« Heizung, Lüftung, Klima  |

Was ist defekt? Oder alles ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.5. - 6.6.2016
27 Antworten 27
27
Hallo liebe leute...

Also ich habe eine seltsame Anzeige.
Laut Wärmepumpe hab ich im Speicher 18°C.
Wenn ich Warmwasser beim Hahn aufdrehe ist aber heiß.

Habe den Fühler in die Hand genommen und er steigt.
Also er ist nicht Kaputt.

Kann es sein, dass der Kessel in dem Unteren Bereich schon kalt ist und oben sich das Warmwasser noch befindet?

Oder gibt es eine andere Erklärung?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.5.2016  (#1)
Komischerweise wird unten gemessen. Hat mich auch verwundert, dass nach einem Bad die Temperatur so tief war laut Anzeige, obwohl noch genug heißes Wasser bis nächsten Tag vorhanden war.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.5.2016  (#2)
Ja , ich finde auch dass es recht blöd ist, dass nicht im oberen Drittel gemessen wird.

1
  •  Richard3007
16.5.2016  (#3)
Ich finde es gut das unten gemessen wird. Ich lade mein WW WW [Warmwasser] nur 1x täglich und während wir duschen oder baden, meißt zur Ladezeit wird nachfeladen. Und trotzdem ist es schon 2x passiert, dass das WW WW [Warmwasser] am nächsten Morgen nur Lauwarm war. Mir ist das egal, meiner Frau nicht.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#4)
@bozm - Kommt auf die Fühlerposition an.
Normalerweise ist am Boiler oben der Warmwasseranschluß und unten der Kaltwasseranschluß.
d.h. du nimmst wasser, das strömt von unten nach und wird kalt.
Oben ist aber noch warmes Wasser, auch wegen der Schichtung (warmes Wasser steigt auf).

Wenn der Fühler unten sitzt, wird mglw. viel zu früh nachgeladen, obwohls vielleicht noch gar nicht notwendig wäre.
Hängt aber natürlich von der Boilergröße ab und wie lange deine WP WP [Wärmepumpe] braucht, um diesen wieder nachzuheizen.



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#5)
Wir haben den 275 Liter Speicher/Boiler von Vaillant.
GeoStor irgendwas.

halbe Stunde ca. dann ist er voll.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#6)
Ich glaube, 290 l hat der Vaillantboiler! Habe zwar noch nicht aufgepasst, aber die halbe Stunde Ladezeit dürfte stimmen. Auf 53 Grad ist die Temperatur eingestellt.
Gerade nachgeschaut. Umweltertrag 3,4 Kw für WW WW [Warmwasser] heute zeigt es an. Geladen wird nur bei Tag wenn PV liefert.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#7)

zitat..
BoZm schrieb: halbe Stunde ca. dann ist er voll.


mhm, dann versteh ich nicht ganz, warum der Temperaturfühler unten ist.
Da wird ja schon nachgeheizt, wenn sich jemand die Hände wäscht...übertrieben gesprochen.
Ausserdem wird das Wasser im oberen Bereich dann auch massiv überhitzt, weil der Wärmetauscher entsprechend situiert ist (WW Vorlauf von der WP WP [Wärmepumpe] wird eher oben sein)



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.5.2016  (#8)
Unsere Einstellung ist dass ab 18 Uhr nix mehr Warmwasser gemacht wird.
Wenn wir schlafen gehen, braucht eh keiner Warmwasser, außerdem zeigt der Fühler 14°C im Kessel und wenn du heißwasser aufdrehst ist immer noch gute 40-45°C Temperatur im Hahn.

Welche Temperatur oben ist, kann ich nicht sagen.
Ich finde es dennoch seltsam.

Den Kessel bekommen wir nicht Kalt.
Wir nehmen ein Bad, da die Kinder drin Spielen und toben.
Muss auch anständig voll sein, damit ordentlich Unfug getrieben werden kann :)
Und an der Temperatur des Wassers, wird alles andere als gegeizt.

Und wir zwie Duschen.
Reicht immer.

