« Elektrotechnik & Smarthome  |

Wand Präsenzmelder mit Hund

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kevin17
13.4. - 16.4.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,
ich habe schon das Forum durchsucht, jedoch leider nicht das passende für mich gefunden.
Ich plane gerade unsere KNX-Installation für unseren Neubau und bin gerade bei dem Thema Präsenzmelder.
Besondere Herausforderung: In unserem Haus wird auch unser Hund miteinziehen und der Präsenzmelder soll diesen dann nicht erkennen. Meine Idee wäre ein Präsenzmelder an die Wand zu montieren, welcher Bewegungen unterhalb der Montagehöhe nicht erkennt.
Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Findet ihr diese Überlegung überhaupt sinnvoll? Oder würdet ihr sagen es stört nicht wenn sich jedesmal das Licht einschaltet wenn der Hund vorbeiläuft? Wir denken in der Nacht könnte dies störend sein.
Vielen Dank schonmal für eine kleine Diskusion und Tipps.

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.4.2024  (#1)
Ich habe dafür den MDT Wandbewegungsmelder in 1,3m Höhe

https://www.mdt.de/produkte/produktdetail/sensorik/praesenz-/-bewegungsmelder/bewegungsmelder-55.html

Zwar einen Älteren und ohne Sensortasten, aber sonst den Gleichen

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
14.4.2024  (#2)
Wenn du verhindern möchtest, dass der Hund vom Melder erkannt wird, dann solltest du keine Präsenz- sondern Bewegungmelder nehmen, und zwar die Variante für Einbauhöhe 1,10, Hersteller ist egal.

Einbauhöhe 1,30m, wie sir0x schreibt, ist sicher günstiger als 1,10, aber das ist eine Geschmacksfrage - es sollten dann ja auch die Taster in anderen Räumen auf gleicher Höhe sein! (Mir wäre das zu hoch!) Bei großen Räumen kann es sein, dass der Erfassungsbereich trotzdem bis zum Boden reicht, da könntest du mit der Empfindlichkeit experimentieren. Kommt auch auf die Größe des Hundes an!

Sieh dir mal die Datenblätter von Bewegungsmeldern an, da gibt es Diagramme, wo Erfassungswinkeln und Entfernungen angegeben sind, so kannst du abschätzen, ob und wie gut das funktionieren wird!

Gruß
GKap

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#3)
Wir haben den MDT Wandmelder und umgekehrt eingebaut - Vorteil ist er löst bei der Katze nicht aus. Dafür müssen die Kinder aber winken das er sie sieht...
Ist aber auch ein BWM, kein Präsenzmelder...

1


  •  Kevin17
16.4.2024  (#4)
Danke das sind schon gute Hinweise.
Zusammengefasst:
- BWM anstelle von Präsenzmelder
- eventuell mit Montagehöhe variieren (kann halt Optisch dann nicht so schön)
- BWM umdrehen


zitat..
helyx schrieb:

Wir haben den MDT Wandmelder und umgekehrt eingebaut - Vorteil ist er löst bei der Katze nicht aus. Dafür müssen die Kinder aber winken das er sie sieht...
Ist aber auch ein BWM, kein Präsenzmelder...

Wenn man den BWM umdreht, geht dann der Erfassungswinkel nur nach oben? Bzw. ist dann die untere Erfassungslinie wirklich waagrecht vom BWM bis zur Wand? Oder öffnet sich trotzdem der Winkel nach unten auch und es ist nur weniger als wie wenn man ihn normal einbaut?




1
  •  GKap
  •   Silber-Award
16.4.2024  (#5)

zitat..
Kevin17 schrieb: Wenn man den BWM umdreht, geht dann der Erfassungswinkel nur nach oben?

Bewegungsmelder 1,10 -> nein! Der schmale Erfassungswinkel ist symetrisch nach oben und unten.
Bewegungsmelder 2,20 -> ja. Da der Winkel dann aber steil nach oben geht, ist der Erfassungsbereich sehr klein. Das ergibt keinen Sinn!

Wie ich schon geschrieben habe:

zitat..
GKap schrieb: Sieh dir mal die Datenblätter von Bewegungsmeldern an, da gibt es Diagramme, wo Erfassungswinkeln und Entfernungen angegeben sind, so kannst du abschätzen, ob und wie gut das funktionieren wird!

MDT hat keine Diagramme im Datenblatt, aber es gibt eine Angabe von 15°, der vertikale Erfassungswinkel ist also recht eng.

Gruß
GKap




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#6)

zitat..
GKap schrieb: Einbauhöhe 1,30m, wie sir0x schreibt, ist sicher günstiger als 1,10, aber das ist eine Geschmacksfrage - es sollten dann ja auch die Taster in anderen Räumen auf gleicher Höhe sein!

Ich habe alles auf 1,30m, hab nur Taster mit Displays und da wäre 1,10m zu niedrig.


1
  •  Kevin17
16.4.2024  (#7)

zitat..
sir0x schrieb:
Ich habe alles auf 1,30m, hab nur Taster mit Displays und da wäre 1,10m zu niedrig.

Ich glaub 1,3m wäre für mich auch noch in Ordnung.
Funktioniert es bei dir einwandfrei? Kommt natürlich sehr auf die größe des Hundes und die Raumtiefe an oder?


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
16.4.2024  (#8)
Unser Elektriker hat den Präsenzmelder/BWM leider an der Decke montiert. Trotz Katzen und Hund...
Optisch besser, aber war zu Beginn in der Nacht nicht prickelnd. Wir haben es nun so gelöst, dass in der Nacht einfach kein Licht angeht, bzw. In gewissen Bereichen maximal gedimmt. 
So funktioniert es gut.

(Nur für den Fall, dass es sonst zu keiner Lösung bzgl Höhe kommt 😄)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Loxone + Haus-bus Dimmer