« Hausbau-, Sanierung  |

Zu breite Maueröffnung für Tür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Krampus
15.1. - 20.1.2006
5 Antworten 5
5
Hallo Bauherren!
Ich habe eine Maueröffnung, in die eine Wohnzimmertür reinkommen soll. Die Maueröffnung ist 103 cm breit, die Tür sollte aber nur eine 80-er sein --> Die Maueröffnung ist um 15 cm zu breit. Das ganze ist eine 10cm-Ziegelwand. Ich würde gerne eine 95-er-Zarge einbauen mit einem 15cm-Fixelement, so dass eine 80-er-Tür reinpaßt. Welcher Tischler macht sowas? Wer kennt einen? Hat wer eine bessere Idee?

lg
Krampus

  •  chris
15.1.2006  (#1)
Wieso 80er Tür? - Spricht was dagegen eine breitere Tür zu nehmen? Würde nur auffallen wenn gleich daneben eine andere Tür ist. Maßanfertigungen macht IMHO jeder Türenhersteller.

1
  •  Gast ST
16.1.2006  (#2)
Aufdoppeln? - Hallo! Geht es mit Holz "aufzdoppeln", d.h. die Öffnung durch (angeschraubtes) Kantholz zu verringern? LG / ST

1
  •  Gast Krampus
16.1.2006  (#3)
@Euch beide - Danke für die Ideensuche!
Eine breitere Tür möchte ich nicht nehmen, weil die so weit aufschwingt. Aufdoppeln geht meiner Meinung nach nicht, weil es ist eine Ziegelwand und wenn einer die Tür zuschmeißt, wird es genau an der Verbindungsstelle reíßen.
lg
Krampus

1


  •  Austriabau
19.1.2006  (#4)
Türöffnung verkleinern - Also ich seh da kein Problem, kauf einfach par Stück 10 er Ziegeln und 2 Sack Putz und mach die Öffnung kleiner. du mußt nur die Ziegeln in das alte Mauerwerk Einschmatzen ( einstemmen). das macht jeder Maurer inerhalb eines Vormittages. Bevor du dich dann dein Leben lang ärgerst würd ich dir diese Lösung vorschlagen.
Liebe Grüße Armin

1
  •  Patrick
20.1.2006  (#5)
hab ich auch so gemacht - zwar bei einem Fenster, aber im Prinzip wie Armin sagt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur Luftdichtheit