Ab 10 Uhr wird wieder Wasser produziert.
An den meisten Tagen ist es ja schön und da unterstützt die PV beim Warmwasser-erzeugen.

Finde es so sehr angenehm.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.5.2016  (#9)

zitat..
gdfde schrieb: Da wird ja schon nachgeheizt, wenn sich jemand die Hände wäscht...

ja, wäre wohl günstiger wenn der einschaltfühler weit oben sitzt und der ausschaltfühler unten, dann könnte man sinnvoll be- u entladen.

meine maschine hat einen anschluß für einen zweiten ww-fühler für oben...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.5.2016  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: gdfde schrieb: Da wird ja schon nachgeheizt, wenn sich jemand die Hände wäscht


Könnte ich nicht bestätigen! Bei uns ist es auch so, dass der Fühler unten ist, müsste in der Beschreibung des Boilers nachschauen, ob weiter oben eine Möglichkeit wäre. Aber, wie schon geschrieben, dass sich die WP WP [Wärmepumpe] dauernd einschaltet, keine Spur. Die WP WP [Wärmepumpe] darf nämlich von 9:30 bis 17 laden, wenn Bedarf ist, trotzdem läuft sie meistens nur ein- oder zweimal pro Tag. Auf 53 Grad ist die Temperatur eingestellt. Wenn bei Tag gebadet wird, springt sie schon bald an!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.5.2016  (#11)

2016/20160526897227.PNG

Der Fühler ist im unteren Drittel, etwas unter der Hälfte.
Ich find das nach wie vor suboptimal, weil das auf Kosten der Effizienz geht...
Nämlich genauso, wie es Bozm geschrieben hat.
Boiler hat lt. dem Fühler unten 18 Grad, das Warmwasser ist aber immer noch ausreichend warm und ausreichend vorhanden (z.b. die obere Hälfte des Boilers), trotzdem würde aber die WP WP [Wärmepumpe] schon nachheizen, wenn sie nicht gesperrt wäre.
Um die 300 Liter von 18 auf 43 Grad zu erwärmen, brauchts ca. 8 kwh, d.h. die WP WP [Wärmepumpe] müsste sicher min. 1 Stunde laufen.

zitat..
altehuette schrieb: Auf 53 Grad ist die Temperatur eingestellt.


Da wäre wohl auch noch etwas Potential zur Optimierung, vor allem weil du eine WP WP [Wärmepumpe] hast emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.5.2016  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Da wäre wohl auch noch etwas Potential zur Optimierung, vor allem weil du eine WP WP [Wärmepumpe] hast


Ja, stimmt theoretisch! Aber es soll dann die WP WP [Wärmepumpe] laufen zur WW WW [Warmwasser] Erzeugung, wenn PV liefert, da ist es schon gut, wenn die Grade höher sind! Überhaupt wenn ein heißes Vollbad gefragt ist, schadet es nicht, wenn das Wasser heiß genug nachrinnt. Und außerdem kann man mit Heißwasser besser was reinigen als mit Warmwasser! Überhaupt wenn Fett mit im Spiel ist! Ebenfalls besser für die Abflussleitungen. Effizient hin, Effizient her.
Heute Nachmittag das Legionellenprogramm mal aktiviert, weil PV gut drauf war. Siehe da, da schaltet sich der Heizstab mit 2 KW dazu! (auf 2 KW gedrosselt). Und siehe da, hat sich die WP WP [Wärmepumpe] mal abgeschaltet mit dem Hinweis "Kompressionsdruck zu hoch" oder so ähnlich. Weiß aber nicht, ob es nochmal eine Abschaltung gegeben hat. Stromaufnahme für die Aufheizung war 2,8 KW plus 2 KW Heizstab. Der hat 3 KW Strom verbraucht für Aufheizung von 50 Grad auf 63 Grad, und halt noch die WP WP [Wärmepumpe] Stromaufnahme. Wie lange der Aufheizprozess gedauert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte der Speicher dann 63 Grad.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.5.2016  (#13)
Haha die Fehlermeldung ist mir bekannt.

