« Hausbau-, Sanierung  |

Was hättet ihr anders machen sollen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  melly210
  •   Silber-Award
14.4.2016 - 29.5.2017
97 Antworten | 52 Autoren 97
1
98
Was ich so bisher im Freundeskreis unter den Häuslbauern mitbekommen habe gibt es faktisch niemanden der nicht im Nachhinein meint, daß man den einen oder anderen Punkt hätte anders/besser lösen sollen. MIch würde daher mal interessieren, ob das bei denen die hier schon fertig/fast fertig gebaut haben auch so ist und wenn ja was ihr hättet ändern sollen ?

Wir sind ja auch schon fast fertig, ziehen nächste Woche ein emoji emoji emoji Was wir hätten denke ich anders machen sollen: Gesamt zwei Fenster in den Schlafzimmern mehr und zwei etwas tiefer runterziehen/länger machen. Wir hatten die zwei besagten Fenster ansich absichtlich weggelassen, weil wir in den Schlafzimmern sowieso nur schlafen und den ganzen Tag die Raffs herunten haben, aber jetzt denk ich mir, jo, eine etwas größere Fensterfront wär da schon schön gewesen, auch wenn man sie nur ab und an sieht emoji ....Aber ja, ob ich in zwei Jahren auch noch dieser Meinung bin weiß ich halt nicht, wohnen ja noch nicht drin

  •  stecri
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#21)
Dem fliesenleger noch mehr auf die Finger sehen. ...
Er hat die silikonfuge vom fliesenboden zur glasrückwand gezogen. Die sollte eigentlich vom Glaserer gemacht werden. Tja und so nahm er ein zu aggressives silikon und so lösten sich hinter der glaswand ganz unten teile der farbigen Beschichtung. (Erst viel später entdeckt ) Glas ist Sicherheitsglas geklebt an wand und somit haben wir es drinnen gelassen. Fuge rausgeschnitten und mit dem richtigen silikon verfugt.
Auflösung wandert nimmer mehr nach oben - somit unten eine leiste aus Alu und sollte passen.



2016/20160415994212.JPG

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#22)
Ich denke es gibt fast kein Hausbauprojekt, wo alles zu 100% fehlerfrei passt, vom Ablauf her. Fehler dürfen ja passieren, wichtig ist 1. dass die Fehler behoben werden und 2. dass es keine schweren, irreparablen Dinge sind emoji (Z.b. die Bausubstanz betreffend).
Bez. Planung: Wie schon von einigen Vorschreibern erwähnt, ist das Thema Schall auch bei uns leider da. Darauf denkt man beim "1." Haus eben überhaupt nicht, andererseits ist es beim Stockbau und offenem Stiegenhaus auch schwer zu vermeiden. Vielleicht hätte ich die Stiegenaufgänge getauscht. Aber wer weiß, ob das viel gebracht hätte. Ansonsten: Wenn wir doch kein 2. Kind bekommen, das Büro im EG weggelassen emoji Finanziell war ich zu vorsichtig, auch wie einige Vorschreiber. Garage und Außenanlagen möglichst weit fertig machen. Geht jetzt eh auch dahin, aber hald langsamer und man hat noch etwas Baustellen-Flair draußen.

Philosophischer Gedankengang: Wenn man will findet man immer Dinge, die man anders oder besser machen könnte. Klar hätte ich auch anders gebaut, würde Geld keine Rolle spielen emoji Besser ist es aber, mit dem zufrieden sein, was man hat und nicht ständig nachzudenken, was wäre wenn. Ist besser für sich selbst und alle Beteiligten. Ich meine hey, ihr habt ein EFH gebaut, das ist ja schon immerhin viel mehr als viele haben emoji

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
15.4.2016  (#23)
Das Bad im vorhinein komplett planen - damit man nicht die Duschwand noch mit der Flex kürzen muss, wenn der Fliesenleger schon zu legen begonnen hat. Oder die Fliesen beim Waschbecken wegen dem Lichtschalter höher legen muss, als gewollt.
Mehr Zeit in Technikinstallationsplanung investieren. Sowohl Elektro als auch Wasser/Wärme. Es ist zwar nicht schlecht geworden, aber es wäre etwas besser/leichter/günstiger gegangen, wenn ich mir vorher mehr Gedanken gemacht hätte.
Dem Installateur für im Badezimmer besser auf die Finger bzw. die Bohrmaschine schauen.

