« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wartezeit für Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  flump
26.1. - 20.8.2018
28 Antworten | 14 Autoren 28
3
31
Hallo zusammen!

Wir haben ein neues Reihenhaus in bezugsfertigem Zustand gekauft.
Jedes Reihenhaus hat eine eigene Sole-Wärmepumpe mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher im Keller.
Die Wärmepumpe versorgt also alle WW WW [Warmwasser]-Entnahmestellen mit WW WW [Warmwasser], ohne Zirkulationspumpe.

Die Positionierung der WP WP [Wärmepumpe] wurde leider sehr ungünstig (oder auch gar nicht) geplant, diese steht nämlich auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses (ca 10m Länge) als alle WW WW [Warmwasser]-Entnahmestellen.

Die Folge ist, dass es nach vollem öffnen der Armatur recht lange dauert bis WW WW [Warmwasser] verfügbar ist.

Im Detail bis ca 40°C verfügbar sind:
Küche im EG: 30 sek
WC im EG: 45 sek
Bad im OG Handwaschbecken: 80 sek (das sind knapp 7 Liter!)

Die Önorm B2531 sagt dazu:
Um 30 s nach dem vollen Öffnen einer Warmwasser-Entnahmestelle eine Mindesttemperatur von 45 °C zu erreichen, ist planerisch die Leitungslänge darauf abzustimmen oder eine Warmwasserbereitung mit Zirkulationsleitung einzuplanen.

Wir haben das also Reklamiert, ein gerichtlich beeideter Sacherverständiger hat sich die Sache angeschaut.
Ergebnis: Er sieht keinen Mangel. Seiner Ansicht nach ist die Önorm an der Entnahmestelle "Küche" erfüllt.
Er interpretiert die Önorm so, dass diese an einer geeigneten WW-Entnahmestelle erfüllt werden muss und nicht an jeder (so hätte ich das nämlich interpretiert).

Ich reite nicht auf ein paar Sekunden herum, auch sind mir ein paar Grad auf/ab egal. 80sek. auf WW WW [Warmwasser] zu warten und dabei jedes mal 7 Liter Wasser zu verschwenden, ist meiner Ansicht nach aber unzumutbar. Hier wurde einfach in der Planung gepfuscht.

Mich würde interessieren wie ihr die Önorm interpretiert. Hat der Sachverständige vielleicht sogar recht und es handelt sich tatsächlich um keinen Mangel?

LG, flump

  •  eggerhau
30.7.2018  (#21)

zitat..
flump schrieb: Das obere Ende wird dann an die WW WW [Warmwasser]-Leitung angeschlossen, unten gehen wir an den Zulauf zur WP WP [Wärmepumpe], so die Erklärung unseres Installateurs. Als Zirkulationspumpe haben wir eine Wilo Star 15TT geplant, welche über eine geschaltete Steckdose zeitgesteuert wird und zusätzlich thermostatgeregelt ist.


Versuch einfach Zirkulation und Warmwasserleitung, wo noch möglich optimal, zu dämmen. Den Bereich im Futterrohr oben und unten so gut es geht mit Dämmaterial ausstopfen. Dieser Bereich sollte dicht verschlossen sein. Luft isoliert ja auch! Und bei ausreichender Höhe läuft die Zirkulation über die Schwerkraft. Dann reicht für die Unterbrechung ein Magnetventil mit Zeitschaltuhr. Viel Erfolg und Gruss HDE

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.7.2018  (#22)

zitat..
eggerhau schrieb: Und bei ausreichender Höhe läuft die Zirkulation über die Schwerkraft


du meinst einmal nach unten und rohr ist leer?

1
  •  flump
14.8.2018  (#23)
Ich habe noch eine Frage bzgl. Anschluss der Zirkulations-Rücklaufleitung.

Ich habe das Modell "Nibe F1255 E EM"
"EM" heißt doch "Emaille", oder?
Im Installateurshandbuch steht, dass Modelle mit Emaille- oder Edelstahlspeicher einen Anschluss für Brauchwasszirkulation (XL5) haben.

