« Elektrotechnik & Smarthome  |

Loxone + Haus-bus Dimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  FLRNHAS
14.4. - 22.4.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,
ich verwende Loxone gemeinsam mit den 6 Kanal Dimmer von Haus-bus.de und möchte damit 24 Volt Spots und Panals dimmen. Ich hab versucht den Aufbau mit Spots von Emilum zu testen. Leider bekomm ich die Spots nicht mit den Dimmern zum leuchten.

Die Spots funktionieren wenn ich sie einfach an 24V anschließe. Sind die Spots vll ungeeignet für diese Art der Dimmer? Auf der Homepage steht jedoch PWM Dimmung und die Haus-bus dimmer sollten auch über PWM dimmen.

Gibt es hier im Forum jemanden der 24V Spots über Loxone+Haus-bus dimmt und mir mit der Verkabelung und der Config behilflich sein kann?

Danke.


  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
14.4.2024  (#1)
hi, der user @ds50 hat loxone mit haus-bus.de komponenten verbaut, ich weiß aber nicht ob auch entsprechende dimmer. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#2)
Zumindest hab ich 3 dieser Dimmer schon seit ca. 2 Jahren Zuhause rumliegen. 🫣

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hab ich aber schon einen dieser Dimmer im Einsatz, sogar für einen Emilum Deckenspot - das sollte definitiv funktionieren.

Bitte bei der Verkabelung aufpassen, die Version vor September 2023 wird anders verkabelt als die aktuelle Version!

Hat die Einbindung anderer haus-bus.de Komponenten schon funktioniert?

1
  •  FLRNHAS
15.4.2024  (#3)
Ich betreibe auch ein 8-fach Rollo Modul, welches über LAN angebunden ist. Über das Rollo Modul sind die Dimmer über RS485 verbunden und werden auch in der Haus-Bus Software erkannt. Über die Haus-bus Software hab ich dann auch die Virtuellen Eingänge und Ausgänge in Loxone als Templates exportiert.

Weißt du vll noch wie du den Spot an den Dimmer angeschlosse hast?

Vielleicht liegt mein Fehler auch in der Loxone Config. Zum Testen habe ich einfach einen virtuellen Eingang direkt an den Virtuellen Ausgangs des Dimmers gelegt. Es werden Werte zwischen 0 und 100 vom virtuellen Eingang erzeugt. 
Hast du dazu ein Beispiel?

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#4)
Vielleicht nimmst zum Testen gleich einen Lichtsteuerungsbaustein. Ich hab den betreffenden Dimmerausgang als "Dimmer 0-100%" definiert.

Physikalisch ist darauf zu achten, dass der Spot mit VCC Dauerplus hat, und der Minuspol über den Dimmer geht.

Bitte die unterschiedlichen Verkabelungen des Dimmers beachten, je nachdem, welche Version du gekauft hast (Wechsel war um 09.2023).

https://haus-bus.secure-stores.de/?showProduct=9

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ds50, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  FLRNHAS
15.4.2024  (#5)
Danke für die Tipps.
Ich hab da wohl mit der Verkabelung nicht alles richtig gemacht. Werd die Verkabelung nochmal ändern und testen.

Gleich anschließend noch eine Frage: Verwendest du für die Beleuchtung 24V Spots? Die Auswahl ist ja eher begrenzt. Hast du auch quadratische 24V Panals? Finde da leider recht wenig im Netz.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#6)
Ich verwende für die Grundbeleuchtung derzeit hauptsächlich 24V Spots (68 und 120mm Durchmesser), und für den Rest noch die Russenluster (räusper), da mir noch ein Haufen Leuchten fehlen. Habe das ähnliche Problem, dass die meisten Leuchten für mich uninteressant sind, da diese sehr oft auf 230V laufen.

Ich werde aber z.B. im Wohnzimmer "irgendwann mal" selber eine Segeltuchleuchte bauen, wo ich die LED Streifen selber an die Decke picke (natürlich mit Aluschienen). Ebenso hab ich im WohnEssbereich schon einige LED Streifen als indirekte Ambient- bzw. Grundbeleuchtung im Auge, welche natürlich alle mit 24V funktionieren, ebenso wie die Arbeitsflächenbeleuchtung. Die Esstisch Beleuchtung werde ich wohl auch selbst zimmern dürfen, schauen wir mal.

In den Zimmern  wird es wohl eine Mischung werden - bzw. unter dem Bett die LED Stripes, und beim Rest hab ich noch keine Ahnung.

Du siehst, alles perfekt durchgeplant bei mir. 🤡
Aber dank Smarthome ist man ja grundsätzlich flexibel. 👍

1
  •  FLRNHAS
15.4.2024  (#7)
Bin auf der Suche nach quadratischen LED Panals die nicht all zu groß sind, so ca. 15x15cm.
Leider noch nichts in 24V gefunden.

Hängeleuchten wirds eh auch ein paar geben. Im Stiegenhaus und übern Esstisch. Da ist die Auswahl ja riesig und ich werd einfach 24V Leuchtmittel einschrauben.

Werd auch jede Treppenstufe mit einem Ledstrip einzeln ansteuern und ein Lauflicht realisieren. Ist ne Spielerei die ich mir einbilde und mich wirds bei ersten Mal begeistern und meine LAPin wird mich für verrückt erklären.

Ich muss mich leider bald festlegen, da alle Decken abgehängt werden und ich gerne Einbauspots verwenden möchte. Zusätzlich im EG auch nur eine Einbautiefe von 42mm zur Verfügung habe. Löcher erst später in die Platten bohren stell ich mir nicht so prakikabel vor.

Hast du die benötigten Lux in den Räumen irgendwie berechnet oder eine Lichtplanung machen lassen? Bin schon eher geneigt mehr Spots einzuplanen und bei bedarf dann immer runter zu dimmen.

Danke jedenfalls für die Beschreibung deiner Situation.

1
  •  Sams235
16.4.2024  (#8)
Ich habe Loxone Dimmer und Emilum LED Spots. Funktioniert alles seit Jahren einwandfrei. Bzgl. Einbautiefe war es bei mir ähnlich, sehr wenig Höhe. Daher habe ich die Swing Spots genommen, und ich habe alle Kabel vorverlegt, ca. an der Stelle wo ich die Spots wollte. Dann Decke drüber und mit Schlagschnur angezeichnet und 68mm Loch rein. Dann passt das perfekt. 
Zur Lichtplanung habe ich das Excel Tool von Emilum genommen, dass hat wirklich gut gepasst. Auch Spannungsabfall usw. wurden richtig berechnet. Ich wurde dazumals ausführlich beraten bei Emilum, warum nutzt du nicht diese Möglichkeit?

Bei den Hängeleuchten habe ich mir schöne mit GU10 gekauft und ebenfalls die GU 24V Spots von Emilum genommen. 
Bei den LED Panels wüsste ich jetzt auch leider nichts. 


1
  •  FLRNHAS
22.4.2024  (#9)
Hab am Wochenende nochmals meine Verkabelung angepasst und jetzt funktionieren die Dimmer mit verschiedenen LED Spots. Danke für den Hinweis.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bus + Home Assistant statt Shelly