« Hausbau-, Sanierung  |

Wandheizung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.3. - 27.3.2018
28 Antworten | 9 Autoren 28
2
30
Wer hat eine Wandheizung in Kombi mit Fußbodenheizung gemacht?

Uns wurde Hitherm Wandheizung von Harreither angeboten oder normales - so wie FBH FBH [Fußbodenheizung] - verlegtes System. 

Eigentlich will ich nicht das Harreither System, ist sicher auch teurer. Aber wie schaut das mit dem Druckverlust aus - der sollte doch gleich sein in der Wand und im Boden.
Aber man kann ja schlecht 100m Kreise auf der Wand machen oder? oder nimmt man für die Wand noch dünnere Rohre, sodass das dann zusammenpasst?

  •  NTWK
  •   Silber-Award
25.3.2018  (#1)

zitat..
mackica schrieb: Aber man kann ja schlecht 100m Kreise auf der Wand machen oder?


das sind z.b. schon über 100 m


2018/20180325369114.png

1
  •  Pedaaa
25.3.2018  (#2)
Die Badezimmerkreise alleine sind ja generell meist eh zu kurz. Die kannst mit Wandheizung evtl. genau auf die richtige Länge verlängern.

1
  •  Klartext
25.3.2018  (#3)


2018/20180325405266.jpg

hier mal bei mir in der Dusche, habe ein normales D16 Aluverbundrohr genommen
wenn dir der größerne Wandbaufbau nicht stört würde ich zum dirckeren Rohr ohne Verbinder tendieren

bei mir sinds übrigens 92m VA10

1


  •  uzi10
25.3.2018  (#4)
90m ohne probleme. Und laut bechnung brauch ich die.. im andren sind nur 65 aber längere anbindung. Rest wird eingedrosselt damit gleich

2018/20180325174583.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Badezimmerkreise alleine sind ja generell meist eh zu kurz. Die kannst mit Wandheizung evtl. genau auf die richtige Länge verlängern.


genau. In unserem Gästebad geht der gleiche Heizkreis zuerst über den Fußboden und dann an die Wand. Wir haben 10 Heizkreise an der Decke, 3FBH und 5 Wandheizung.
Alle mit dem gleichen 16/2 Aluverbundrohr. Alle um die 90m (80m kürzeste und einer schlägt aus dem Rahmen mit 105).
Im großen Bad geht sich ein HK für die FBH FBH [Fußbodenheizung] perfekt aus. Dafür fahren wir mit der Wandheizung weiter über den Gang (1m² WH) in das WC mit 1m² FBH. Ergibt dann wieder perfekte Länge. Würde kein Profi so legen. Ich finde es super. Kommt halt weniger Wärme im WC an, ist uns aber gleich. Getrennt regeln muss ich diese Bereiche auch nicht können.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#6)

zitat..
NTWK schrieb: das sind z.b. schon über 100 m


Das ist das Harreither System oder? Warum hast du das genommen? Siehst Du hier irgendeinen Vorteil?


zitat..
Pedaaa schrieb: Die kannst mit Wandheizung evtl. genau auf die richtige Länge verlängern.


hmm, also im Badezimmer wollte ich eigentlich eher eine elektrische Wandheizung machen - weil das soll ja in der Übergangsjahreszeit nicht in Betrieb sein oder?



zitat..
Klartext schrieb: hier mal bei mir in der Dusche, habe ein normales D16 Aluverbundrohr genommen
wenn dir der größerne Wandbaufbau nicht stört würde ich zum dirckeren Rohr ohne Verbinder tendieren


Klartext, was meinst mit einem dickeren Rohr - dicker als D16?


1
  •  Klartext
25.3.2018  (#7)
meinte das D16 mit einen dicken Rohr, es gibt ja auch Systeme die wesentlich weniger auftragen, sind aber recht teuer und gefällt mir nicht so wegen der Muffen in der Wand (achtung Persönliche Meinung)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#8)

zitat..
Klartext schrieb: meinte das D16


Wie dick muss der Putz in dem Fall ungefär sein?


zitat..
Klartext schrieb: gefällt mir nicht so wegen der Muffen in der Wand


meinst Du jetzt die Harreither Systeme?


Kann jemand was zu den Harreither Wandheizungen sagen?

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
25.3.2018  (#9)

zitat..
mackica schrieb: Das ist das Harreither System oder? Warum hast du das genommen? Siehst Du hier irgendeinen Vorteil?


ja das ist harreither, genommen hab ichs ohne darüber lang nachzudenken und es war für mich einfach und schnell zu montieren

1
  •  uzi10
25.3.2018  (#10)
Putz ist ca ingesamt 4cm glaub ich beim 16er rohr...
Schau in die kelit unterlagen. Da stehts drin

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: utz ist ca ingesamt 4cm


puh, das ist schon ordentlich.... ich hatte mit 3cm gerechnet..

1
  •  uzi10
25.3.2018  (#12)
naja meine rohre haben sicher 5mm Abstand zur Wand + Rohrstäre 15mm und Putz soll 15mm überdecken.. also 3,5 sollt rausreichen ca..
bei einen 14er Rohr könntest noch was einsparen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.3.2018  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Putz soll 15mm überdecken..


putz soll laut Kelit 1cm überdecken!

1
  •  uzi10
25.3.2018  (#14)
ok dann werdens zw 3 und 3,5 cm Aufbau werden... je nachdem wie gut die Rohre anliegen

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#15)
@klartext: das sieht aber sehr gerade aus. Respekt. Hast du mal ein Bild von deinen Wendepunkten?
LG und Danke

1
  •  Klartext
26.3.2018  (#16)
Hier mal ein Bild von einer Verlegeanleitung raus


2018/20180326539163.png

Aluverbundrohr kannst du hindrücken wie du willst, das ist kein Problem 
die Ecken habe ich einfach mit Elektroschellen von Fischer festgemacht 
Hier noch Bilder von der anderen Seite von Bad und vom Wohnzimmer (und meinen selbstgebauten Abroller^^)


2018/20180326340158.jpg

2018/20180326951068.jpg

3
  •  uzi10
26.3.2018  (#17)
bei dir ist alles schnürlgrade und winkelig und sogar der Bogen am Boden schaut aus wie mitn Zirkel zogen emojiemoji

1
  •  Klartext
26.3.2018  (#18)
gutes Augenmaß emoji

1
  •  Pedaaa
26.3.2018  (#19)
Da müsste ja eigentlich ein transparenter "Sichtputz" drauf, damit man das Meisterwerk auch später noch bewundern kann emoji

1
  •  maider187
26.3.2018  (#20)
ich finde ja die Wandheizungen nicht schlecht aber später mal eine Änderung an Wasser, Ablauf, Strom oder so macht das ganze ja unmöglich, schade eigentlich.

1
  •  Pedaaa
26.3.2018  (#21)
Mir macht dabei eher sorgen,
dass meine Frau meist wahllos Nägel in die Wände haut, und irgendwas aufhängt emoji

Ich hab für mich auch immer noch nicht entschieden, ob ich im Bad zusätzlich Deckenheizung oder Wandheizung mache...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next