« Bad & Sanitärtechnik  |

Wasser total verkalkt 2100 Korneuburg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jserova
30.3. - 8.4.2023
11 Antworten | 10 Autoren 11
11


2023/20230330829161.jpg

2023/20230330205559.jpg

Liebe Leute,
wohnt jemand zufällig in Leobendorf bzw Korneuburg Gegend!? 
wir sind grad in ein Neubau eingezogen und unser Wasser ist voller weißer Elemente und wirkt schleimig. Der Wasserkocher ist schon nach einem Mal kochen unten mit viel weißem Satz (Kalk, Schleim, keine Ahnung) Wasser wirkt milchig statt klar. Man muss lange warten bis sich das ganze absetzt... 
Gehts nur uns so? Ist es wegen Röhren?! Oder liegt es an der neuen luft-Wärmepumpe?
Nicht, dass wir uns damit vergiften. Haben kleine Kuds und machen uns Sorgen.
Wären dankbar für jede Hilfestellung.
LG

  •  Bianci
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#1)
Eigener Brunnen oder öffentliche Wasserversorgung?

Ich würde mal spülen, spülen, spülen.
Also alle Hähne aufdrehen und mind. 15 Min. laufen lassen.
Wasserfilter kontrollieren und ggf rückspülen/reinigen.

Und natürlich beobachten.
Ist das immer so oder nur, wenn der Auslass frisch geöffnet wird?

Zum Trinken und Kochen jedenfalls Flaschenwasser verwenden, bis die Ursache gefunden ist.

1
  •  jserova
30.3.2023  (#2)
Wir sind erst seit Samstag hier... schon viel gekocht und gewaschen und geduscht, allerdings wirds nicht weniger. 
wasserfilter sollte ja komplett neu sein. 
hmmm, also ist es hier in der Gegend bicht normal, oder?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#3)
Schätze mal, das ist Kalk. Nehme an, das fällt in diesen Mengen nur aus, wenn ihr das Wasser kocht, oder?
Kenne ich von einigen Gegenden in Graz auch so ...

1


  •  Barista
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#4)
Ich tippe auf sehr hartes Wasser:
https://www.wassergraf.com/wasserhaerte-in-oesterreich/wasserhaerten-in-niederoesterreich/

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#5)
Würde mal beim Wasserversorger die Wasseranalyse ansehen - meist steht genau dort, was im Trinkwasser für Minerale gelöst sind. 
Bei den Nachbarn könntet ihr auch mal fragen, damit ihr seht, ob es ein lokales Phänomen ist oder nicht nur euren Anschluss betrifft.

1
  •  BernhardSt
31.3.2023  (#6)
Ich bin auch aus Korneuburg. Das Wasser ist bei uns sehr Kalkhaltig. Es hat sich aber in den letzten Jahren bereits deutlich verbessert und soweit ich weiß wird weiter daran gearbeitet.

1
  •  opa12
31.3.2023  (#7)
seid ihr schon mal beim nächsten Nachbarn gewesen und habt verglichen?

1
  •  jserova
1.4.2023  (#8)
Danke, wir werden mal die Nachbarn fragen. Und bei dem Wasserunternehmen. Haben halt Angst um Geräte. Nespresso Maschine hat gleich versagt.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 4.4.2023  (#9)
Wir haben auch 21 Grad dH, da hilft nur eine Entkalkungsanlage, ansonsten wird alles hin.

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#10)
Oder man entkalkt seine Geräte halt regelmäßig? Wir haben auch 19, 2 dH Gesamthärte. 

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
8.4.2023  (#11)
Sind aus Korneuburg und JA das Wasser ist extrem hart. Haben deswegen in unserer Wohnung eine BWT Anlage (Wasser hatte 36!!! Härtegrade) Lohnt sich wegen Geräten und Putzarbeit ist auch viel leichter...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geberit UP-Spülskästen, Betätigungsplatten ein anderer Hersteller?