« Photovoltaik / PV  |

Wasser u. Heizung nur d. Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ingrid72
1.5. - 5.5.2006
3 Antworten 3
3
Hallo, haben uns ein Grundstück gekauft und fangen nun an, unser EFH zu planen. Angesichts der steigenden Gas-/Ölkosten möchten wir soviel wie möglich Sonnenenergie nutzen. Ist es möglich, bei einem Einfamilienhaus (Niedrigenergiehaus, kein Passivhaus) mit ca. 140m² Nutzfläche die gesamte Heizung bzw. Warmwasseranlage nur mit Solarenergie abzudecken? Die Lage des Grundstücks zur Sonne ist optimal, die Dachform würde der optimalen Neigung der Solarpanele angepaßt werden.
ingrid

  •  macgyver
2.5.2006  (#1)
Alles ist möglich! - Hallo!¶Sieh mal bei www.jenni.ch vorbei, die zeigen was alles möglich ist. Es kommt hier natürlich nur auf die Dicke der Brieftasche an. Oder ihr informiert euch über alternative Heizmaterialien(Stroh, Pellets, Hackschnitzel, Getreide, ...)¶
mfg Marco


1
  •  Electronics
2.5.2006  (#2)
Wenn Geld keine Rolle spielt, - geht das sicher. Sieh Dir das Projekt auf ¶http://www.seysol.de¶an. Wenn es einigermassen bezahlbar werden soll, würde ich für ein NEH indirekte solare Nutzung über Geothermie (Erdwärme) empfehlen. Je nach geolog. Gegegbenheiten und wasserrechtl. Möglichkeiten: Grundwasser, Erdkollektor oder Tiefenbohrung.¶Gruss Gerhard

1
  •  gurki
5.5.2006  (#3)
nein - Nur mit Solarenergie geht das nicht, außer du installierst eine riesen Fläche und baust einen überdimensionalen Speicher ein. Das ist aber wesentlich teurer als eine Heizung.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solareintrag in kwh?