« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Planung Spiro mit wenig Platz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus5513
6.3. - 8.3.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Da der einzige KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Planer meines Vertrauens leider keine Zeit für mein Projekt hatte, hab ich mich selbst ans Werk gemacht und freue mich über Kommentare.

Was war nicht so ganz Standard?

1.) Da die fertige Decke im Haus nur rund 250cm hoch sind wird, wollte ich möglichst wenig Fläche abhängen. Es werden rund 4qm werden, für ein 100qm Bungalow. Sammelleitungen DN160, Einzelleitungen DN125.

2.) Die Abluft-filter hängen direkt an den 2 Abluft-Ventilen. So bleibt das Rohrsystem sauber. Es sind Taschenfilter mit 287x287mm vorgesehen.

Die Verteilung habe ich angehangen und bei Interesse liefer ich gerne noch den Spitzboden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät, Schalldämpfern und Filter nach.

Und eine Frage bitte noch bezüglich der Volumenströme. Im Kinderzimmer will ich 25cbm/h haben, im Schlafzimmer direkt daneben 50cbm. Wenn ich am Ventil drossel wird es wohl rauschen, also nehme ich an ich sollte im Verteiler drosseln. Womit mache ich das, was muss ich da noch kaufen?


2022/2022030638029.png

  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
Do it yourself-Anleitung 7.3.2022  (#1)
Ich würde mir überlegen, ohne Combibox auszukommen. Eine einzige Abluft im Bad sollte vielleicht auch reichen (150er o. 160er), nachdem ich zwischen Küche u. Bad keinen Raum erkennen kann. Funktioniert bei uns problemlos. Verteilung der Zuluft könnte über T-Stücke erfolgen.
Ins Kinderzimmer würde ich mit einer dünneren Leitung gehen.
PS: Was bedeuten die blau strichlierten Linien?

2
  •  Markus5513
8.3.2022  (#2)
Nur eine einzige Abluft klingt sehr verlockend, danke für den Tipp! Wenn das klappt bekomme ich fast die ganze Zu- und Abluft in ein einzelnes Feld der Holzbalkendecke (62x550cm), dann muss ich gar nix mehr abhängen :)

Was wäre denn der Vorteil auf die Combibox zu verzichten und stattdessen z.B.  Y-Stücke und 3-fach Schalldämpfer zu benutzen?

Die blau strichlierten Linien sind Überströmung, also nur ein Stück Rohr, ein Schalldämpfer in der Mitte und jeweils ein Ventil an den beiden Enden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WP mit Tiefenbohrung