« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserleitung frostfrei - Schacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KWM
17.9.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

wir haben unter die Bodenplatte und Terrasse eine Warm-/Kaltwasserleitung legen lassen, um eine Außendusche zu machen sowie einen zusätzlichen Schlauch für eine evtl. Gartenbewässerung oder spätere Zuleitung zum Pool. (siehe Abbildung)


2017/20170917890239.jpg

Mir ist klar, dass das Wasser vorm Winter aus der Leitung muss. Unser Installateur meint, dass dazu ein Schacht benötigt wird, um die Wasserleitung im frostfreien Bereich auslassen zu können. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob dieser wirklich notwendig ist. Lt. Kostenvoranschlag vom BM würde dieser bei 1,5m Tiefe 930 EUR kosten. (Aushub+Material+Arbeitszeit)

Hab auch schon vom Ausblasen der Leitung gehört. Wäre das hier möglich? Der Installateur meint, dass das doch ein Risiko ist. Ich möchte jedoch erst ein paar Jahre später einen Schacht machen für die Pooltechnik, sofern wir dieses Vorhaben überhaupt umsetzen wollen. Wäre das Ausblasen eine praktikable Zwischenlösung oder ist hier mit Schäden zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
KWM

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#1)
ich hab nen dauercamper am attersee, da dreh ich den hauptwasserhahn ab schraub dann am tiefsten punkt auf zum entleeren. dann gibts keine frostschäden. ist es verwinkelt gelegt bzw kannst du am tiefsten punkt alles entleeren? ( gefälle)

1
  •  KWM
17.9.2017  (#2)
ich glaube das ist eines der Probleme. Mit dem Schacht wäre ich eindeutig am tiefsten Punkt. Ich weiß nicht genau ob es sich mit dem Gefälle unter der Bodenplatte ausgehen würde.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
17.9.2017  (#3)
Die Leitungen mit Druckluft ausblasen reicht auch.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#4)
Hallo, wir blasen unsere Leitungen auch immer aus, einfach kompressor dran und gut ist es - würde es dir auch empfehlen - kann eigentilich nicht viel passieren.

ps ein Klaingartenfreund der übermotiviert ist füllt dann mit einer kleinen pumpe und akkuschrauber noch einen frostschutz ein, damit "unten" nichts stehen kann - gut dies halte ich für übertrieben emoji

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbetonwand - Sanierung