Mfg, PrS

1
  •  uslala82
15.4.2016  (#24)
Wahrscheinlich gar nicht gebaut.... wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt mit einem wohl ewig nicht ganz fertigem Haus, zwei Kindern, Arbeit, Haushalt und Garten emoji

- Eine Hebeschiebetür auf die Terrasse anstatt einer normalen Balkontüre.
- Den Keller gleich mitfliesen und Türen rein (es regiert dort auch noch nach 3 Jahren das Chaos)
- Die Garage und das Carport gleich mitbauenn - generell mehr Kredit aufnehmen und alles fix fertig machen (wobei soviel hätten wir wohl nicht bekommen).... das nicht fertige nervt einfach nur mehr....


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#25)

zitat..
Executer schrieb: Ich würde heute unseren Grundriss an manchen Punkten etwas anders gestalten...


Was genau würdest du anders machen?
mfg
Sektionschef

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#26)
Ich bin da auch bei Dean...ich habe den Thread eröffnet, weil es mich 1. einfach selber interessiert hat und weil ich mir 2. denke, daß zukünftige Häuslbauer davon profitieren könne, weil man auch erkennt, was häufige Fehler sind und darauf dann achten kann. Es ist aber wohl kein Haus fehlerfrei, und das ist auch ok so und mit gewissen Dingen muss man dann halt auch leben lernen. Wobei wir schon überlegen das eine Fenster daß wir weggelassen haben noch naträglich einbauen zu lassen..ist momentan nur der Gästebereich, wenn unser Kleiner mal größer ist planen wir aber, dort unser Schlafzimmer zu machen. Dann eventuell. Na mal sehen emoji

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#27)
Ich find den Thread auch super emoji

Wir wohnen zwar noch monatelang nicht im Haus, aber was ich jetzt anders machen würde:
1. alle Gewerke selbst vergeben
2. beim Planen etwas mehr auf MEINE Wünsche pochen
3. die Terrassenüberdachung nicht betonieren, sondern von der Holzbaufirma, die auch unser Dach fabriziert hat, machen lassen
4. einen Grabenkollektor statt Tiefenbohrung machen
Evtl. Bad und Schlafzimmer etwas größer planen, die wirken jetzt im Rohbau winzig. Mehr wird mir sicher einfallen, wenn einmal der Alltag im Haus einzieht emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#28)
Ich sag ja nicht, dass die aufgeständerte Terrasse teurer ist. Damals wär die Betonterrasse vl. noch im Kredit mitgerutscht. Jetzt müssen wir uns die Aufgeständerte zusammen sparen. Auch wenn sie billiger ist als die Betonierte kostet sie trotzdem einen Batzen.

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#29)
Ich hätte wenn ich das vorher gewusst hätte meine bopla auf gss gesetzt statt Schotter.
Also nächstes Mal lieber die bessere Baufirma nehmen, ganz wichtig!emoji
Ansonsten bin ganz zufrieden.

Die kwl geht mir zu 100% nicht ab. Kenne 10 neue Häuser die keine haben und trotzdem ein sehr gutes Raumklima haben. Ohne kwl haben ökologische Möbel und Materialien wieder einen größeren Stellenwert.



1
  •  melly210
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#30)

zitat..
elanor schrieb: Evtl. Bad und Schlafzimmer etwas größer planen, die wirken jetzt im Rohbau winzig.


Wenn ihr erst beim Rohbau seid, könnt ihr dann die Raumgrößen nicht eventuell noch ändern lassen ? Uns ist zb auch das Bad im Rohbau sehr klein vorgekommen und wir haben dann noch eine Wand versetzen lassen so daß ein Kizi eine Spur kleiner geworden ist und das Bad dann etwas größer. Wir sind sehr froh, daß wir das gemacht haben, sonst wäre sich nicht Badewann plus Dusche ausgegangen. Das hat uns nicht einmal einen Aufpreis gekostet, weil eben noch nichts ausser die reine Ziegelwand da war.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#31)
Im Rohbau sieht alles extrem klein aus emoji Erst mal abwarten würde ich sagen.

1
  •  styalmill
16.4.2016  (#32)
Schon in der Planungsphase den Rauchfangkehrer und seine unmöglichen Bestimmungen mit einbeziehen (bauen in Wien, Kaminofen wär nur fürs 'Feuerschauen').
Haben wir zu spät gemacht und erfahren, dass wir tausende Euros für Sicherheitsmaßnahmen am Flachdach brauchen, inklusive hässlich aussehendes Geländer beim Außenkamin. Da haben wir erst mal drauf verzichtet, nur alles vorbereitet und wenn wir dann mal im Lotto gewinnen machen wir vielleicht gleich eine Dachterrasse mit Geländer rundherum, haben eh so eine schöne Aussicht...

