« Hausbau-, Sanierung  |

Was hättet ihr anders machen sollen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  melly210
  •   Silber-Award
14.4.2016 - 29.5.2017
97 Antworten | 52 Autoren 97
1
98
Was ich so bisher im Freundeskreis unter den Häuslbauern mitbekommen habe gibt es faktisch niemanden der nicht im Nachhinein meint, daß man den einen oder anderen Punkt hätte anders/besser lösen sollen. MIch würde daher mal interessieren, ob das bei denen die hier schon fertig/fast fertig gebaut haben auch so ist und wenn ja was ihr hättet ändern sollen ?

Wir sind ja auch schon fast fertig, ziehen nächste Woche ein emoji emoji emoji Was wir hätten denke ich anders machen sollen: Gesamt zwei Fenster in den Schlafzimmern mehr und zwei etwas tiefer runterziehen/länger machen. Wir hatten die zwei besagten Fenster ansich absichtlich weggelassen, weil wir in den Schlafzimmern sowieso nur schlafen und den ganzen Tag die Raffs herunten haben, aber jetzt denk ich mir, jo, eine etwas größere Fensterfront wär da schon schön gewesen, auch wenn man sie nur ab und an sieht emoji ....Aber ja, ob ich in zwei Jahren auch noch dieser Meinung bin weiß ich halt nicht, wohnen ja noch nicht drin

  •  fateish
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#41)
glaswand: höherer putzaufwand bzw. optisch öfter notwendig weil man's halt eher sieht

freistehende badewanne: abstand zur wand wurde zu gering gewählt, schwer zu putzen. fehlende ablagefläche (bei gemauerter badewanne ergeben sich da ja möglichkeiten)

waschbecken: werden selten bis nie gleichzeitig genutzt (3 personen)

ich weiss - kleinigkeiten, aber ich bekomm's halt immer zu hören emoji glaswand und waschbecken stören mich persönlich weniger emoji

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#42)
Warum würdet ihr im Norden auch Rollos/Raffstores planen?

Warum keine betonierte Terrassenüberdachung sondern aus Holz?

1
  •  Richard3007
18.4.2016  (#43)

zitat..
fateish schrieb: glaswand: höherer putzaufwand bzw. optisch öfter notwendig weil man's halt eher sieht


Der letzte nach dem Duschen zieht einfach das Glas ab. Dauer 1 Min....

zitat..
fateish schrieb: waschbecken: werden selten bis nie gleichzeitig genutzt (3 personen)


Das sehe ich ähnlich, meine Tochter und ich putzen jetzt noch zur gleichen Zeit morgens und abends die Zähne. Das ist jedoch mit der Pubertät vorbei, da werde ich bestimmt ausgesperrt und wandere somit ins 2 Bad im EG mit meinem Zahnschrubgerät..... emoji



1
  •  Foxy
18.4.2016  (#44)
Duschwand aus Glas: Hatte ich schon mal und störte mich nicht, die gleich nachm Duschen abzuziehen. Also wenns nur daran liegt, kann ich damit leben. :)

Doppelwaschbecken: Da wir oft zur gleichen Zeit im Bad sind, ists für uns sicher ein Vorteil. Nachteil: Putzen.

Das mit der Ablagefläche bei der Badewanne ist ein Argument.
Ev. wär so ein Brett das man oben drüberlegt eine Lösung?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#45)

zitat..
freistehende badewanne: abstand zur wand wurde zu gering gewählt, schwer zu putzen. fehlende ablagefläche (bei gemauerter badewanne ergeben sich da ja möglichkeiten)


Genau die Angst hatte ich auch und ewig rumgeplant. Deshalt ne Wanne die flexibel eingebaut oder komplett freistehen kann. Wundert mich oft in Bädern wo dan 5cm Platz zur Wand ist, wie dort gereinigt wird. Flexible Ablage dann selbst gebaut.

2016/20160314738124.JPG

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#46)

zitat..
Richard3007 schrieb: Der letzte nach dem Duschen zieht einfach das Glas ab. Dauer 1 Min....


ja eh emoji

@innuendo: geil - so macht das sinn, so würd ich's jetzt auch machen!

1
  •  Ramhard
18.4.2016  (#47)

zitat..
Richard3007 schrieb: Der letzte nach dem Duschen zieht einfach das Glas ab. Dauer 1 Min....


