« Baurecht  |

Wann muss die Gemeinde eine Straße zu meinem Grundstück machen? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  3erndl
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
30.9. - 1.12.2021
25 Antworten | 14 Autoren 25
25
Hallo!

Ich habe folgende Situation:
Wir haben ein Grundstück in einem neuen Siedlungsgebiet gekauft, wo die Straße noch nicht bis zu unseren Grundstück geht. Das Grundstück haben wir jetzt ca. schon zwei Monate. Die Einreichung unseres Planes wir im nächsten Monat erfolgen. Der Baubeginn soll nächstes Jahr im Frühjahr sobald das Wetter passt erfolgen. Jetzt hat mir aber unser Bürgermeister gesagt, er weiß noch nicht wann die Straße da weitergezogen wird!
Kann das sein?! Muss die Gemeinde nicht so schnell wie möglich hier eine Straße zu meinen Grundstück machen? Spätestens wenn ich meinen Baubescheid erhalte und die Aufschließungsabgabe errichte?
Kann mir da jemand bitte eine Info geben?

Danke!

LG

  •  ds50
  •   Silber-Award
29.11.2021  (#21)
OT: Bei meiner Straße gibt es eine Beleuchtung beim linken und rechten Nachbarn, genau bei mir nicht.
Und ich bin so froh darüber, da mir die tw. unnötige Lichtverschmutzung sowieso am Senkel geht...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#22)
Bei uns in der Straße brennt nur jede zweite Lampe... Mund mal durchgehen ob das System hat oder nur ein Wartungsstau ist 😆

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#23)

zitat..
bautech schrieb: Für dich als Niederösterreicher...
NÖ Bauordnung Par. 38 Abs. 8:

(8) Die Gemeinde muss eine staubfrei befestigte Fahrbahn für eine neue öffentliche Verkehrsfläche im Bauland herstellen, wenn

- bei einseitiger Bebauung für 70 %,
- bei zweiseitiger Bebauung für 50 %

der Strecke zwischen ihrem Anschluss an das bestehende Straßennetz und dem entferntesten Bauplatz die Abgabe nach Abs. 1 fällig ist.

Interessant, wie siehts da in OÖ aus?
70% einseitige Bebauung haben wir nächstes Jahr erreicht..

Finde nichts dazu in der OÖ BO

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#24)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bei uns in der Straße brennt nur jede zweite Lampe...

Das nennt sich Halbnächtigkeit, wurde früher oft zwecks Energieeinsparung eingesetzt... ab 22:00 Uhr bis 05:30 (oder so) wurde jeder zweite Lichtpunkt abgeschaltet 

Alles unter der Voraussetzung der Systematik 😁

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#25)
Ich bin momentan noch nicht so oft oben da wir ja erst im Frühjahr bauen... würde Sinn ergeben, ich bild mir aber ein ich hab das auch schon um 18 Uhr oder so gesehen. 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Poolwärmepumpe