« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserschaden Neubau , drückendes Wasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  Bruchbudenvilla
7.9. - 26.11.2017
143 Antworten | 23 Autoren 143
2
145
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Zuständigkeitsfrage...wir erleben gerade den Supergau da unser Keller von unten geflutet ist. Sprich im Kamin konnte man sehen dass 6 cm Wasser unten drin standen. Sprich der komplette Keller steht unter Wasser. Der Estrich ist auch schon feucht.
Nun hilft alles jammern nichts, Ursachenforschung ist angesagt.
Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten....entweder kommt das Wasser durch die Fuge im Wand/Bodenbereich (sind zwar Fugenbleche drin, alles WU-Beton , Hohlkehle , Dickbeschichtung , Drainage usw.) oder das Wasser drückt sich an den Abwasserrohren entlang durch die Bodenplatte. Wir haben nämlich Abwasserrohre die in der Bodenplatte verlaufen und so natürlich die Bodenplatte "schwächen".
Da komme ich jetzt zu meiner Frage....die Abwasserrohre hat unser Installateur gelegt. Wenn nun eine Undichtigkeit des Kellers durch die Abwasserrohre entsteht, die evtl. so nicht hätten verlegt werden dürfen, wer wäre nun für den Schaden verantwortlich?
Der Kellerbauer? Oder der Installateur? Eher der Installateur oder?
Kann mir jmd einen Tipp geben , wen ich (am besten Tirol) kontaktieren könnte der das Leck / die Lecks findet?
Keine Ahnung wie man das macht, aber ich denke dass es nicht so einfach ist wenn Isolierung, Estrich , Bodenbelag alles schon drin ist wie bei uns.
Wir werden es nun bald erstmal trocknen lassen. Aber die Ursache muss natürlich gefunden und behoben werden.
Gruss aus der Bruchbude

  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
26.11.2017  (#141)
Fliesen gleich mit Gefälle und Sammelschacht wo die pumpe gleich drin is macht da sicher Sinn 😉

1
  •  babysnakes
26.11.2017  (#142)

zitat..
maider187 schrieb: Egal, Haus ist verkauft und auch nicht mehr meine Sorgen.


kann gut sein, dass sich er käufer auch hier wiederfindet :)

1
  •  maider187
26.11.2017  (#143)
Kein Problem. Habe nix verheimlicht und mit offenen Karten gespielt. Problem wäre leicht zu beheben gewesen weil ja bekannt. Somit keine große fehlersuch notwendig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe: Sanierung ja/nein