Bei mir nimmt die Pumpe satte 4,2kw.
Bei 53grad ist Schluss
da haut es alles raus und Störung

von Smart Grid Reader ist Vaillant auch weit weit entfernt.

Einfach nur traurig alles

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.5.2016  (#14)
Hier im Forum wird der 24/7 Support, den man nicht erreichen kann, kritisiert. Aber wie schaut es da aus, wenn die WP WP [Wärmepumpe] eine Störmeldung abgibt? Da ja die WP WP [Wärmepumpe] über Internet mit Vaillant verbunden ist, müssten ein Techniker anrufen, und sagen, die Pumpe zeigt einen Fehler an, und weitere Anleitung geben, bzw. einen Techniker schicken. Bei mir war es so, dass der Gebäudekreisdruck auf einmal zu niedrig war. war nur zufällig, dass ich es gelesen habe am Display. Habe dann nichts gemacht, da ich schon weg musste. Hätte mir gedacht, dass mal tagsüber Vaillant anruft, und auf den Fehler hinweist. Dem war nicht so, niemand hat angerufen, obwohl es so schön in der Werbung gepriesen wurde (wird). Wenn ich schon das Kastl für die Fernüberwachung habe, dann soll es auch für was sein! Habe dann eh am Abend selber nachgefüllt. Möchte das schon mal bei einer Messe am Vaillantstand loswerden!
Wie schauts bei anderen Vaillantkunden aus, wurde da schon mal angerufen von einem Techniker wenn eine Störung vorlag?
Muss aber zur Ehrenrettung sagen, außer dieser Meldung gab es keine Störung oder sonst noch was! WP hat den Winter über sehr gut "gearbeitet"! Es war immer wollig warm in allen Räumen! (24 Grad) SoleEIN war auch nie im Minusbereich. 0,0 war das Minimum.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.5.2016  (#15)

zitat..
altehuette schrieb: Da ja die WP WP [Wärmepumpe] über Internet mit Vaillant verbunden ist, müssten ein Techniker anrufen, und sagen, die Pumpe zeigt einen Fehler an, und weitere Anleitung geben, bzw. einen Techniker schicken.


Also bevor das Internet-Modul an Vaillant was meldet, habe ich schon x-mal gemerkt dass die Pumpe ein schass dreht.

zitat..
altehuette schrieb: Bei mir war es so, dass der Gebäudekreisdruck auf einmal zu niedrig war. war nur zufällig, dass ich es gelesen habe am Display. Habe dann nichts gemacht, da ich schon weg musste. Hätte mir gedacht, dass mal tagsüber Vaillant anruft, und auf den Fehler hinweist. Dem war nicht so, niemand hat angerufen, obwohl es so schön in der Werbung gepriesen wurde (wird).


Na eben. So schaut's aus.

zitat..
altehuette schrieb: Wie schauts bei anderen Vaillantkunden aus, wurde da schon mal angerufen von einem Techniker wenn eine Störung vorlag?


Mir wurde gesagt, dass sie mich angerufen haben, aber niemand erreichbar war.
Ist mir eigentlich neu, dass ich nicht erreichbar war.
Naja, einmal würde ich es verstehen. Andere Kunden/Freunde/Familie haben kein Problem mich zu erreichen.
Vaillant hat es schon mehrere Male probiert mich zu erreichen, aber nie erreicht.

Witzig ist aber, dass wenn der Techniker bei uns zuhause (nachdem ich selbst anrief und einen verlangte) ist und ich noch im Büro bin, dass er mich immer am Telefon erreichen kann.

zitat..
altehuette schrieb: Möchte das schon mal bei einer Messe am Vaillantstand loswerden!


Bin ich live dabei.

zitat..
altehuette schrieb: Muss aber zur Ehrenrettung sagen, außer dieser Meldung gab es keine Störung oder sonst noch was!


