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Wasser im Rahmen und außen am Stock

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  •  foxm
10.1.2016 - 20.2.2018
53 Antworten | 15 Autoren 53
53
Hallo,

ich habe schon seit Einzug das Problem, dass die Fenster im Rahmen (innen) feucht sind, auch auf dem Außenrahmen sind Wassertropfen und erzeugen im Winter Fenstereis. Was könnte das sein?
Besten Dank!

lg


2016/20160110133800.JPG

2016/20160110533198.JPG

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  •  Zeppr
6.1.2017  (#41)
Eiszapfen und Kondensat in der Dichtung - Hallo!

Ich möchte mich hier gleich anschließen bei dieser Problematik und würde von euch gerne wissen, ob das noch im Rahmen ist, oder hier ein Handeln seitens Fenster-Lieferant notwendig ist.
Wir haben an einigen Fenstern im OG Kondensatbildung an allen Dichtungsebenen. "Highlight" war heute ein riesen Eiszapfen am und im(!) Fensterrahmen. Es handelt sich um Kunststoff-Alu Fenster 3-Fach verglast.

2017/20170106153727.jpg

2017/20170106572217.jpg

An einigen Außendichtungen bilden sich zusätzlich kleine Kondensationströpfchen an der Innenseite des Fensters. Kann und darf das sein? Hier ein Beispiel der Holz-Alu Schiebetür:

2017/2017010632702.jpg

Edit: Es ist der 1. Winter im Haus. ~ 55% Luftfeuchtigkeit bei 21°C.

Danke im Voraus für eure Infos.
Lg



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  •  TitusSteel
7.1.2017  (#42)
kann mir nicht vorstellen dass das so gehört. wir gaben gerade -9 grad draussen und drinnen +22 grad mit relativer luftfeuchte 40%. bei meinen kunststoff alu ist es etwas feucht innen im rahmen, aber es rinnt nirgends raus. ein bisserl gefroren sind die dichtungen, das fenster ging bisserl schwerer auf. aber eis oder so seh ich keins.

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  •  sir_rws
  •   Gold-Award
7.1.2017  (#43)
Anscheinend geht massiv (feuchte) Innenluft nach draußen. Stell mal die Verriegelungszapfen (Exzenter) strenger um den Dichtungsanpressdruck zu erhöhen.

Sind das Blockfenster (also Fenster, bei denen man von außen keinen Flügel sieht. D.h. die Rahmenprofilen überdecken außen die Flügelprofile vollständig)? Wenn dann so wie bei uns der Rahmenüberstand nur durch die Alu-Deckschale gebildet wird, dann zieht das Alu die Aussenkälte massiv in den Falzraum und Kondensat hat ganz viel Fläche zum entstehen.

Edit: bitte auf den Inhalt achten - mein Deutsch ist heute anscheinend ned so prickelnd... >:(

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  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2017  (#44)
@Zeppr - Auch wenns hier nicht explizit gefragt wurde... Ja, ich würde die Transportsicherungen (schwarze Kunststoffteile am ersten und zweiten Foto, im Rahmen befestigt) unbedingt entfernen... die brauchst nur bedingt emoji

Zu deiner Frage: entsteht das Kondensat (ich geh mal davon aus, dass das schuld ist) oben am Fenster, zwischen Mauer und Fenster oder ganz wo anders? Kannst den oberen Anschluss Fenster - Mauer mal fotografieren und herzeigen?

NG bautech

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  •  Mischa123
30.8.2017  (#45)
Josko Fenster - Hallo,
ich bin gerade dabei meine Fenster auszutauschen und bin auf diese Seite gestoßen. Ich wollte mal generell Fragen welche Marken zum Empfehlen wären?
LG und Danke für die tollen Tipps :)

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#46)
Die Probleme vorgehend sind teilweise auf falsches Raumklima zurück zuführen. Bei der Auswahl der Fenster musst du primär darauf achten, dass die raumseitige Flügeldichtung umlaufend ist. In Kombination mit richtigem Raumklima hast dann im Winter kein solches Problem.

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  •  Kristianc
13.10.2017  (#47)
Hallo Bush23,

Es wuerde mich interessieren ob du das problem gefubden und geloest hast?


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#48)
Möchte diesen Thread nochmal ausgraben, weil wir ein ähnliches Problem haben wie auf manchen Fotos zu sehen ist.

Viel Kondensat, das zwischen Rahmen und Raffstorekasten der Hebeschiebetür zu kommen scheint. Ich kann es mir physikalisch nicht erklären, wie dort warme Luft hinkommen soll. Blower Door Test hat 0,26 ergeben, es ist dort definitiv keine Leckage. Die HST HST [Hebeschiebetür] ist auf der Terrasse, die 3 Meter nach hinten versetzt ist und durch das Vordach geschützt ist.

Eine Messung mit IR-Thermometer innen zeigt in dem Bereich auch keine kalten Stellen. 


2018/20180220213595.jpg


2018/20180220901372.jpg

Über der HST HST [Hebeschiebetür] ist ein betonierter Sturz. Dämmstärke weiß ich grad nicht.

Bei den normalen Fenstern ist nichts zu sehen. Wir haben 50er Eder Trionic. Im Bereich der Fenster Sturzversatz über halbe Tiefe, der Rest ist ausgedämmt mit 6cm XPS. 

Danke für eure Hilfe.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#49)
servus raphael,

HST sind konstruktiv ziemlich undichte dinger. war angesichts der blower-door thermografie im von mir begleiteten elkhaus selber überrascht wie undicht. der gutachter hat das als standart bestätigt aufgrund der hebe/schiebefunktionalität.

im ersten winter ist gleichzeitig dein dampfdruckgefälle besonders hoch, jetzt drückt es dort am meisten raus.

würde ein jahr ins land ziehen lassen und dann schauen ob du die thematik noch hast...

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#50)
@ rabaum

Kann es sein, dass die Kondensatbildung außenseitig genau über dem Flügel im Vorsatzkasten auftritt?
Wie schaut es bei den Fenster aus?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#51)
Hier eine Skizze noch vom Rohbau.


2018/20180220251287.jpg


zitat..
Squawvally schrieb: Wie schaut es bei den Fenster aus?


Dort ist gar nichts erkennbar.

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#52)
@ Fenster: ist schon mal ganz gut. Dann dürfte es im Raum vom Dampfdruck passen emoji

@ Tür: Schau dir mal das Foto an. Die Stromzufuhr ist entwender beim Fixteil oder beim Flügel. Fehlerquelle hier > Es fehlt in der Verteilerdose die raumseitige Abdichtung; bitte prüfen
Beobachte beim Lüften (öffnen des Flügels), wo die warme feuchte Luft vom Raum hinströmt. > wahrscheinlich nach oben in den Kasten. - Dass wäre eine Variante.
Wenn Du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast. Hast leichten Überdruck durch die Lüftung im Raum? Wie ist dann die rel. LF?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#53)

zitat..
Squawvally schrieb: Die Stromzufuhr


Anspeisung der Motoren ist links und rechts, den Schutzschlauch sieht man an den Ecken des Kastens. Die Enden sind mit Dichtstopfen versehen, da hab ich besonderen Wert drauf gelegt. Verteilerdosen haben wir keine, die Motoren sind mit Hirschmannkupplung versehen und die Kabel direkt zum Hauptverteiler gezogen. 

Wir haben die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb, die rel LF hält sich bei rund 21 Grad auf 45%. Luftvolumina sind bewusst im Gleichgewicht einreguliert worden.

Das mit dem Lüften hatte ich auch schon unter Generalverdacht. Ich beobachte weiter emoji

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