« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zur Luftdichtheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris
16.1. - 19.1.2006
7 Antworten 7
7
Wir haben wg. Luftdichtheit alle Fenster mit RAL-Montage montieren lassen. Das Fenster in der Küche hat kein Fensterbrett da dort Arbeitsplatte hinkommt. Bei diesem Fenster spürt man unten (dort wo das Fensterbrett fehlt) an beiden Ecken einen Luftzug, bei den anderen Fenstern ziehts nicht, da dichten die eingmauerten Fensterbretter ab. FRAGE: Wie kann ich das Fenster dichtkriegen (Acryl, Spachtelmasse...) bzw. ist das normal oder ein Baumangel?

  •  Electronics
16.1.2006  (#1)
Wie sieht es denn mit dem inneren Dichtband aus und vor allem wie ist der Übergang des unteren Dichtbandes zu den seilichen Dichtbändern ausgeführt? Bei uns waren mehrere Ecken unsauber ausgeführt und ich habe den Tischler solange nachbessern lassen, bis es gepasst hat und selbst er verstanden hat, dass die Bänder kein Modegag sind, sondern zu Dichtheit führen sollen. ¶Gruss Gerhard

1
  •  Electronics
16.1.2006  (#2)
Uuups, sticht mir erst jetz in die Augen: "da dichten die eingmauerten Fensterbretter ab." Eigentlich sollten die Dichtbänder abdichten, die ringsum eingeputzt werden. Die Fensterbretter werden dann in die verputzte Laibung eingesetzt, d.h. die Dichtheit ist bereits vor dem Einsetzen der Fensterbretter gegeben.¶Ich an Deiner Stelle würde nicht selber nachbessen sondern den Tischler damit konfrontieren.¶Gruss Gerhard

1
  •  ck
17.1.2006  (#3)
@chris - wie Elektronics schon geschrieben hat, nicht das Fensterbrett soll (darf) die Luftdichtheit herstellen sondern die Dichtbänder. Schwerer Baumangel!! Hast du keinen Blower Door Test gemacht? Unbedingt machen, sonst lassen sich Baumängel schwer nachweisen!!

1


  •  Gast lehmi
19.1.2006  (#4)
last mir den tischler in ruhe - der wird in seinem auftrag nichts von luftdichtheit drinnenstehen haben. es gibt zwar "warn und hinweispflicht" aber ob ein tischler der sich mit möbel,innentüren, verkleidungen, stiegen und solche sachen beschäftigt überhaupt weis, was luftdichtes bauen bedeutet, ...

1
  •  Electronics
19.1.2006  (#5)
@ lehmi - Dann soll er keine RAL-Montage anbieten und auf gezielte Rückfrage grosskotzig meinen, er wisse, worum es dabei geht und er habe es schon x-mal gemacht. Letzendlich kostet die lufdichte Montage auch extra und wenn's dann nicht luftdicht ist, wird der Gute solange nachbessern, bis er es handwerklich und mental umgesetzt hat.¶Gruss Gerhard

1
  •  chris
19.1.2006  (#6)
Danke für die AntwortenBei uns hat der Fenstermonteur von der Baufirma den Auftrag eine luftdichte Montage nach ÖNORM (=RAL Montage) durchzuführen, was einiges extra kostet. Die undichten Stellen wurden inzwischen vom Bauleiter begutachtet und der Mangel wird behoben!
¶@CK: Der BDT Test wird bei uns erst durchgeführt. Aber ich werde gleich mal bei der BDT-Firma nachfragen was ich beim Fensermonteur noch achten soll.

1
  •  Gast Dicht
19.1.2006  (#7)
RAL-Konforme Abdichtung - Hallo alle miteinander,

¶die RAL Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren schreibt das so genannte 3-Ebenen-Modell vor, welches ihr euch prima auf www.prieur-dichtstoffe.com anschauen könnt!
¶SStartseite, im Newsticker unter "Hanno"

¶Liebe Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanalabflussstrang reparieren