1
  •  chrisl126
16.4.2016  (#33)

-einen Niveaugeber im Regenwassertank einbauen
-> es nervt mich einfach nicht zu wissen wann er leer wird grrrrr
-ein anderer Küchenplaner

fällt mir mal auf die schnelle ein, gibt aber sich noch einiges mehr emoji


1
  •  maider187
17.4.2016  (#34)
ich hab zwar nur teilweise beim ersten Haus mit gebaut aber es dann 15 Jahre später saniert um es doch wieder zu verkaufen da so einiges angefallen war was ich doch jetzt bei der zweiten Sanierung anders machen werde..

ich spare nicht am Material das schwer zugänglich bis unerreichbar ist, Elektroverrohrung, Wasserleitung, Drainage ,usw... >:(

Nie wieder offene Küche da mich das Getier nervt welches auf der Arbeitsplatte dann sein Unwesen treibt (Kater)

Keine Galerie UND offene Treppe mehr direkt übern Kachelofen, Oben warm unten kalt -->brrrr

nie mehr über 150m² WFL da wir irgendwann auch wieder "nur" zu zweit im Haus sind und nicht Geisel sein wollen (waren 180wfl und Komplett Unterkellert mit 95m²

FBH!!!!

nicht mehr alles mit Holz verschalen

kein Pool mehr

keinen Pavillon mehr, Terrasse reicht komplett aus (sind in 5 Jahren genau 2 mal darin gesessen) emoji emoji

kein großes Badezimmer, altes hatte fast 20m² emoji für was????

keinen Hobbyraum, wird später nur Abstellraum für Zeugs das man dann eh wieder nicht am Sperrmüll bringt...

All die Erfahrungen habe ich aber erst mit dem Zeitpunkt gemacht als meine Tochter auf die Welt gekommen ist und sich alles Schlagartig verändert hat..

könnte noch ewig so weiterschreibenemoji
vorher war es eigentlich schon coolemoji , zb. Pool Party mit Grillerei usw...
will damit sagen das es sich über die Jahre immer wieder ändern wird da sich die Prioritäten verschieben und die wirklichen Fehler gesteht man sich eh fast nicht selbst ein da man vorher meist gewarnt wurde aber es selbst besser wusste, oder? emoji emoji



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maider187, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.4.2016  (#35)
Würde die Gangbereiche etwas anders gestalten, und vielleicht von der Garage einen direkteren Zugang in die Speis machen. Und Bad/Küche näher zusammenschieben (Warmwasser).

1
  •  mho
17.4.2016  (#36)
Tiefenbohrung 1x144 anstatt 2x72

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#37)
- überall raffstores (auch im norden)
- gemauerte duschwand statt glas
- mehr steckdosen
- keine freistehende badewanne (obwohls geil ausschaut)
- nur ein waschbecken
- auch hinter dem waschbecken fliesen
- einfriedung eine spur anders (platz für mülltonnen)
- noch grösseres nebengebäude hinter carport

man sieht - die badplanung war nicht gerade aufwändig emoji

1
  •  Leitung
18.4.2016  (#38)
Hallo Fateish,

Warum gemauert statt Glas?
Stehen gerade vor der selben Entscheidung.

LG

1
  •  Foxy
18.4.2016  (#39)
@ fateish:

Badplanung: wir wollen glaswand, doppelwaschbecken und freistehende badewanne machen.
Jetzt würd mich auch interessieren, warum du das nicht mehr machen würdest?



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#40)

zitat..
Foxy schrieb: Badplanung: wir wollen glaswand, doppelwaschbecken und freistehende badewanne machen.
Jetzt würd mich auch interessieren, warum du das nicht mehr machen würdest?


Wir haben genau das selbe und um kein Geld der Welt würd ein etwas davon abgeben bzw. ändern. Duschglaswand = GEIL, sehr pflegeleicht und nicht kaum Platz weg (gegenüber einer Wand),... Doppelwaschbecken = genau so geil, man steht sich einfach nicht mehr im weg und ist flexibel,.... freistehende Badewanne = haben wir noch nicht so oft genutzt aber würde es wieder so machen...

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#41)
glaswand: höherer putzaufwand bzw. optisch öfter notwendig weil man's halt eher sieht

freistehende badewanne: abstand zur wand wurde zu gering gewählt, schwer zu putzen. fehlende ablagefläche (bei gemauerter badewanne ergeben sich da ja möglichkeiten)

waschbecken: werden selten bis nie gleichzeitig genutzt (3 personen)

ich weiss - kleinigkeiten, aber ich bekomm's halt immer zu hören emoji glaswand und waschbecken stören mich persönlich weniger emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next