« Hausbau-, Sanierung  |

Wandaufbau - Holständer auf Mauerwerk

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ... der martin.
15.1. - 18.1.2008 1
1
Hallo,

unsere Pläne beim Wandaufbau haben sich zuletzt etwas verändert emoji

Unsere Anforderung / Ausgangspunkt:
- Wandaufbau muss PH-Standard entsprechen (wärmebrückenfreie Konstruktion!)
- EG muss gemauert werden (Hanglage des Hauses!)
- Bündige Aussenfassade muss möglich sein
- 2-geschossig OHNE Spitzboden

Hieraus haben wir nun folgenden Wandaufbau konzipiert - mit * gekennzeichnet ist die durchgängige Vorhangfassade die von der Bodenplatte bis zum Dach reicht (ca. 5,60 m. länge):

Erdgeschoss:
24 cm. Ziegel (STATISCH TRAGEND oder evtl. 17,5'er KS)
*17 cm. Holzständer mit Steinwolle-Klemmfilz (für Wärme- und Schallschutz)
*1,5 cm.Diffusionsoffene Holzfaserplatte
*2 cm. Hinterlüftung / Lattung
*2 cm. Holzplattenverbund (lackiert)

-> u-Wert = 0,15 / Schallschutz sehr gut / diffusionsoffen / Wanddicke = 47 cm

Obergeschoss:
1-2 cm. Fermacell oder Rigips oder Holzplatte (abhängig vom Zimmer)
7 cm Installationseben mit Steiwolle-Klemmfilz
1,5 cm. OSB-Platte für Winddichtigkeit
16 cm. Holständer mit Steinwolle-Klemmfilz (STATISCH TRAGEND)
1,5 cm OSB-Platte ?
*17 cm. Holzständer mit Steinwolle-Klemmfilz (für Wärme- und Schallschutz)
*1,5 cm.Diffusionsoffene Holzfaserplatte
*2 cm. Hinterlüftung / Lattung
*2 cm. Holzplattenverbund (lackiert)

-> u-Wert = 0,10 / Schallschutz sehr gut! / diffusionsoffen / Wanddicke = 49 cm

Haben wir hier einen Fehler gemacht? Kann das funktionieren? Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Mischbau?

Jede Meinung ist willkommen emoji

Besten Dank
... der martin.

PS: in der durchgängigen Vorhangfassade können somit auch die Rollokästen etc. verschwinden ...

  •  RobRob
18.1.2008  (#1)
wärmetechnisch - und schalltechnisch kann das funktionieren, auch wenn mir das eg etwas schwach vorkommt (wärmemäßig). Aber ob es funktionieren wird, kommt auf Detaillösungen an. Ich sage nur dichtheit für blowerdoortest. Die Anschlüsse müssen eben stimmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen im Kleingarten