Ich falle nun fast um vor Neid.

zitat..
altehuette schrieb: WP hat den Winter über sehr gut "gearbeitet"! Es war immer wollig warm in allen Räumen! (24 Grad)


Das muss ich zugeben ist auch bei uns so.
Die WP WP [Wärmepumpe] funktioniert eh im großen und ganzen ok.
Aber nicht so wie die es bewerben.

Smart Grid ist, selbst mit allen Modul die ich nun hier habe und für teures Geld dazu gekauft habe, nicht möglich.

Die techniker sind alle zu 90% überfordert mit deren eigenem System und das stimmt mich sehr traurig und skeptisch als Endkunden.

Nun habe ich zwei Techniker ausgefiltert die ich auch selbst immer wieder verlange, wenn was zu machen ist, oder ein neuer Fehler aufkreuzt.

Den Herrn Schrank kann ich sehr empfehlen.
Er ist selbst versiert was energetisches angeht, da er eine Solar-Thermie hat und auch auf alternative Energie-Gewinnung abfährt.

Er versucht nun hier, die WP WP [Wärmepumpe] irgendwie für den Syncer von aWATTar vorzubereiten.

Jedoch macht es ihm die Vaillant Basis wohl etwas schwer.

Vaillant hat ohne irgendwelche zusätze die Möglichkeit von einem Wechselrichter (einer PV Anlage) geschaltet zu werden.
Jedoch um einen Pufferspeicher mit Wasser aufzuheizen.

Aber die Option ist auch wieder beschränkt, da er lediglich auf die standard-Temperatur, die wir einstellen (sagen wir 50°C) aufzuheizen.

Es gibt keine Option, dass die WP WP [Wärmepumpe] ein Signal bekommt, dass nun viel Überschuss an Strom da ist und auch eine Temperatur von 70°C gemacht werden könnte.

Dazu kommt, dass selbst wenn es möglich wäre, meine Pumpe bei 55°C schon längst in Störung geht und somit, alles fürn "Arsch" war.

Vaillant bewirbt Smart Grid, neuesten Stand der Technik, und ist sogar in den Listen der Smart-Grid-Fähigen Wärmepumpen.

Aber seeeeeehr weit davon entfernt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  StefanP
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#16)
Ich kann mich der Kritik an Vaillant nicht anschließen.

Ich hatte im Jänner an den Tagen wo es -16 Grad hatte, ein Problem, dass irgendein Druck zu Hoch war. Ca. 10 Minuten nach der Störung wurde ich angerufen, war aber echt nicht erreichbar. Das war ein Freitag kurz vor 12. Ich habe dann zurückgerufen und mir wurde mitgeteilt, dass meine Anlage (geotherm Lufti) einen Fehler hatte. Wo sie noch etwas hinten nach sind ist die Tatsache, dass sie nur eine Fehlermeldung bekommen und nicht welchen Fehler.
Jedenfalls wurde mir dann wirklich innerhalb der 24 Stunden ein Techniker Vorbeigeschickt. Ich habe es aber auch eingefordert. Leider konnte der Techniker nichts ausrichten. Mir wurde beim befüllen der Sole eine falsche Sole geliefert. Die bis -16 statt bis -28. Leider hatte der Techniker kein Konzentrat zum aufkonzentrieren mit.

Aber: mir wurde kurz darauf von einem Kundendiensttechniker ein Konzentrat geliefert und dieses sogar auf Kulanz eingefüllt. Hätte eigentlich der Installatuer machen müssen weil er den Frostschutz nicht geprüft hatte.

Ich kann mich bis jetzt nicht über den Service bzw. das Gerät beschweren. Habe allerdings auch noch das alte geotherm gerät.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#17)

zitat..
StefanP schrieb: Habe allerdings auch noch das alte geotherm gerät.


Ist doch alles der selbe Schmarrn.
Da habens nur mal eben schnell den Namen geändert, und gut. :)


1
  •  brink
30.5.2016  (#18)

zitat..
StefanP schrieb: geotherm

zitat..
StefanP schrieb: Die bis -16 statt bis -28


Wtf? Hast du ein hochleistungstiefkühllager?
Bei -16° sole hast du ein anderes gröberes problem. Die frostschutzkonzentration verschärft nur das problem, weil die sole noch zähflüssiger wird.
Ojeoje..

