« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wäsche trocknen im Keller möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  littlepyro
5.3. - 8.3.2022
24 Antworten | 12 Autoren 24
3
27
Als Kurzübersicht zu unserem Projekt,
wir bauen ein Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] (Außengrundriss 92qm) mit Betonkeller (WU Beton und eine Schicht schwarze Wanne) --> insgesamt 3 Stockwerke.
Keller wird vollständig mit FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, hat auch eine kontrollierte WRL und ist 2,5m hoch.
Der Wäsche(t)raum wird in etwa 8qm groß sein und es soll täglich eine Maschine gewaschen werden --> 5 köpfige Familie, bei der die Kinder noch größer werden --> also mehr Waschwäsche

Der Sanitärtechniker hat uns gewarnt, die Wäsche (vor allem) im Sommer NICHT im Keller zu trocknen, obwohl wir eine Lüftung und FBH FBH [Fußbodenheizung] haben. Er meinte, es könne zwar gut gehen, er muss uns aber trotzdem darauf hinweisen und davon abraten. Er meinte eine kleine Entfeuchtungsmaschine würde einen guten Dienst tun, nur wenn die 24h läuft sind das schnell 30€+/Monat Stromkosten.
Oder müsste die nicht permanent laufen? Geht er da nur mal eine Nummer sicher oder ist das wirklich ein Problem?

Bitte um eure Tipps.
Danke

  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
6.3.2022  (#21)

zitat..
littlepyro schrieb:

meinst du mit therm. hülle, dass er isoliert ist und mitbeheizt? so wäre es nämlich bei uns auch mitgeplant.
wie groß ist der raum, wo ihr trocknet? wie viel wäsche fällt bei euch an?

Ja genau, ist voll issoliert und mit FB beheizt und eben auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wie im restlichen Haus.
Unser keller ist recht offen - der Raum ist ca 30m2. So jeden 2. Tag eine Maschine, am Wochenende dann auch mal 2-3 am Tag. Handtücher gehen aber in den Trockner - für den Kuschefaktor emoji Der Rest nicht.


1
  •  littlepyro
7.3.2022  (#22)
30m2 haben wir nicht, wenngleich wir die tür offen lassen könnten.
wsl wirds dann ein wärmepumpentrockner, der soll bis zu 50% weniger strom benötigen.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#23)

zitat..
littlepyro schrieb: es soll täglich eine Maschine gewaschen werden --> 5 köpfige Familie, bei der die Kinder noch größer werden --> also mehr Waschwäsche

Tu dir selbst einen Gefallen und stell einen Trockner neben die WaMa. 
Es wird Tage geben wo ihr sehr froh darüber seit.

Draußen trocknen kann man ja trotzdem je nach Lust, Laune, Wetter.
Ein geeignetes Plätzchen findet sich auch sicher noch. Bei uns ist es der überdachte Balkon auf der Südseite. Praktischerweise ist auch der Schrankraum und das Bügelbrett direkt bei der Balkontüre und die WaMa im selben Geschoss.

Grundsätzlich kannst überall wo eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ganzjährig Wäsche trocken. 

1
  •  littlepyro
8.3.2022  (#24)

zitat..
rocco81 schrieb: Grundsätzlich kannst überall wo eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ganzjährig Wäsche trocken.

viele schreiben, dass es im sommer trotzdem nicht möglich sein soll.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterschied Klimaanlage Luftwärmepumpe