Dann müsste doch die Zirk-Rückleitung an diesem Anschluss montiert werden und nicht am Wasserzulauf.

Mein Installateur plant den Zirk-Rücklauf am Wasserzulauf anzuschließen, die WP WP [Wärmepumpe] weiß gar nichts von der Zirkulation.

Könnte mich bitte jemand aufklären wie das korrekt gemacht wird?

Vielen Dank

1
  •  eggerhau
15.8.2018  (#24)

zitat..
flump schrieb: Dann müsste doch die Zirk-Rückleitung an diesem Anschluss montiert werden und nicht am Wasserzulauf. Mein Installateur plant den Zirk-Rücklauf am Wasserzulauf anzuschließen, die WP WP [Wärmepumpe] weiß gar nichts von der Zirkulation.


Wenn ein Zirkulationsanschluss beim Speicher vorgesehen ist, gibt es keinen Grund diesen nicht auch zu verwenden. 
Als Fach-Installateur sollte er auch wissen warum!
Gruss HDE

1
  •  flump
15.8.2018  (#25)
Danke für die Info! 
Kann  mir jemand sagen ob meine WP WP [Wärmepumpe] einen solchen Anschluss hat? 

Meine Vermutung:
EM = energy meter
E = Emaille

Also ja!

Und der Grund de  Anschluss zu verwenden ist die schwächere Durchmischung des Speichers, richtig? 

1
  •  energiepate
16.8.2018  (#26)
flump du hast alles richtig verstanden. Zirkulationsleitung an den richtigen Anschluss (der ist zumeist im oberen Drittel des Boilers), eben damit es zu keiner Durchmischung des Boilers kommt. Sonst ist das Volumen des Boilers auch nicht mehr vollständig nutzbar.

Wärmeverluste werden werden 10W/m bei perfekt isolierter Leitung. 50W/m bei unisolierter Leitung sein. Nicht, dass du dich über die Stromrechnung im nächsten Jahr wunderst.

1
  •  flump
19.8.2018  (#27)
Ich hab mit dem Installateur über den verfügbaren Anschluss für die Zirk-leitung gesprochen.
Er würde diese trotzdem über den Wasserzulauf anschließen, es hätte seiner Meinung nach den hygienischen Vorteil, dass der gesamte Wärmespeicher durchmischt wird.

So wie ich das verstehe (und ich bin halt Laie) wäre aber der Anschluss an der vorgehsehenen Position am Speicher zu bevorzugen.

Ich hab dazu noch Fragen:

   •  Wo strömt das Wasser am vorgesehen Zirkulationsanschluss in den Speicher? Im oberen Drittel? Oder weiter unten?
   •  Die WP WP [Wärmepumpe] (Nibe F1255 E EM) ist ja bereits aufgestellt und in Betrieb. Muss diese abgeschlossen und von der Wand (sie steht im Eck an der Wand) weggerückt werden um an den Anschluss zu kommen, oder ist der Anschluss von oben, vorne oder von rechts erreichbar?
   •  Wo im Speicher liegen die beiden Fühler "Warmwasserbereitung" bzw. "Warmwasser oben"?
   •  Wenn der Zirkulationsanschluss verwendet wird, muss dann an der WP WP [Wärmepumpe] zusätzlich etwas eingestellt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Infos! Ich bin da echt unwissend und die Arbeiten werden halt bevorzugt möglichst einfach gelöst, auch wenns dann nicht optimal ist...

1
  •  eggerhau
20.8.2018  (#28)
@flump
Der Anschluss für die Brauchwasserzirkulation (LX5) ist oben am Gerät und der Fühler (BT7) auch. Kann Mann/Frau Installateur im Nibe-Handbuch nachlesen!

zitat..
flump schrieb: Ich hab mit dem Installateur über den verfügbaren Anschluss für die Zirk-leitung gesprochen. Er würde diese trotzdem über den Wasserzulauf anschließen, es hätte seiner Meinung nach den hygienischen Vorteil, dass der gesamte Wärmespeicher durchmischt wird.


Das ist - schlichtweg - Unsinn.
Gruss HDE

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Reinigung: Erfahrungen mit der "Ball-Methode"?