesentlich besser ist. mfg

1
  •  Roman67
21.1.2006  (#2)
StoTherm Cell - ...ist ein rein mineralisches Dämmsystem das auf die Sto-Mineralschaumplatte aufbaut. Mit einer Rohdichte von 115kg/m3 bietet diese Platte einen weitaus besseren Schalschutz als z.B. Styropor 15kg/m3. Außerdem ist es faserfrei, massehydrophobiert und muß bei direkter Verklebung auf en Wandbildner nicht gedübelt werden.

mfg Roman

1
  •  Gast martin
26.1.2006  (#3)
Danke - Vielen Dank für die beiden Hinweise. Ich habe inzwischen Unterlagen von Marmorit bekommen, in denen die Schallschutzkorrekturfaktoren für eine Dämmstärke von 20cm aufgeführt sind. Bis zu 12 dB + je nach Putzdicke!
¶ Bei Sto werde ich auch mal Unterlagen anfordern. Die Webseiten von sto sind ja nicht übersichtlich.
¶Weitere Tipps nehmen ich gerne an!
¶Vielen Dank soweit mal.
¶Grüße aus Heidelberg (D)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zu breite Maueröffnung für Tür