« Heizung, Lüftung, Klima  |

Was ist defekt? Oder alles ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.5. - 6.6.2016
27 Antworten 27
27
Hallo liebe leute...

Also ich habe eine seltsame Anzeige.
Laut Wärmepumpe hab ich im Speicher 18°C.
Wenn ich Warmwasser beim Hahn aufdrehe ist aber heiß.

Habe den Fühler in die Hand genommen und er steigt.
Also er ist nicht Kaputt.

Kann es sein, dass der Kessel in dem Unteren Bereich schon kalt ist und oben sich das Warmwasser noch befindet?

Oder gibt es eine andere Erklärung?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#21)

zitat..
gdfde schrieb: Wennst jetzt den Boiler auf 50 oder 63 GRad aufheizt, verbrühst du dich, abgesehen davon , dass die WP WP [Wärmepumpe] extrem ineffizient wird.
Wenn der Boiler zu heiss wird, steigen die Bereitschaftsverluste massiv und es fällt auch Kalk aus.


Also bei 53 Grad wird man sich noch nicht verbrühen! Ausser bei der Dusche, dort ist aber eh der SHTB da! Und in der Badewanne, wenn das wasser nicht direkt auf die Haut rinnt, wird's auch nicht gefährlich sein!
Wegen dem Kalk gibt es bei uns überhaupt kein Problem! Einer der alten Boiler im Altbau, der oft auf weit über 80 Grad gegangen ist, wurde nach Öffnung auf Kalk untersucht. Keine Spuren von Ablagerungen!
Das Legionellenprogramm wird eh ohnehin manuell gestartet, nur wenn keine anderen Verbraucher einen Bedarf haben.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#22)

zitat..
altehuette schrieb: SHTB


Ehmm... was? Bin gerade nicht auf der Höhe...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#23)
Sicherheitstemperaturbegrenzer

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#24)

zitat..
brink schrieb: Wtf? Hast du ein hochleistungstiefkühllager?
Bei -16° sole hast du ein anderes gröberes problem. Die frostschutzkonzentration verschärft nur das problem, weil die sole noch zähflüssiger wird...

die vaillant hat da eine sonderlösung.
ist eine solemaschine mit luft/wasserwärmetauscher statt erdwärmetauscher, keine typische splitanlage mit kältemittel zwischen innen- u außenteil.

wenn jetzt die luft -18° hat und noch um 7° abgekühlt wird muß das die sole aushalten, darum hier das arktis medium...

1
  •  brink
1.6.2016  (#25)
aja, kann mich schon erinnern. hast mal wo schon geschrieben.
na da würde sich tyfoxit eignen / auszahlen. bleibt sogar bei -25° wenig zähflüssig. :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#26)

zitat..
BoZm schrieb: Vaillant ist definitiv nicht Smart Grid Fähig.
Heute wurde es eingeräumt.
Es wird beworben aber definitiv nicht machbar...

gibts neue aussagen seitens V bzw der techniker die bei dir waren?

wie ist denn der status?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#27)
Hallo,

also Vaillant versucht still zu sein und da tut sich wohl nix.

Ich denke die versuchen es aussitzen und hoffen dass ich aufgebe.
so erscheint es mir im moment.
Das ist der status. :(

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor in NÖ