« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterschied Klimaanlage Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seawolf
6.3.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Kollegen,

ich bin soeben dabei ( aus Umwelt und Putin Gründen) meine Gas -Brennwerttherme durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu ersetzen.

Jetzt habe ich bereits mehrere Angebote (schwer zu vergleichen aber das ist ein anderes Thema) bei mir, eine Frage bzw. Aussage habe ich öfters von den Installateuren besonders der "premium" HErsteller (Hoval, IDM, Ochsner) gehört: 

Die "anderen" (Panasonic, Daikin, lG usw.) sind ja "nur" umgebaute KLimaageräte 

( die technischen Werte habe ich mir natürlich angesehen, die sind  de facto ident teiwleise sogar im Gegenteil umweltfreundlciheres Kühlmittel wird z.b . bie LG und PAnasonic verwendet)).

-> Auf meine nAchfrage dass dies ja soweiso der Fall ist habe ich keine befriedigende Aussage bekommen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? GIbt es einen UNterschied ? 

Danke!
lg
seawolf

  •  Wiesi87
6.3.2022  (#1)
Technisch sind es die gleichen Geräte, man sollte eher auf echte Spezifikationen schauen, z.B. das es ein Invertergerät ist, das der Modulationsbereich zum Haus passt, welches Kältemittel verwendet wird usw. 
Rein von der Hardware verbauen die Premiumhersteller oft eh die gleichen Teile bzw. lassen das bauen. Meine Pumpe eines österreichischen Herstellers ist beispielsweise ein umgelabeltes Samsung Gerät, aber halt schon mit eigener Steuerung, welche tatsächlich einen großen Unterschied macht. 
 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#2)
Technisch gesehen unterscheiden sich die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] vermutlich nicht viel voneinander. Bei Split-Geräten werden die Verdichter von Klimageräte-Hersteller üblicherweise im Außengerät sitzen und von den "nur" LWWP-Hersteller in manchen Fällen bei den Innengeräten. Bei Monblocks fällt dieser Punkt weg, da der Verdichter immer im Außengerät sitzt und die Monoblocks werden durch die Abkehr von R410 in den nächsten Jahr mehr werden. Viele LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] von europäischen Herstellern haben größere Wärmetauscher, bei den japanischen/koreanischen Hersteller sind diese tendenziell kleiner, kommt es jedoch auch auf die Type an (Auswirkung: Lautstärke und Abtauverhalten). Bei Heizlasten um die 5 kW von Neubauten wird es egals sein, ich habe dahingehend mit meiner 7 kW Panasonic kein Problem. Die Verdichter kommen bei den europäischen wie auch bei den japanischen LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] warscheinlich zu 95% aus Japan, die bauen die Dinger halt schon seit mehr als 60 Jahren. Als Wärmetauscher ist bei mir ein italienischer Edelstahltauscher verbaut, der Vortex-Sensor ist bei mir ein deutsches Produkt, UWP und Heizstab kann ich leider nicht feststellen.

Ich denke der günstigere Preis kommt bei den japanischen/koreanischen Herstellern einfach von den hohen Stückzahlen und der Verwendung von Komponenten aus den Split-Klimas. Hinsichtlich Lebensdauer zwischen unterschiedlichen Herstellern fällt eine gute Heizungsplanung und Umsetzung vermutlich mehr ins Gewicht, als die Produkte selber.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL Planung Spiro mit wenig Platz