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#19)

zitat..
altehuette schrieb: Und außerdem kann man mit Heißwasser besser was reinigen als mit Warmwasser! Überhaupt wenn Fett mit im Spiel ist! Ebenfalls besser für die Abflussleitungen. Effizient hin, Effizient her.


Jo eh...
Ich hab einen Temperaturbegrenzer eingebaut, der auf ca. 40 oder 42 Grad "abriegelt".
Das ist grad noch eträglich, um sich nicht die Hände zu verbrennen.
Wennst jetzt den Boiler auf 50 oder 63 GRad aufheizt, verbrühst du dich, abgesehen davon , dass die WP WP [Wärmepumpe] extrem ineffizient wird.
Wenn der Boiler zu heiss wird, steigen die Bereitschaftsverluste massiv und es fällt auch Kalk aus.

zitat..
altehuette schrieb: Heute Nachmittag das Legionellenprogramm mal aktiviert, weil PV gut drauf war. Siehe da, da schaltet sich der Heizstab mit 2 KW dazu! (auf 2 KW gedrosselt).


mhm, ich hab da eine andere Meinung.
Nämlich, dass man ned unbedingt um jeden Preis den erzeugten Strom zb. mitn Heizstab direktelektrisch "vergeuden" sollte, um ihn ja nicht dem EVU zu verschenken...
Ich würds besser finden, in Überschusszeiten z.b. die Waschmaschine oder den Geschirrspüler einzuschalten, als den Boiler zum kochen zu bringen.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#20)

zitat..
gdfde schrieb: Ich würds besser finden, in Überschusszeiten z.b. die Waschmaschine oder den Geschirrspüler einzuschalten, als den Boiler zum kochen zu bringen.


Voll deiner Meinung, jedoch verbraucht mein geschirrspüller gerade mal max. 200Watt und die Waschmaschine ist mit max. 200Watt (beim Schleudern) auch schon zufrieden.

Lediglich in der Aufheizphase ist etwas mehr Verbrauch zu erkennen. Da schellen mal 2-3kW raus... macht aber bei 4.8 oder 5.1kWh Eingang nicht die Welt aus.

Vaillant ist definitiv nicht Smart Grid Fähig.
Heute wurde es eingeräumt.
Es wird beworben aber definitiv nicht machbar.

Das einzige was die kann ist, dass sie mit der PV zusammen arbeitet und durch den WR WR [Wechselrichter] ein Impuls bekommt zum WW WW [Warmwasser] aufheizen.

Weder eine Steuerung der Temperatur noch irgendwas anderes ist möglich.
Das VR70 Modul, ist für nix, ausser du hast mehrere Heizkreise und ein Pufferspeicher oder Doppelregister-Speicher.

Nun wird getüftelt, da Vaillant selbst seit 2011 ihre Pumpen Smart Grid ready bewirbt. Ebenso in Prospekten etc.



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#21)

zitat..
gdfde schrieb: Wennst jetzt den Boiler auf 50 oder 63 GRad aufheizt, verbrühst du dich, abgesehen davon , dass die WP WP [Wärmepumpe] extrem ineffizient wird.
Wenn der Boiler zu heiss wird, steigen die Bereitschaftsverluste massiv und es fällt auch Kalk aus.


Also bei 53 Grad wird man sich noch nicht verbrühen! Ausser bei der Dusche, dort ist aber eh der SHTB da! Und in der Badewanne, wenn das wasser nicht direkt auf die Haut rinnt, wird's auch nicht gefährlich sein!
Wegen dem Kalk gibt es bei uns überhaupt kein Problem! Einer der alten Boiler im Altbau, der oft auf weit über 80 Grad gegangen ist, wurde nach Öffnung auf Kalk untersucht. Keine Spuren von Ablagerungen!
Das Legionellenprogramm wird eh ohnehin manuell gestartet, nur wenn keine anderen Verbraucher einen Bedarf haben.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next