Bei 1x tägl. kommen da schon 6h pro Jahr zusammen, so wenig ist das dann gar nicht :)

1
  •  Richard3007
18.4.2016  (#48)

zitat..
Ramhard schrieb: Bei 1x tägl. kommen da schon 6h pro Jahr zusammen, so wenig ist das dann gar nicht :)


stimmt so hab ich das noch gar ned gesehen. Oweh meine Lebenszeit emoji
Aber nicht abziehen und dann mit Kalkreiniger ran dauert dann länger hrhr

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
18.4.2016  (#49)
Habt ihr alle keine Reinigungskraft?

Der wahre Luxus im Leben fängt beim Personal anemoji
Tom

@innuendo...geil

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#50)
Hier habe ich einen alten Thread mit dem Titel "lessons learned" gefunden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/25988
mfg
Sektionschef

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#51)

zitat..
mossoma schrieb: Habt ihr alle keine Reinigungskraft?


mein schatz schon... >:( emoji emoji

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
19.4.2016  (#52)

zitat..
melly210 schrieb: Wenn ihr erst beim Rohbau seid, könnt ihr dann die Raumgrößen nicht eventuell noch ändern lassen ?


Nein, das wär nicht gegangen, da hätten wir die Wand vom Bad ins Stiegenhaus schieben müssen. Schlafzimmer ändern hätte auch nicht funktioniert, aber wir habens so geplant und wird schon werden. Innenputz ist jetzt auch fertig, also geht sowieso nix mehr. Immerhin hat das neue Bad einen Quadratmeter mehr als unser jetziges, und WaMa und Trockner stehen auch nicht mehr drinnen.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
19.4.2016  (#53)

zitat..
Steffili schrieb: Warum keine betonierte Terrassenüberdachung sondern aus Holz?


Weil unser Carport aus KLH-Platten total geil ausschaut und das hätte auf der Terrasse sicher auch gut gepasst emoji


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#54)
@elanor

Hast du Bilder davon? Woher hattest du die KLH Platten?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#55)

zitat..
chrisl126 schrieb: -einen Niveaugeber im Regenwassertank einbauen
-> es nervt mich einfach nicht zu wissen wann er leer wird grrrrr

dir kann geholfen werden...

schöne große zeigeruhr, ohne strom - gaaaanz oldschool ... emoji


2015/20150316628306.JPG

1
  •  brink
19.4.2016  (#56)

zitat..
dyarne schrieb: schöne große zeigeruhr, ohne strom - gaaaanz oldschool ...


wie funktioniert das?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#57)
nicht turbulent, aber pneumatisch ... emoji

ein simpler kleiner luftschlauch (die rolle am gerät) wird bis am grund des topfes gelegt. dann wird mit der handpumpe luft reingedrückt.

der druck steigt an bis er dem wasserdruck am boden des topfes entspricht (=höhe wassersäule), dann bleibt die anzeige stehen, der (über-)druck blubbert nämlich aus dem schlauch...

die anzeige ist entsprechend der tiefe des topfes auf 100% skalierbar...

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
19.4.2016  (#58)

zitat..
dynamite schrieb: Hast du Bilder davon? Woher hattest du die KLH Platten?


Vom Holzbaubetrieb, die unsere Dächer - Haus und Nebengebäude/Carport - gebaut haben emoji
Fotos hab ich vom Entstehen des Carportes, leider kein aktuelles...schick Dir eine PN!

1
  •  Maarch
20.4.2016  (#59)
Bin zwar noch mitten im Hausbau und kann noch nicht viel sagen, was ich baulich bereuen werde, aber eine wichtige Erkenntnis gab's bei mir auch schon:
Ich beauftrage nur noch ohne Ausnahme Firmen oder Personen, welche mir von einer vertrauenswürdigen Quelle empfohlen wurden!!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#60)

zitat..
Maarch schrieb: Ich beauftrage nur noch ohne Ausnahme Firmen oder Personen, welche mir von einer vertrauenswürdigen Quelle empfohlen wurden!!


Selbst das kann dich nicht vor Schaden bewahren.
Pfuscher sind leider überall am Werk.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#61)
Edit: Rohrbegleitheizung mittels selbstregulierender Heizbänder gleich mit installieren in allen Fallrohren. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next